Hallo, suche nach Speiseoel, welches beim Braten wenig oder nicht so penetranten Geruch verbreitet. Zur Zeit nutzen wir Soja-Oel. Leider ist der Geruch auch bei niedriger Hitze ( 2- 3) stark.
Danke für Tips; auch für anderes Oel??
PUT
Servus,
Sonnenblumenöl kann 220 °C ab, auch Palmkernfett. Raffiniertes (nicht: ‚Extra Virgin‘) Olivenöl kommt mit 230 °C etwas höher, in dieser Gegend liegt auch Erdnussöl.
Bratgerüche kommen aber eher nicht vom Öl, sondern vom Bratgut. Ist eine Sache von Feingefühlt und Geschwindigkeit, sie zu vermeiden.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Sojaöl ist hell und durchsichtig. Erhat keinen unangenehmen Geruch.
Du hast doch hoffentlich keine Sojasauce verwendet?
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Servus,
ich glaube, es liegt andersrum eher daran, dass Sojaöl zu den richtig hoch erhitzbaren Ölen gehört und sich eben nicht meldet, bevor das Bratgut selber nicht mehr mitmacht und nach Großbrand riecht. Wenn man gewohnt ist, mit Butter oder mit kaltgepressten Ölen zu braten, die bereits unter 170 °C aussteigen, arbeitet man mit so zärtlichen Temperaturen, dass auch das Bratgut selber still hält.
Noja, vielleicht erfahren wir ja noch mehr; z.B. ob die ‚niedrige Hitze (2-3)‘ auf einer Platte mit Zwölfereinteilung (dann wäre sie wirklich niedrig) oder auf einer mit Dreiereinteilung gefahren wird, oder auch welche Gerüche genau sich da entwickeln, ob sie bei Bratskartoffeln und bei Buletten gleich sind oder verschieden usw.
Schöne Grüße
MM
Ich weiß, was du meinst und habe mit Sojaöl ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich kann Sonnenblumenöl oder Rapsöl empfehlen - die riechen beide nicht und Rapsöl ist zudem auch sehr gesund.
Servus,
hübsch für Dich - kannst Du das rätselhafte Phänomen eventuell etwas konkreter beschreiben, so dass verständlich wird, um was für einen ‚sehr starken‘ Geruch es da gehen könnte?
Schöne Grüße
MM
Es kommt wohl auf die Hocherhitzbarkeit des Bratfetts, die Skaleneinstellung und das Empfinden von Gerüchen an.
Lässt sich nicht einfach erklären.
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln z.B. riechen und schmecken mir nur wirklich gut, wenn sie in dreierlei Fett - Butter muss dabei sein- erst auf mittlerer Stufe angebraten, dann bei niedriger Stufe gegart und dann nochmal bei etwa 3/4 Stufe kross gemacht werden.
Bei anderen Gerichten arbeite ich auch nur nach Geruch und Gefühl.
Ein bei richtiger Verwendung stinkendes Öl mit passendem Bratgut ist mir nicht bekannt. Vielleicht solltest Du mal so ganz einfache Bratfette wie Sonnenblumenöl, Schmalz, Rapsöl, Butterschmalz ausprobieren.
Servus,
die Hocherhitzbarkeit scheidet in diesem Fall als Grund aus, weil Sojaöl zu den am höchsten erhitzbaren Bratfetten gehört: Mit 235 °C liegt es sogar noch ein Fitzelchen oberhalb von Erdnussöl - das sind die beiden Öle, die man im Wok gut nehmen kann, weil sie richtig massive Hitzeeinwirkung nicht übelnehmen. Das „früher“, bevor all die hübschen Exoten populär wurden, als höchst erhitzbar geltende raffinierte Sonnenblumenöl macht nur bis 225 °C oder noch weniger mit.
Bleibt also das Empfinden von Gerüchen bei @putertee2.
Vielleicht erfahren wir ja doch noch Konkreteres von ihm oder von @tomatenmark, um was für einen Geruch es sich da handelt?
Ist vielleicht gar eine mit irgendeinem Kunststoff beschichtete Pfanne im Spiel, deren Beschichtung sich ab 210 °C verabschiedet? Zuzutrauen wäre diesem Lumpenzeug alles mögliche. Vielleicht sollten die beiden forschen Jungköche mal mir richtigem Eisen ohne jeden Firlefanz auf dem Herd operieren?
Schöne Grüße
MM
Ja, es könnte das Material der Pfannen . sein. Bin ich nur eingeschränkt sprechfähig, da ich nur eisernes Bratgeschirr habe.
Sonnenblumenöl, Rapsöl, gutes Olivenöl haben keinen lästigen Geruch
Gutes Olivenöl stinkt ziemlich (wie jedes Öl), wenn man es höher als bis zum Rauchpunkt erhitzt - bei nicht raffiniertem Olivenöl liegt diese Temperatur allerdings schon bei 160 Grad, es kann von ‚Braten‘ noch kaum die Rede sein.
Sonst noch Weisheiten? Etwa eine Erklärung dafür, dass ausgerechnet eines der am höchsten erhitzbaren Öle beim Braten einen ‚sehr starken‘ Geruch entwickeln sollte? Hast Du denn eigentlich jemals Sojaöl am Herd in den Händen gehabt?
Schöne Grüße
MM
ganz Italien, Griechenland und die Hälfte der arabischen Ländern braten und kochen mit Olivenöl seit Jahrhunderten, und nur du hast was zu meckern. Vielleicht solltest du gar kein Öl verwenden und Schweineschmalz essen
Daß es Unterschiede zwischen Olivenölen gibt, ist Dir aber bekannt, oder? Außerdem erwähnt der Fragesteller Olivenöl mit keinem Wort.
Ach Herzelein,
hiermit
hast Du trotz aller plakativ zur Schau getragenen Ahnungslosigkeit was ganz wichtiges gesagt: Schweineschmalz, wenn sauber ausgelassen, gehört im Gegensatz zu dem von Dir erwähnten „guten“ Olivenöl zu den hoch erhitzbaren Bratfetten; kalt gepresstes Olivenöl steigt bei 175 °C aus, sauberes Schweineschmalz macht noch 200 °C mit. Ganz unabhängig davon, dass es nicht wenige Dinge gibt, wie z.B. Fasnachtskrapfen oder Salbeiküchlein, die in Olivenöl ausgebacken ausgesprochen widerlich schmeckten.
Falls Du nun mit „gutem“ Olivenöl nicht irgendein gruseliges Lampantöl mit einem Nonno mit Strohhut auf dem Etikett meinst, sondern gutes Olivenöl: Das ist eine ausgesprochen leckere Angelegenheit, aber zum Braten nur bei ziemlich niedrigen Temperaturen und sehr vorsichtig zu verwenden.
Wenn Du mal in Läden schaust, wo Leute aus den klassischen Olivenölländern für ihre Haushalte einkaufen, wirst Du sehr schnell sehen, dass dort immer auch raffinierte Olivenöle stehen. Diese sind es, die zum Braten verwendet werden, und einfache Methoden des Raffinierens von Olivenöl sind schon recht alt und keineswegs eine Erfindung der pösen Industrie.
Diese sollten aber, um Verwechslungen zu vermeiden, nicht in Bausch und Bogen als „gute“ Olivenöle bezeichnet werden - es handelt sich da ja auch um mindere Qualitäten, oft heiß oder chemisch extrahierte Tresteröle. Zum Braten bei hohen Temperaturen im Gegensatz zu gutem Olivenöl ohne weiteres geeignet, heißgepresstes raffiniertes Olivenöl macht über 220 °C mit und spielt damit in einer ähnlichen Liga wie Erdnussöl und Sojaöl, die allerdings noch ein bissle heißer können und deswegen die beiden typischen Wok-Öle sind.
Bevor Du etwas von ‚lästigem Geruch‘ von Sojaöl brabbelst, solltest Du vielleicht einmal damit gearbeitet haben. Für Sachen, die ins kreischend heiße Öl gegeben werden sollen, ist Sojaöl klasse.
Jo, und Olivenöl hat eben andere Vorteile.
Sonnenblumenöl? Noja, außer dem Preis nicht allzu viele.
So, und jetzt kannst Du meinetwegen mit Dir alleine weiterbrabbeln.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Das Bratöl von Eagle ist sehr geruchsneutral und funktioniert wirklich gut. Benutze es schon seit Jahren.