Hallo zusammen, folgendes Problem bzw Frage habe ich:
Oktober 2008 habe ich (A) mit Person (B) und © als GBR eine Immobilie (3 Familienhaus) erworben. Jeder war zu 1/3 Eigentümer der Immobilie.
Februar 2011 ist Person (D) mit ins Boot gekommen und Person B und C raus aus der Gbr. PERSON B HAT SEINE ANTEILE UNENTGELTLICH AN Person D übertragen und der Anteil von Person C wurde hälftig auf A und D aufgeteilt, sodass am Ende a und d zu je 1/2 Eigentümer waren und B und C komplett raus sind. Die Übertragung der Gesellschaftsanteile erfolgte unentgeltlich aber dafür müssten a und d auch die Schulden bei der Bank übernehmen. Das würde alles natürlich notariell festgehalten.
Die EG Wohnung der Immobilie wurde von 2008 bis 2017 von A und D bewohnt und die zwei weiteren Wohnungen waren durchgehend vermietet. Seit 2017 ist auch die EG Wohnung vermietet und ich und D wohnen nicht mehr dort.
Aktuell haben wir ein sehr gutes Angebot erhalten das Objekt zu verkaufen. Wir würden einen Gewinn von ca 60000 Euro erzielen p. Unterliegen diese der spekukationssteuer ? Die 10 Jahre sind ja bereits abgelaufen da ich die immobile ja mit b und c 2008 erworben haben und wir bereits 2019 haben. Oder ist Durch die Anteilsübernahme und der neuen Gesellschafterin D im Jahre 2011 die Frist erneut von vorne gestartet? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke vorab für eure Antworten uns Mühen