Speicherproblem im MacBook Pro 2009

Hallo,

ich habe heute bei meinem MacBook Pro von 2009 ein Speicherupgrade von 4 GB Ram auf 8 GB Ram vorgenommen. Ich habe 2 identische 4- GB- Samsung Module eingesetzt, 1066 Mhz, absolut kompatibel.
Schaue ich nun in die Kategorie „Über diesen Mac“, werden mir nur 4 GB speicher angezeigt. Klicke ich mich weiter zu „Speicher“, so sind „alle Slots in VerwendunG“,2 mal 4 GB eingesetzt, aber „nur 4 GB installiert“. Was kann ich tun?

Hallo,

es könnte sein dass dein Notebook nur 4GB RAM unterstützt.
Nachsehen kannst du das hier:

http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE

Grüße
Felix

Schaue ich nun in die Kategorie „Über diesen Mac“, werden mir
nur 4 GB speicher angezeigt. Klicke ich mich weiter zu
„Speicher“, so sind „alle Slots in VerwendunG“,2 mal 4 GB
eingesetzt, aber „nur 4 GB installiert“. Was kann ich tun?

Hallo Daniel,

so ein Problem hatte ich noch nicht und auch noch nie davon gehört. Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit besteht, dass die Speicher-Chips falsch bezeichnet sind. Also wie 4-GB-Bausteine aussehen, aber nur je 2 GB haben. Wenn Du sie in einem Laden gekauft hast, würde ich damit mal dort hingehen, ansonsten mit dem Verkäufer oder gar dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Bei meinen alten 2-GB-Streifen sind z.B. nur Aufkleber auf dem Chip, die können ja gut auch mal verwechselt werden.

Viel Erfolg und Gruß,

Hans-Peter.

Ich habe das noch nie gemacht darum kann ich auch keinen Tip geben aber, ein Kollege sagte mir das man zwar sieht das beide RAM Plätze belegt sind allein durch die elektrische Verbindung jedoch ist der erweiterte Speicher damit noch nicht aktiviert, das muss man SW mäßig also per Programm machen. Wie, sagt er, steht im Handbuch. Leider keine bessren Tips, sorry.
LisaLaura

Ich glaube Du hast die falschen Module. Meines Wissens nach brauchst du 800 MHz Module.

Schaue ich nun in die Kategorie „Über diesen Mac“, werden mir
nur 4 GB speicher angezeigt. Klicke ich mich weiter zu
„Speicher“, so sind „alle Slots in VerwendunG“,2 mal 4 GB
eingesetzt, aber „nur 4 GB installiert“. Was kann ich tun?

Erklärbar ist das für mich nur dadurch, daß ein Riegel nicht richtig fest sitzt oder einer defekt ist. Versuche mal einen, dann den anderen zu verwenden und zum Schluß beide, sowie die Riegel in dem jeweils anderen Slot einzustecken.

Ich hoffe, Du hast damit Erfolg.
Leonardo51

Hallo danielr88,

Woher der Unterschied in der Anzeige der «Verwendung» und der «Installation» kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Wichtig ist ja ob der Upgrade praktisch funktioniert, Anzeige hin oder her.

Viel Erfolg ! Philos