Speisefische in Aquarium züchten?

Hallo!
Ist es möglich Speisefische im Aquarium zu züchten (bei Zimmertemperatur)? Wo finde ich Infos hierzu? Hat jemand Erfahrung damit?

Morgen,

ja aber es kommt ganz klar auf den Fisch und die Größe des Aquariums an. Ein bekannter Speisefisch der auch oft im Tierhandel zu bekommen ist, ist zum Beispiel der Pangasius.

cu Naseweis

Hallo,
braucht der nicht etwas mehr, als die bei uns üblichen Zimmertemperaturen? Das würde ich zumindest erwarten, wenn ich mir anschaue, wo er herkommt.

Cu Rene

Ist es möglich Speisefische im Aquarium zu züchten (bei
Zimmertemperatur)? Wo finde ich Infos hierzu? Hat jemand
Erfahrung damit?

Hallo.

Möglich ist es auf jeden Fall. Kommt halt immer darauf an, wie groß das Aquarium ist. Und was man erreichen will.

Das „erhebende“ Gefühl, einen selbst gezüchteten Fisch zu essen, oder eine Zucht aufbauen, die etwas abwirft.

Das scheitert bei uns nämlich regelmäßig an den Unkosten.

Vom Charakter her am günstigsten sind die Tilapia- Arten. Brauchen „Aquarien“ von 1 m³ aufwärts. Aber eben wirklich Zimmertemperatur, so 18 - 20 Grad mindestens und da fängt es schon an mit den Unkosten. Ein ungeheiztes Zimmer wird im Winter deutlich kälter.

Wenn du unter „Tilapia-Zucht“ suchst, findest du jede Menge Einträge.

Gruß, Nemo.

Hi,

Zimmertemperatur und oben die Beleuchtung sollte langen um die Wassertemperatur hoch genug zu halten. Mein 325 l Becken hat keine Heizung und liegt im 20°C warmen Zimmer immer so um 24°C. Angeblich bevorzugen diese Fische 22 - 26 °C.

cu