Speicherplatz frei machen

Hallöchen,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Es ist ein Vaio von Sony mit Windows XP home edition.
Seit ein paar Tagen zeigt mir das System immer eine Warnmeldung, das der Speicher voll ist. ich habe alles bereinigt und viele Programme und ältere Spiele gelöscht, aber die Meldung kommt immer noch. Festplattenspeicherkapazität beträgt 75GB. Nun hier das Problem. Als ich vor zwei Jahren Norton360 instaliert habe wurde meine Festplatte automatisch geteilt in C und D. Bis jetzt war das kein Problem, aber jezt. Festplatte c ist voll, deswegen die Warnmeldung, aber platte D hat noch 40GB frei. Was kann ich tun um weiter mit dem Computer arbeiten kann. Bitte helft mir! Vielen Dank!
Gruß M.Weiss

Hallo Manuela,

hast du den Papierkorb schon geleert?
Alle Updatekopien entfernt?
Das System mit dem Aufräumassistenten gesäubert?
Die Internetexplorer Caches und temporären Dateien gelöscht?

Das alles kannst du mit Hilfe kostenloser Tools, wie z.B.: dem CC Cleaner machen.
Wenn aber gar nichts mehr geht, dann wie oben Platz schaffen.

Dann unter System den virtuellen Speicher (Datei pagefile.sys) von c auf d verlegen. Das macht Platz.

dann sollte alles wieder klappen

Viele Grüße
Anny Way

Festplatte c ist voll, deswegen die Warnmeldung, aber platte D
hat noch 40GB frei. Was kann ich tun um weiter mit dem
Computer arbeiten kann. Bitte helft mir! Vielen Dank!

Hallo,
leider bieten erst Windows Betriebssysteme nach XP die Möglichkeit, die Partitionsgröße der Festplatte nach Installation zu ändern.
Es gibt aber jede Menge kostenloser Tools dazu, siehe z.B.:
http://www.soft-ware.net/downloads/partition-groesse…
Normalerweise ist dazu das Erstellen eines Boot-Mediums notwendig, z.B. bootbare CD, das wird aber in der Anleitung zum jeweiligen Programm erklärt.
Ich habe früher mit PartionMagic gearbeitet (kostenplichtig), jetzt in Windows7 ist es integriert.

Gruß, Wolfgang

hallo,

wenn du den specherplatz neu aufteilen willst, gibt es verschiedene programme dafür. bei denen kann man dann verschieden operationen mit den festplatten machen. 2 wichtige dinge aber noch:

1. die meisten programme kosten etwas
  2. es kann auch immer sein, dass daten verloren gehen. garantie gibt es nicht aber bei mir hats immer geklappt.
    soll keine werbung sein aber ich benutze paragon disc manager.
    http://www.paragon-software.com/home/pm-professional/

und hier noch mal bisschen gegoogelt:
http://alternativeto.net/software/paragon-partition-…

hoffe geholfen zu haben
liebe grüße
dk

Programm installieren: z.B. „CCLeaner“ siehe google (z.B. www.chip.de)! Reinigung starten. Damit sollte so einiges frei werden.

Hilft das nicht: Partition Magic (freeware?) oder ein anderes Partitionierungsprogramm aufspielen und Festplatte C laut Anweisungen vergrößern.

Pax et bonum
Gabriel

Hallo, ich würde vielleicht erstmal Bilder,Videos und Musik auslagern auf externe Medien und sehen was das bringt, dann auf alle Fälle die Festplatte warten also Datenträgerbereinigung und Defragmentierung. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Gruss aus dem Erzgebirge

Hallo,

zum einen solltest du nicht vergessen den Papierkorb zu leeren. Sachen darin verbrauchen nämlich weiterhin Platz.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, Dateien von C auf D zu verschieben. Das darfst du allerdings nur mit Dateien machen, die nicht von irgendwelchen Programmen benutzt/benötigt werden. Also nur Z.B. Filme, Bilder, Musik etc.
Dateien auf deinem Desktop zählen auch zu C.

Ausserdem sammelt sich über die Zeit auch etwas Datenmüll an. Das kann auch mal mehrere GB werden.

Zu diesem Zweck kann ich dir Advanced System Care empfehlen:
http://www.iobit.com/downloadcenter.php?product=adva…

Das hat eine Funktion um unbenötigte Dateien zu entfernen. Es gibt aber auch viele andere Programme, die dies können.

Gruss,
Orion

Hallo,

sorry für meine späte Antwort, deine Anfrage kam leider in meinem Spam rein.
Hat sich dein Problem schon gelöst?

Gruß
Oliwer

Hallo,

Du kannst Inhalte von C nach D verschieben- C ist gedacht für alles, was mit dem System selbst zu tun hat, der Rest, also Spiele etc. wird normal auf anderen Partitionen, in deinem Fall D, installiert und gespeichert. Bis auf die Systemdateien kannst du alle Ordner beliebig verschieben per Drag and Drop, sprich einfach mit der Maus markieren, neuen Speicherort anklicken und fertig. Alternativ kannst du auch die Größe der Partitionen verändern, Google kennt hier entsprechende Programme

MfG ManneP