Speisefolge bei G20 Galadiner

Hallo,

in diesem Artikel

wird u. a. berichtet, was man den Gästen der G20 zum Galadiner serviert hat. Hat man ihnen da eine Speisekarte mit Erläuterungen dazu gegeben? Die Karten, die man im Foto sieht, scheinen nur Namenskärtchen zu sein.

Das Rinderfilet und die Ochsenbäckchen hätten zumindest die indischen Gäste nicht essen dürfen. Was „hanseatische Vorspeisen“ sind, wird im Artikel nicht erklärt. Und vielleicht war auch ein Vegetarier oder sogar ein Veganer unter den Gästen?

Grüße
Carsten

PS
Von einem Gericht mit Namen „Ochsenbäckchen“ habe ich noch nie gehört. Aber ich sehe, es gibt Rezepte dafür im Internet und auch Fotos davon. Kann man das Fleisch unter diesem Namen problemlos beim Schlachter kaufen, oder muss man das extra bestellen? Schmeckt das wesentlich anders als anderes Richdfleisch?

Moin,

muss man bestellen, ist wohl das zarteste Stück Fleisch vom Rind. Hat im Gegensatz zu Kalbfleisch aber Geschmack.

Gruß
Ralf

Lass mich mal Fragen was nicht noch zarter sein könnte. Ist Rinderfilet nicht das zarteste? Die Bäckchen sind doch fast totgeschmort :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kommt darauf wie zubereitet, selbst die vom Schwein sind Gaumensex.
Gruß
Claude

1 Like

Die vom Protokoll sind auch auch nicht so Blöd und werden gewiss den Fauxpas zu vermeiden wissen, indem was anderes angeboten wird. Oder siehst du alle Karten?

Siehe oben.
Gruß
Claude

Hallo Carsten!

Die Bewirtung von allen erdenklichen Delegationen und Staatsgästen gehört (nicht nur) In Hamburg zum Tagesgeschäft. Man kann getrost davon ausgehen, dass sich die mit solchen „Problemen“ Beschäftigten und die Küchenleute der Edelherbergen keine größeren Schnitzer leisten. Dem Vernehmen nach ist jedenfalls kein Gast verhungert.

Gruß
Wolfgang

bestellen. Allenfalls Schlachter, die noch selbst schlachten haben diese Teile vom Kopf auch im Geschäft. In Schlachtereien im Supermarkt kommen bereits vorzerlegte Fleischteile. Was man nicht braucht (verkaufen kann) kommt dort gar nicht erst an.

Das Bäckchen ist ein sehr zartes und äußerst schmackhaftes Fleischteil, es wird lange geschmort ist deshalb ganz weich und zergeht auf der Zunge. Es ist ganz mager.
Nicht immer ist es vom Ochsen, eher vom Kalb.

MfG
duck313

Hi,

die Gefahr besteht eher, wenn die Gäste Sandalen tragen und mit dem ÖPNV anreisen.
schöne Grüße
Schrella

Soso. Naja.

Wenn bei irgendeinem Dumpfdödel-Quiz nach dem Land auf der Erde gefragt wird, in dem die meisten unterschiedlichen Speisevorschriften gelten (und im Gegensatz zum „christlichen Abendland“ von den jeweiligen Anhängern auch eingehalten werden), kann die Antwort nur „Indien“ lauten.

Schöne Grüße

MM

ist das Harmloseste an Einschränkungen.

Die höchsten Anforderungen an das Menü stellen die Zubereitung von koscherem Essen (wegen der vollständigen Trennung der Milch- und Fleischküche einschließlich aller Utensilien) und die von Essen, das als halal akzeptiert wird, weil das Wort eines Ungläubigen in diesem Zusammenhang nichts gilt, d.h. ein Moslem, der nachher auch beim Essen dabei ist, den gesamten Weg aller Zutaten vom Einkauf bis zum Servieren begleiten muss.

Schöne Grüße

MM

1 Like

wenn sie nicht, wie bei nicht wenigen Edeka-Läden, vielerorts bei Rewe und hie und da bei Kaufhof, ganz unbestellt lose in der Theke oder abgepackt im Regal liegen. Zwar sind Schweinebäckchen häufiger und mehr verbreitet, aber auch Ochsenbäckchen kann man ohne große Akrobatik kriegen.

Schöne Grüße

MM

Du meinst so Schlachter wie REWE und EDEKA? Dort kaufe bzw. bestelle ich nämlich immer meine Kalbs- und Ochsenbäckchen sowie jene von Iberico-Schwein.