Hallo, ich habe auf einem Dachboden eine alte Spekulatius-Model gefunden. Das ist ein etwa 70 cm langes, 15 cm breites und 4 cm dickes Holzbrett, in das auf beiden Seiten wunderschöne Spekulatius-Motive eingeschnitzt sind. Meine bisherigen Backversuche endeten jedesmal damit, dass ich entweder jeden einzelnen Spekulatius-Teigrohling mit einem kleinen Küchenmesser aus der Form gelöst habe (also äußerst effektiv!!!) oder es einfach aufgegeben habe und den Teig anderweitig verbacken habe.
Das 1. Problem: Der Teig muss einerseits so geschmeidig sein, dass er in die Vertiefungen der Spekulatius-Form eindringt, andererseits aber so zäh, dass sich die Rohlinge im Ganzen aus der jeweiligen Form lösen lassen. Wer kennt dazu ein bewährtes Rezept?
Das 2. Problem: Wie muss ich die Model eventuell vorbehandeln (ölen, fetten?), damit sie verwendet werden kann und die Teigrohlinge freiwillig wieder rausrückt?
Das 3. Problem: Wie kann man den Teig effektiv in die Formen bringen? Ich rolle den Teig dünn aus und lege ihn auf die Holzmodel, aber dann? Ich habe schon probiert, den Teig mit dem Nudelholz weiter so lange auszurollen, bis nur noch die Vertiefungen der Formen mit Teig gefüllt sind, nicht aber die Stege zwischen den einzelnen Formen und innerhalb der Formen. Das ist mir aber nicht gelungen, sodass ich immer mit einem scharfen Messer die überstehenden Teigränder abgeschnitten habe - was aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Wer kann mir also helfen?