Ich wollte fragen, ob durch scharfes essen Speiseröhrenkres entsteht, weil ich sehr gerne scharf esse und ich das irgendwo gehört habe.
Hallo,
jepp, kann passieren. Es kann allerdings auch passieren, dass du in deinem ganzen Leben noch nicht mal eine Chilischote angeguckt hast und trotzdem Krebs kriegst.
Ösophaguskarzinome sind allerdings recht selten und entstehen zudem meist in Kombination (chronische Refluxösophagitis, Alkohol, Tabak, sehr scharfe und heißte Speisen und Getränke).
Sonst im Internet mal unter Ösophaguskarzinom nachlesen, ggfs ärzlichen Rat einholen, wenn du bestehende Schluckbeschwerden hast oder Sodbrennen, was nicht weggehen will.
Eine häufige Ursache ist nämlich auch ein Mageneingangschließmuskelinsuffizienz, der die Magensäure immer in das untere Drittel der Speiseröhe zurücklässt (Refluxösophagitis) und durch die ständige Reizung dieser Gegend zu Zellentartungen kommen kann.
Gruss levi
Es gibt ja Länder wo scharf gewürztes Essen Standard ist. Wenn es ein erhöhtes Risiko gäbe, wäre das bekannt. Es gibt ein Beispiel für Ernährungsgewohnheiten und Krebs: In Japan hat man früher viel ungeschälten Reis gegessen. Die feinen Spelzen dringen in die Magenschleimhaut ein und führen zu chronischen Mikro- Entzündungen. Daraus entwickelt sich oft ein Tumor. Magenkrebs war in Japan früher sehr häufig. Heute aber nicht mehr, weil der Reis geschält wird.
Udo Becker