Spekulationsfrist Immobilien

Hallo Leute,
Wie die Überschrift es schon verrät, habe ich eine Frage bezgl. der sog. Spekulationssteuer bei Immobilien?!
Ich habe in 2013 eine Eigentumswohnung gekauft, diese aufwendig und teuer Renoviert und Modernisiert, sodass ich mir ziemlich sicher bin das diese im Wert gestiegen ist. Da ich aber aus beruflichen und privaten gründen diese jetzt am liebsten wieder verkaufen würde und ich mir zur Spekulationsfrist nicht sicher bin, brauch ich eure Hilfe. Greift in meinem Fall die Spekulationsfrist von 10 Jahren bei mir? Mein Finanzberater sagt JA, das Internet sagt NEIN?!
Ich habe die Immobilie selbst genutzt und nicht vermietet.

mfg Paedder18

Morgen,

ja der §23 EStG ist es wohl um den es geht, dieser kommt nicht zum zuge wenn der Eigentümer im Jahr des Verkaufes und den beiden vorherigen die Immobilie selbst genutzt hat.

Hoffe es ist wirklich ein freier Berater und kein Angestellter / Scheinselbständiger.