Speiseeis herstellen

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

ich suche ein paar Rezepte für die Herstellung von Speiseeis, mit der Eismaschine.

Mir geht es hauptsächlich um das Grundrezept. Das wird überall anders beschrieben.
Wie schmeckt es am besten ?

Ich würde mich freuen, wenn ich Antwort bekomme.

Viele Grüße
Viktoria

Hallo Viktoria ,
gern hätte ich Dir geholfen - aber mit der Herstellung von Speiseeis kenne ich mich leider auch gar nicht aus ! Ich habe spaßeshalber auch mal im Internet recherchiert und genau wie Du unterschiedliche Grundrezepte gefunden . Ich habe es ein einziges mal ausprobiert und fand das Ergebnis nicht berauschend .Welten entfernt , von dem , was man so in der Eiseria kaufen kann ! mit Eisparfait war es genauso traurig !
Danach habe ich aufgegeben !
Es tut mir leid , Dir nicht weiterhelfen zu können .
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei Deinen Experimenten .
Liebe Grüße
Sonny

leider keine Ahnung

Liebe Viktoria
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen,da ich auch nicht das Grundrezept von Eis weiss.Aber es freut mich,das Du mich gefragt hast.Ich bin sicher,das es einer vom Team weiss.
Mit freuntlichen Gruss toni59

Hallo,

tut mir leid, hab noch nie Speiseeis hergestellt.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche nach einem Experten!

Herzlichst !

Hallo Viktoria,

eines vorweg: Alle meine Eis-Experimente mache ich mit einer Eismaschine mit Kompressor. Die Rezepte sollten aber auch mit einer „normalen“ Eismaschine funktionieren.

Ich kann dir mal zwei Grundrezepte geben, eines ehr für fruchtiges Eis, das andere als Basis für „Milchspeiseeis“:

200g Magerquark
100g Zucker
250g Fruchpüree (z.B. mit etwas zucker pürierte Erdbeeren etc.)
50g Schlagsahne

Quark mit dem Zucker glattrührne, Fruchtpüree darunter heben, die halb aufgeschlagene Sahne darunter heben. Masse in die Eismaschine geben und rühren lassen. Mit diesem Rezept kann man vervorragend experimentieren…gerade mit der Sahnemenge. Noch ein Hinweis: Die frische Eismasse muss zu süß schmecken, durch die eisige Temperatur des Endproduktes geht einiges an Süße verloren.

Milchspeise-Eis Basis a la BEN & JERY’S (Originalrezept!)
Ich habe die amerikanischen Originalmengenangaben mal daneben geschrieben.

2 große FRISCHE Eier
115g Zucker (3/4 cup)
250ml Milch (1 cup)
400ml Sahne (2 cups)

…am einfachsten geht’s mit der Küchenmaschine…
Eier rühren, bis diese schön „fluffig“ sind (1-2 Minuten), nach und nach den Zucker zugeben und weiter rühren (lassen), der Zucker muss aufgelöst sein, dann Milch und Sahne zugeben und gut verrühren.

dem Grundrezept kann man nun folgendes zugeben:

2 Tüten BIO-Vanillezucker = Vanilleeis
ca. 2/3 cup gesalzene Erdnussbutter mit Stückchen = Peanut-Butter-Icecream (GE-NI-AL!!!)
2 EL Zimt = Zimteis (perfekt zu Pflaumen)
Hier mal die ISBN zum Buch: ISBN-13: 978-0894803123

Ach ja und dann noch das geniale Zitronensorbet:
http://www.chefkoch.de/rezepte/197581083659687/Zitro…

Und dann solltest du mal hier einen Blick reinwerfen:

http://www.chefkoch.de/groups/2,1224/selbstgemachtes…

Gutes Gelingen! …bei mir steht als nächstes wieder Zitronen-Sorbet an…das aber nicht mit Sekt sondern mit Amarenakirschen.

L.G.

Carsten

Speiseeis herstellen

Hallo Viktoria

ich habe leider keine Ahnung von Eismaschinen. Kann dir also nicht helfen. Trotzdem viel Erfolg!

Gruss Mirjam

tut mir unendlich leid, bei meinem „eismann“ schmeckt es so gut, das ich gar nicht erst auf den gedanken kommen würde eis selbst zu machen.
nein, spass beiseite, ich könnte dir in der angelegenheit auch nur kochbuchweisheiten vermitteln, und das nützt dir ja nichts
mfg
dieter

Hallo Viktoria
Leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Besitze keine Eismaschine. Wenn ich Besuch bekomme, stelle ich zu besonderen Anlässen eine Eistorte mit vielen Zutaten her und dann in der Gefriertruhe.
Hoffe jemand anderes mit einer Eismaschine kann Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Christina

Hallo zusammen,

ich möchte allen ganz herzlich für die Antworten danken.
Es ist zwar nicht so viel bei raus gekommen, aber ist egal.Es war schön, Antworten zu bekommen.
Vielen Dank

Liebe Grüße
Viktoria

Hallo

Schau mal hier
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Speiseeis&wo=0

Da hast du sehr viele Rezepte zur Auswahl

Gruß Mike

Hallo Viktoria

Willst Du Speiseeis für private oder gewerbliche Zwecke herstellen?

www.viktoria-eis.de

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - da musst du probieren… jedem schmeckt etwas anderes. Außerdem macht probieren auch viel Spaß :wink:

Generell sind die Rezepte von Ben & Jerry’s sehr gut. Meine Schwester hat ein Eisbuch von denen wo Rezepte enthalten sind. Leider habe ich dies nicht hier, allerdings ist es sehr zu empfehlen!

alo mir ging es ähnlich wie dir. ich hatte am anfang auch tausende grundrezepte gelesen und dann einfach ein wenig selbst probiert und angepasst. solange, bis es für meinen geschmack gut war. das würde ich dir auch empfehlen.

vielleicht schrebst du mal, welche eismaschine du nutzt. hängt ja auch n bissl davon ab.