Speicherreservierung schlägt fehl

Salute,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Mein Rechner startet nur noch bis zum Start von Windows, d. h. bis das schicke himmelblaue Windowsbildchen erscheint. Ab da passiert nichts mehr. Nach Druck auf die escape Taste sehe ich folgende Fehlermeldung:

„Nich genügend Arbeitsspeicher zum Laden des Programmes.
Fehler bei der Speicherreservierung
COMMAND kann nicht geladen werden. System angehalten.“

Arbeitsspeicher sind 512 MB drin, habe es auch schon mit anderen Modulen probiert, nichts. Beim Bios Speichertest ist aber alles OK.
Auf die Festplatte kann ich im DOS Modus zugreifen, jedoch auch bei dem Versuch windows 98SE neu zu installieren kommt die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.
Was kann das sein??

Bitte helft mir, ich brauch den rechner!

Gruß, Valentin

hi!

… also die sache wird ja nicht von selbst gekommen sein, leider kein info was du gemacht hast…

ein paar tipps:

starte in den dos modus mit F8 oder Strg, nur eingabeaufforderung, dann gibst du scanreg /restore ein, hier wählst du ein datum aus wo dein system noch funktioniert hat…

oder boote mit der win98se bootdisk, gib bei a:\>sys c: ein… enter… neustart… strg+alt+entf… oder resetknopf…

oder, geh in den dos modus und starte im abgesicherten modus, dann kannst du das rückgängig machen was den fehler verursacht…

oder starte in den dos modus und benenn die autoexec.bat und config.sys in *.old um, windows braucht die dateien nicht um zu starten, vielleicht sind hier einträge die das problem verursachen, der befehl dazu lautet:
ren autoexec.bat autoexec.old … config.sys… detto…

wenn command.com beschädigt ist dann kannst aber auch sein das du gar nicht in den dos modus kommst, dann starte mit der bootdisk und kopier die datei in das rootverzeichnis:
a:\>copy command.com c:

wie gesagt eine ferndiagnose zu stellen ist schwierig wenn man nicht weiss was vorher passiert ist, aber vielleicht funktioniert ein tipp davon…

gruß Franz

Läuft wieder - besten Dank!
Salute,

meine Kiste Läuft wieder, besten Dank, trotz Ferndiagnose! Hut ab…

oder starte in den dos modus und benenn die autoexec.bat und
config.sys in *.old um, windows braucht die dateien nicht um
zu starten, vielleicht sind hier einträge die das problem
verursachen, der befehl dazu lautet:
ren autoexec.bat autoexec.old … config.sys… detto…

Das wars, ich hab die beiden umbenannt, und es läuft wieder.
Aber was passiertdamit jetzt, kann ich das so lassen, legt der die neu an? Muss ich da noch was machen…

Aber auf jeden Fall schon mal besten Dank!

Gruß, Valentin

hallo!

Das wars, ich hab die beiden umbenannt, und es läuft wieder.
Aber was passiert damit jetzt, kann ich das so lassen, legt der
die neu an? Muss ich da noch was machen…

… im prinzip brauchst du/win die beiden dateien nicht, aber es muss irgend ein programm (DOS programm, spiel oder Virenscanner) das du installiert hast einen eintrag geschrieben haben der das problem verursacht…
du kannst dir die dateien im win explorer, mit notepad öffnen, anschauen, jetzt hast du die möglichkeit die zeilen zu löschen oder in der autexec.bat am zeilenanfang ein REM xxxxx…xx vorzusetzen oder in der config.sys einen ; xxx.xx…
damit wird die zeile deaktiviert…

… im reinem dos modus hast du durch das nicht ausführen der dateien eine englische tastatur, mit folgenden einträgen lädst du den deutschen tastaturtreiber, sonst braucht nichts in den dateien drinnen stehen, du kannst die *.old dateien sichern und sie dann wieder in *.bat und *.sys unbennen…

autoexec.bat
keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

config.sys
Country=043,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

gruß Franz