Speicherverwaltung DB, file level vs. raw level ?

Hallo,

in Vorbereitung einer demnächst anstehenden DB Klausur, stieß ich auf diese Frage:

‚--------------
Für die Speicherverwaltung haben sie grundsätzlich zwei Wahlmöglichkeiten: Das raw-Level-Verfahren sowie das file-level-Verfahren. Worin besteht der wesentliche Unterschied und wann sollte man das eine oder das andere Verfahren einsetzen?
-----------‘

Mmh… nun gut raw = roh also wahrscheinlich Rohdaten, die dann ähnlich wie bei Digitalbildern erst durch entsprechnende Software eine Datenbank ergeben. ? oder lieg ich da falsch ?

Bin für jede Hilfe diesbzüglich dankbar…

Moien

Mmh… nun gut raw = roh also wahrscheinlich Rohdaten, die dann
ähnlich wie bei Digitalbildern erst durch entsprechnende
Software eine Datenbank ergeben. ? oder lieg ich da falsch ?

Gemeint ist wahrscheinlich der Zugriff auf die Platte. Also entweder man formatiert die Platte, das OS verwaltet Dateien. Und die DB legt Dateien an.

Oder man formatiert die Platte nicht in die DB arbeitet direkt, ohne Dateisystem und ohne OS-Zwischenschicht, mit der Platte.

cu

Ergänzung
…unter UNIX kann man direkt auf die Platten zugreifen und hat dadurch einen Performancevorteil. Bei Windows muss man eh übers Betriebssystem gehen und es bringt keine Vorteile mehr. Dafür einen Haufen Ärger.

Ich hab mal unter Informix einen Tablespace genau nach Doku angelegt. „D:“. Na ja, danach war halt die Formatierung der Platte hinüber. Sehr lobenswert.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,

ich denke das sollte als Antwort reichen…