Speiseröhrenkrampf?

Hallo,

vor 10 Minuten hat schlagartig ein krampfartiger Schmerz hinterm Brustbein begonnen, etwa 1-1,5 Hände breit unterm Schlüsselbein. Mein rechter Unterkiefer tat weh bis zum Ohr, der Schmerz strahlte auch in den unteren Rücken aus. Ich konnte ohne Probleme atmen, Wasser konnte ich auch problemlos schlucken. Puls war einigermassen normal. Ich hab ca. 20 Minuten vor dem Ereignis ein paar shrimps gegessen (5 oder 6 Stück). Ansonsten bin ich nüchtern.

Ich glaub, der Krampf läßt langsam nach.

Kann das ein Speiseröhrenkrampf sein (spontane Selbstdiagnose)? Und warum so plötzlich? Gibt es irgendwas, was man tun kann (so wie man bei verspannten Waden dehnt…)?

LG Barbara

Hallo

Es gibt Menschen, die sind allergisch auf Shrimps und Co.

Sonst gibt es noch einiges:
-Leishmaniose / Chagas-Krankheit ( warst Du in Lateinamerika im Urlaub)
-diabetische Neuropathie
-Alkoholkrankheit
-Kollagenosen / Sklerodermie
-Karzinom der Speiseröhre

Bei all dem hättest Du sicher noch andere Symptome.

MfG

Kerstin

Hallo

Es gibt Menschen, die sind allergisch auf Shrimps und Co.

Nein, oder es wäre innerhalb allerkürzester Zeit über mich gekommen. Bisher (bis vorgestern) habe ich Shrimps in jeder Dosierung vertragen.

Sonst gibt es noch einiges:
-Leishmaniose / Chagas-Krankheit ( warst Du in Lateinamerika
im Urlaub)

nein, nicht in den letzten 48 Jahren.

-diabetische Neuropathie
-Alkoholkrankheit
-Kollagenosen / Sklerodermie
-Karzinom der Speiseröhre

Nein, das trifft auch nicht zu (ich gehe davon aus, das 2 - 3 Gläser Wein in der Woche mich noch nicht alkoholkrank machen, heute jedenfalls kein Alkohol).

Es kam schlagartig und verschwand schön langsam. Jetzt geht es wieder…

Ich weiß ja gar nicht, ob es die Speiseröhre war. Aber da ich Herz ausschließe (welches dort ja auch rumdümpelt), bleibt bei der Lokalität eigentlich nur Speiseröhre. Magen läge tiefer, oder?

Ich jammere nicht schnell, und Angst habe ich auch nicht sofort. Aber das war arg unangenehm.

Barbara

PS:
falls es von Bedeutung ist: Im Moment spiele ich Wiederkäuer, ich muss ständig rülpsen. Vielleicht war es aufsteigende Magensäure?

Untypisches ACS
Hallo Peluche,

bei deinen Symptomen hätte ich wohl als Rettungsdienst als erstes mal ein EKG geschrieben.

Könnte auch ein Akutes Coronar Syndrom sein!

lieber mal Klinisch abklären lassen!

gruß

der Schma

Ich hatte so etwas ähnliches mal - es war ein akuter/extremer Anfall von Reflux (Sodbrennen).
Da ich allgemein etwas damit zu tun habe, hatte ich entsprechende Pillen genommen - die halfen aber nicht. Im KH sagte man nach gründlicher Untersuchung - obiges.

Insgesamt hatte ich das bis jetzt 3 mal - aber einen „Krampf“ erwähnte bisher keiner. Aber wer weiß …

Halo Barbara,

auch eine Gallenkolik könnte sich so äußern. Wurde das bereits durch Ultraschall ausgeschlossen?

Montanus

Hallo,

von Problemen mit der Galle weiß ich nichts. Es überkam mich gestern Abend überraschend und das erste Mal. Natürlich war ich auch noch nicht bei einem Arzt.

Ich werde das beobachten. Wenn sich sowas nochmal auch nur im Ansatz wiederholt, lasse ich das natürlich zeitnah abchecken.

LG Barbara

Hallo Peluche,

ich habe diese Syptome in ähnlicher Art, evtl nich ganz so stark - aber das ist ja subjektiv - wenn ich auf der Couch seitlich liege . Da verklemmt sich irgendwas in meiner Brustwirkbelsäure. Irgendeine Blockade est das bei mir. Warst Du auch irgendwie schief gelegen oder evtl hast du auf der Couch gehandarbeitet. Da hab ich das auch manchmal. Also natürlich sollte man sowas schon abklären, ich will da den vorpostern nicht unterstellen sie setzen dir einen Floh ins Ohr.
Mir hilft übrigens kaltes Wasser trinken und ein bisschen RückenGymnastik. und ordentlich hinsetzen.

Gruß Sylvia

Hallo, Barbara,

Ich weiß ja gar nicht, ob es die Speiseröhre war. Aber da ich
Herz ausschließe

Wieso schließt du Herz aus? Hast du in letzter Zeit ein EKG, bzw. ein großes Blutbild machen lassen?

Ohne dir Angst machen zu wollen, bzw. gar eine Ferndiagnose zu stellen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass Coronar- oder/und Herzprobleme durchaus ähnliche Beschwerden auslösen können!

Und die können auch ohne jede Vorankündigung auftreten, bzw. ohne dass man vorher Probleme hatte.

Es wird immer wieder (auch bei ersten Selbstdiagnosen) übersehen, dass Coronarbeschwerden sich bei Frauenin anderer Form manifestieren, als bei Männern.

Oberbauchbeschwerden, Übelkeit, aber auch Kieferschmerz**(!)** und ausstrahlende Schulterschmerzen können durchaus Anzeichen eines Geschehens am Herzen sein.

Wie Schmarotzer schon schrieb, ich würde auf jeden Fall möglichst bald ein EKG machen lassen und zusätzlich ein Blutbild in Hinblick auf Troponin und CK.

Herzlichen Gruß, Maresa

4 Like