Speicherplatz auf Handy bekommen

Mein Smartphone zeigt mir ständig an, der Speicher wäre voll.Dabei habe ich vllt 50 Bilder auf dem Gerätespeicher (früher über 500…) und ich habe auch schon Apps gelöscht. Wieso ist der Speicher so voll? Die Funktionalität ist schon insoweit eingeschränkt, dass ich nicht mehr e-mails mit Anhang senden kann.Diese verbleiben in der Warteschlange.
Ich habe jetzt zum Bsp schon den fb messenger gelöscht. Das hat aber auch nichts genutzt. Können sich da unbemerkt durchs Internet irgendwelche Daten einschleichen und wie kann ich diese löschen?

Welches denn?

Gruß,

Kannitverstan

Guten Morgen - es ist ein Samsung Galaxy S 5. mit Android ( Betriebssystem)
Gruß

hi,

beschreibe doch mal genau, welche Meldung kommt.
Wäre es denkbar, dass es sich dabei um den e-Mail-Speicher deines Anbieters handelt?
Ist kein Dateimanager installiert, mit der du den Speicher mal betrachten kannst??

grüße
lipi

Moin,

ich habe das gleiche Problem.

Mein Wissensstand, also noch mit Vorsicht zu werten, Android 5.5 ist eigentlich nicht für die Speicherverwaltung vorgesehen.

Ich soll mein Tablet Xido ZX 110/3G als ein externes Gerät an einen „richtigen“ PC anschließen, dort dann alles organisieren und zurück übertragen.

Hm, hat auch mal geklappt, jetzt funktioniert aber auch das nicht mehr.

Meine zusätzliche Speicherkarte mit 32 GB wird zwar erkannt, die dort vorhandenen Daten sind mit einer App zur Speicherverwaltung zwar lesbar, aber alles ist furchtbar umständlich.

Die SD-Karte ist zwar als Standardspeicher eingestellt, nur wird es offensichtlich ignoriert.

Freue mich auch, wenn Hilfe kommt.

Gruß Volker

Hallo.
Hatte mit meinem S3 das gleiche Problem bis ich auf dem Handy eine Wartungsfunktion gefunden habe die den Datenmüll gelöscht hat der sich mit der Zeit angesammelt hatte plötzlich hatte ich wieder ein Drittel Speicher frei.
Sollte standardmäßig installiert sein.
Gruß
Gerald

Das S5 benötigt die gratis App DROID OPTIMIZER.

Da erzählst du uns jetzt aber einen vom Pferd.

Zum einen ist das Datenübertragen komplett überflüssig, zum zweiten funktioniert das natürlich immer noch. Man sollte aber schon wissen, was man tut.

Hallo,
schon mal mit einem Werksreset versucht? Der dann aber natürlich ALLE Daten löscht?
Gruß
damals

Ich danke Dir für Deine Hilfe und bewundere Dich, dass Du weißt, was ich jetzt falsch mache oder übersehe, vergessen habe oder…

Nochmals DANKE!

Bei mir geht es nicht um die Bereinigung überflüssiger Daten, das habe ich gefunden.

Aber bei insgesamt 16 GB ist eine Erweiterung mit 32 GB schon eine große Hilfe, wenn man sie denn nutzen könnte.

Gibt es unter „Einstellungen“ einen Punkt namens „Speicher“ ? Oder etwas wie eine Auflistung, was welche Dinge an Speicher verbrauchen, z.B.: „Gesamtspeicher 12,20 GB“ „Bilder, Videos 22,04 MB“, „Daten im Cache 676 MB“, „Apps 7,63 GB“,…
Dort könnte man zuerst nach Platzfressern Ausschau halten (z.B. könnte man die Daten im Cache gleich löschen)

mfg M.L.

Ich habe keine Ahnung, was du da falsch machst - dazu gibt es viel zu viele Möglichkeiten. Jeder Depp kann mehr davon finden als jeder Experte.
Ich weiß aber, dass es geht. Und ich weiß, dass man dazu niemals die Daten erstmal auf den PC schaufeln muss, weil man sie selbstverständlich direkt auf dem Handy löschen kann. Und das weiß ich deshalb, weil ich es mehrfach so gemacht habe.

Was deine hübsche Geschichte dem Fragesteller helfen könnte weiß ich übrigens ebenfalls nicht.

Hallo, habe nicht alle Antworten gelesen. Kann sein, das dies schon Jemand schrieb:

Bei Fotos gibt es ein Menüpunkt der Gesichter von jedem Bild abspeichert.
Wenn also bei Gruppenaufnahmen 5 Personen sind also auch 5 Gesichter.
(Gesichter = Face)

Diese alle löschen.
Das geht u.a. mit dem mitgeliefertem Explorer oder eine App.
Dann lassen sich alle Verzeichnisse / Ordner öffnen…
Es wird sich viel finden…
Viele Spaß
Werner

Ok,
ich habe nicht deutlich gemacht, dass es mir nicht um das Löschen ging, das habe ich gefunden. Ich wollte aber Daten verschieben, neue Ordner schaffen, also einiges organisieren.

Mag ja sein, das es irgendwie geht, die Apps, die ich testete habe immer nur teilweise geholfen.

Auch das kann man direkt auf dem Gerät machen. Nur der Übersichtlichkeit halber vom PC aus - mit dem Dateimanager wie auf jedem anderen Laufwerk auch. Aber immer ohne erstmal alles auf den PC kopieren zu müssen.

Was da bei dir jetzt nicht mehr geklappt hat weiß ich nicht.

Übrigens: wo die Daten gespeichert werden sollen muss man für viele Apps einzeln in der App einstellen. Und bei manchen geht es gar nicht.
Bei anderen Apps kann man (mittels App) die ganz App auf die SD-Karte verschieben. Aber auch das klappt nicht mit jeder.
Gruß
damals

hi,

hast du 2 Accounts oder ist das ein eigenständiges Problem?

grüße
lipi

Hallo,
wenn Du so willst ist es ein eigenes Problem.
Ich habe keinen Zweitaccount, aber ein wenig aus den Augen verloren, dass im UP wohl „nur“ der reine Speicherplatz gemein t ist. Mir sind dann meine Problemchen in den Kopf gekommen und ichnhabe das ein miteinander verknüpft.
Vlt. auch da ich ungerne lösche, sondern lieber erstmal einen Ordner aufmache um Daten, die im Notfall geopfert werden können, dann schnell entsorgen kann. Genau mit dieser Ordnerstruktur bin ich dann nicht ohne PC klar gekommen.

Jetzt etwas klarer?

Gruß Volker

hi,

ja gut, dann liegt das schlicht an dir, da gibt es gar keinen Unterschied.
Die Ordnerstruktur kann man problemlos bearbeiten. Incl. Kopieren, Ausschneiden usw…

File Commander und ES Datei Explorer gehen beispielsweise.
Der erste ist recht Zielgerichtet, der Letzte hat etwas viel ‚drumherum‘. Bietet aber dafür ein ‚Speichern unter‘ für Netzwerklaufwerke.

grüße
lipi

Vielen Dank erstmal, werde die Tips nun probieren.