Frage,
kann ich da meine Panasonic Lumix GH 2 ran schrauben um Fotos zumachen? und wie kann man das umrechnen
70 fache vergrößerung zum Zoom Objektiv?
Ich glaube nicht, da diese Teile zwar gut sind, um hinurchzugucken, aber für die Fotografie sind sie zu lichtschwach.
Bei Teleskopen mit Adapter geht das, weil ja die Belichtungszeit länger sein kann, weil diese nachgeführt werden.
was bräuchte ich da um mehr als ein 100 - 400 mm zoom panasonic objektiv zu haben auch von der qualität her? und wieso ist die qualität beim zoom besser?
Nein, dieses Spektiv bietet keinen Kamera-Anschluss.
Im Prinzip entspricht die 70-fache Vergrösserung nur einem entsprechenden Bildaussschnitt mit nur ca 1,5mm Durchmesser von einem Objektiv mit ca 500mm Brennweite an einer Kleinbildkamera.
Durch den Cropfaktor von 2 (KB/MFT ) ist man mit einem (adaptierten) Objektiv mit 300mm Brennweite an der GH2 sehr deutlich besser bedient.
Es gibt allerdings Spektive und andere optische Geräte die einen Kamera-Anschluss bieten. Der ist meist als sog. „T“-Anschluss ausgeführt.
Hierfür gibt es Adapter auf MFT.
An der Kamera verhält sich ein Spektiv wie ein Teleobjektiv mit der gleichen Brennweite.
danke aber so ganz kapier ich das nicth
ein Objektiv Zoom - ich habe 45-200 mm - 400 mm Kleinbild ist das selbe wie 70 Fache Vergrösserung? bitte wie rechnet man das um? und wieso ist so ein spektiv von swarowski nicht beser?
Ganz einfach, das eine wurde vom Strahlengang her fürs Auge konzipiert und das andere exakt für den Abstand zum Bildsensor der Kamera.