Speicherprobleme

Hallo.Ich hatte schon 2x hier geschrieben,aber ich komme einfach nicht weiter.Bei meinem neuen Predator 3 kann ich nichts mehr installieren,da die Laufwerke voll sind.Tatsächlich ist aber nur C: fast voll und E: ist ziemlich leer.C:=SSD mit 120GB,da war Windows 10 werksmässig vorinstalliert.Habe dann McAfee und zwei Browser installiert,jetzt ist es voll.Laufwerk E:=HDD mit 1,8TB.Wollte da BitcoinCore Wallet installieren.Aber nach dem Download kam die Fehlermeldung:nicht genügend Speicher.Wie das denn?Laufwerk E: ist ziemlich leer.Habe nur ca. 150GB benutzt.Da ich nicht weiß,was ich alles für einen reibungslosen Ablauf benötige,habe ich auf C: nichts gelöscht.Kann es sein,das ich Dateien nur bis zu einer bestimmten Grösse installieren kann?Oder muss ich da was einstellen,damit grössere Dateien installiert werden?Da ich PC-mässig nicht sehr fit bin,bitte ich um verständliche,idiotensichere Antworten.
Danke im voraus

Auch wenn du beim installieren ein anderes Laufwerk als C: angibst, werden trotzdem diverse Daten auf C: geschrieben. Und wenn auf C: kein ausreichender Speicherplatz mehr ist, dann geht das eben nicht.

Windows selbst belegt etwa nur 20GB, und 2 Browser und 1 Virenscanner belegen auch nicht soooo viel Platz.

Ich vermute allerdings, dass die Windows Systemwiederherstellung mehrere Sicherungen angelegt hat. Und die können erheblich Speicher verbrauchen. Die kann man löschen, sollte aber zumindest die aktuellste Sicherung behalten. Abgesehen davon hast du hoffentlich auf einem anderen Datenträger eine Komplettsicherung deines Betriebssystems. Falls nicht, mach das.

Man sollte übrigens SSDs niemals vollständig beschreiben. Erstens werden die dadurch langsamer, zweitens werden dadurch immer wieder dieselben Speicherbereiche sehr oft neu beschrieben, was die Lebensdauer vermindert.

Nur 120GB SSD? OK, scheint ein älteres Modell zu sein.
Offenbar soll die SSD nur für das OS sein, alle Programme sollten in E: installiert werden.
Kannst du bei der Installation des Programms nicht den Speicherort wählen?
Eventuell auf „manuelle Installation“ gehen.

Wie wär’s, wenn du die gegebenen Antworten mal bedenkst? Vom dritten mal Schreiben hier wird’s auch nicht besser!

Ach du Schande. Ein Grund mehr für mich, NICHT auf Windows 10 umzusteigen.

Nach dem Download?? Wohl eher beim Versuch, das Ding zu installieren, oder? Da könnte es durchaus sein, dass Teile davon auf der Systempartition (sprich: auf C:) installiert werden MÜSSEN. Die ist aber voll.

Installier alles neu auf E. Wenn du die Systeminstallation unbedingt auf einer SSD haben willst, leg dir ne größere zu (mindestens 256 GB).

Gruß,

Kannitverstan

der es sehr bedauerlich findet, dass (speicher)effiziente Programmierung offenbar immer unbeliebter wird.

als Speicherort habe ich E: angegeben,wurde aber auf C: installiert.

Naja, das zweite Argument ist ein Vorurteil, stammend aus den Anfängen der SSDs. Inzwischen ist das Wear Leviling deutlich effizienter und versucht alle Speicherzellen gleichmäßig zu belasten.

So, ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht einige Dinge zu löschen, die ich schon länger mal auf der Liste hatte, um zu sehen, was eigentlich wirklich auf C: so benötigt wird. Ich komme bei mir auf aktuell 55GB inkl. einiger nicht zwingender Dinge. Da ist ein komplettes Win10 64Bit, nebst Office pro 2016 64Bit, Corel X8 und jedem Menge an Tools enthalten. Nicht zuletzt auch ein Outlook Speicher von fast 8GB, und ein Dropbox-Ordner von rund 5 GB.

Alle Standardordner zur Ablage sind auf mein NAS bzw. meine normalen HD umgebogen. Es liegen bei mir immer noch aktuell zu schneidende Videos, ein Dropbox-Ordner (habe ich herausgerechnet) und in Bearbeitung befindliche Office- und Corel-Dateien (sind ein paar MB) auf C:. Was nicht aktuell benötigt wird. landet bei mir konsequent auf der Datenplatte bzw. auf dem NAS.

D.h. für dich, dass angesichts von gerade mal zwei Browsern und vermutlich eher wenigen Benutzerdaten eigentlich von einer 120 GB Platte noch mehr als die Hälfte frei sein müsste.

Schau dir bitte mal im Explorer über rechte Maustaste/Eigenschaften die Größen der Ordner auf deiner Platte C: an.

Bei mir kommt Windows auf rund 25 GB, der Benutzer-Ordner 13GB, und die beiden Programmordner zusammen auf rund 10 GB. D.h. mein voll ausgestatteter PC landet bei den wirklich zwingenden Sachen bei gerade mal 43 GB. Wenn Du bei einem/mehrerer dieser Ordner auf deutlich mehr kommst, müssen wir weiter in die Details für diese Ordner sehen.

Sieh dir bitte mal meinen Beitrag an. Tatsächlich kommt man bei einem gut mit Software ausgestatteten PC mit unter 50 GB problemlos aus, wenn man die Benutzerdaten auf eine zweite HDD schiebt.