Kann man im kaminofen auch speisen zubereiten? Müsste ja möglich sein, auf die glut nen rost zu legen und da fleisch drauf zu grillen. Oder kartoffeln in alufolie? Bratäpfel?
Wer hat rezepte bzw erfahrung?
Kann man im kaminofen auch speisen zubereiten? Müsste ja möglich sein, auf die glut nen rost zu legen und da fleisch drauf zu grillen. Oder kartoffeln in alufolie? Bratäpfel?
Wer hat rezepte bzw erfahrung?
Leider (noch) keine Erfahrungen gemacht, wäre aber an „Rezepten“ interssiert!
Viel Erfolg, Stefan
Möglich ist das wohl, hab ich noch nicht probiert. Werde es demnächst mal probieren.
Tja, ich war ein paar Tage nicht da!
Eigentlich haben Sie sich die Fragen ja schon selbst beantwortet.
Rezepte zum Grillen gibts im Internet, in Kochbüchern…
Ganz ehrlich: Ich wollte die Fettspritzerei in meinem Kaminofen nicht haben.
drsiegener
Habs heut mal ausprobiert. Hab spanferkel im kaminofen gemacht. Hat super funktioniert. Gespritzt hat gar nix…nicht mal geraucht. Lag warscheinlich an der grossen hitze. Hatte gewartet bis genug glut da war…Hab diese dann nach hinten geschoben ein scheit draufgelwgt und vorne ein in alufolie gewickeltes spanferkel auf das rost gelegt…super kruste hinbekommen!
Besonders im aktuell verregneten Frühjahr finde ich das eine super Idee -echtes Indoorgrillen - und hab es mal ausprobiert mit meinem Kaminofen zu grillen - es geht!
Wahrscheinlich aber helfen hier doch die Besonderheiten meines wasserführenden Ofen, dem SolCourant.
http://www.normatherm.com/kaminofen-wasserfuehrend.html
Er hat zuerst mal ein Kochfeld - klar zum Kochen (nicht zum Grillen)
Aber unterhalb des Kochfelds hab ich mal einen Edelstahlrost hineingelegt und darauf super leckeres T-Bone Steak, Rippe, Rumpsteak, Nackensteak… gerillt.
Hab mit dem „Trick“ beim gemeinsamen Grillen mit den Nachbarn einen guten Eindruck gemacht. Mein Tipp: Vor dem Herausnehmen der fertig gegrillten Sachen eine Alufolie auf dem Kochfeld legen, sonst könnte etwas Fett vom Grillgut auf den Kaminofen tropfen. - sonst aber ein echt sauberes grillen /smoken im Kaminofen.