Speisen erwärmen ohne Feuer

Hallo,

im Brett „Kochen und Rezepte“ ist die Frage aufgetaucht, wie man ohne großen Aufwand sich eine kleine Mahlzeit im Büro erwärmen kann.

Neben dem Hinweis auf Babyflaschenwärmer, die vermtl. nach dem „Handwärmerprinzip“ funktionieren, wurden auch Möglichkeiten der Bergsteiger angesprochen.

Die Handwärmer sind durch heißes Wasser regenerierbar.

Es gibt aber auch Einweg-Erwärmer, die durch „Rosten“, also Oxidation von Eisen funktionieren.

Ich wüßte gerne zwei Dinge:

• wie ist der Komfort, also Gewicht, erreichbare Erwärmung der Methoden, ich denke, dass es schön ist, wenn man richtig durchfroren ist, also ok, aber ist es wärmer als lauwarm?

• wie ist das mit dem Vorrat, die regenerierbaren sind wohl für Bergsteiger ausgeschlossen, welches Volumen und Gewicht nehmen die Einwegdinger ein, ich muss ja für jede (warme) Mahlzeit einen Erwärmer mitnehmen.

Gruß Volker,
der panische Höhenangst hat, nie einen Berg besteigen wird und mich auf eure Beurteilungen verlassen muss.

Moin,
also mit diesen Einweg-Dingern habe ich die Erfahrung gemacht, daß es recht bald anfängt, in den Tüten zu blubbern und zu kochen, und daß man ziemlich aufpassen muß, sich nicht die Zunge oder die Finger zu verbrennen. Leider sind bei mir auch meist ein paar Ecken an der Packung angebrannt, weil’s einfach irre heiß wurde.

Mit den regenerierbaren kenn’ ich mich nicht aus…

LG

Herzlichen Dank, Christiane, das hätte ich nicht gedacht, dass es so heiß werden kann.

Gruß Volker