Liebe/-r Experte/-in,
meine tochter hat ein huawei ideos x3 mit android 2.3.3. den internen speicher hat sie inzwischen zugemüllt und es geht keine app mehr runterladen.ich habe versucht mittels der app-verwaltung einige app´s auf die sd-karte zu schieben. ist mir jedoch nur zum teil gelungen. einige (auch runtergeladene spiele) lassen sich nicht verschieben. gibt es da einen trick oder eine zusätzliche app??? kann man beim runterladen schon den speicherplatz vorgeben(sd-karte)? auch kann ich nicht (wie bei meinem htc) mittels pc und datenkabel auf die speicher zugreifen. gibt es da eine lösung?
viele fragen und ich bin für jede antwort dankbar.
gruß karl
es lassen sich nur bestimmte apps auf die sd-karte verschieben. das müssen die apps selbst mit einprogrammiert haben und einige funktionieren dann nicht mehr vollständig (wetter.com app kann z.B. von der SD-Karte kein Widget). da gibt’s keine legale Lösung für außer ausmisten. Ich kenn das Problem aber sehr gut von meinem Desire damals. Eine illegale Möglichkeit ist das rooten und aufspielen einer Custom ROM, das ist mit Tutorials auch für unerfahrene relativ leicht machbar, aber a) verboten und b) laufen diese Custom-ROMs oftmals nicht wirklich stabil. da müsste man sich etwas für informieren.
an sich haben aber die meisten roms eine möglichkeit, einen teil der SD-Karte als „internen Speicher“ zu nutzen. Also das Betriebssystem gaukelt dem Handy einfach vor, die ersten z.B. 4GB der SD-Karte gehören zum internen Speicher. Hat bei meinem Desire gut funktioniert, muss man aber wollen.
Hallo Karl,
Normalerweise kann man das unter Einstellung einstellen wo es gespeichert werden soll.
Hast du eine Mini sd ???
Hallo,
nicht jedes Telefon unterstützt den „USB Speicher“. Manche können nur „MTP“ - damit kann man ggfs. aber auch auf die Dateien vom PC aus zugreifen. Das lässt sich idR. einstellen, wenn man das USB Kabel anschließt. Alternativ kann man das auch unter Einstellungen machen.
Zum SD-Speicher: Es lassen Sich nur bestimmte Teile der Daten einer APP in den externen Speicher verschieben. Welche das sind, legt der Hersteller der APP fest. Die APP wird dadurch auch langsamer. - Nicht jede App unterstützt das überhaupt.
Am effizientesten wäre es, wenn Sie ihre Tochter dazu bringen, sich von ein paar der Apps zu trennen.
die antwort ist hier:
http://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kern…
und vllt mal was löschen
wenn du vom pc nicht auf den internen speicher kommst, dann wohl nur über das smartphone selbst. es gibt zig verschiedene explorer im play store.
Hallo Karl, es lassen sich nicht alle Apps auf die Speicherkarte schieben. Gehe zu Einstellungen/Apps. Dort kannst Du sehen, welche Anwendungen sich auf die Speicherkarte verschieben lassen. Hier kannst Du auch den Cache der Anwendungen löschen. Das macht schon eine Menge Speicher frei. Wenn das nicht reicht, wirst Du wohl einige Apps deinstallieren müssen.
Trautl
Hallo,
manche Apps unterstützen kein App2SD. Da brauchts dann schon root-Rechte.
Du könntest aber vielleicht nicht mehr gebrauchte Apps löschen.
Wenn du das Handy nicht als Massenspeicher verwenden kannst, dann wäre ein Filemanager die Alternative. Gibt da ja haufenweise und du kannst auf die Ordnerstruktur des Handys zugreifen und mal aufräumen.
Den Installationspfad angeben habe ich auch schon von gehört, allerdings kann das mein Handy nicht und ich habe bisher noch keine Erfahrung damit gemacht.
Gruß,
MatrixRetoastet
Guten Tag,
meine tochter hat ein huawei ideos x3 mit android 2.3.3. den
internen speicher hat sie inzwischen zugemüllt und es geht
keine app mehr runterladen.ich habe versucht mittels der
app-verwaltung einige app´s auf die sd-karte zu schieben. ist
mir jedoch nur zum teil gelungen. einige (auch runtergeladene
spiele) lassen sich nicht verschieben. gibt es da einen trick
oder eine zusätzliche app??? kann man beim runterladen schon
den speicherplatz vorgeben(sd-karte)? auch kann ich nicht (wie
bei meinem htc) mittels pc und datenkabel auf die speicher
zugreifen. gibt es da eine lösung?
viele fragen und ich bin für jede antwort dankbar.
gruß karl
Bis auf den Hinweis, dass nicht jede App auf die SD geschoben werden kann, habe ich leider keine Tipps; sorry.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier