Spenden für Haiti

Was soll das Ganze?
Hi!

„Ziviles Engagement in anderen Ländern, ohne finanzielle
Gewinnabsicht und ohne die Absicht, politischen Einfluss auf
diese Länder auszuüben“.

Lass mich das nach ein paar Antworten mehr von Dir mal rekapitulieren:
Wenn einfach nur Geld überwiesen wird, dann reden wir von dem, was Du willst?

Denn, wenn zivile Organisationen dort hinfahren, um die bestehenden Verhältnisse dauerhaft zu ändern, nehmen sie automatisch Einfluss auf politischer Ebene.

Verstehe mich nicht falsch, aber einem Land wie Haiti mit den dort herrschenden politischen Verhältnissen einfach nur Geld zu geben, wäre völlig an der Idee vorbei.

Nach wie vor: Hier stehen die völlig zusammenhanglosen 27 Mrd., welche in Deutschland für militärische Aufwendungen ausschließlich aus Steuern finanziert werden gegen die genannten 9 Mrd. Entwicklungshilfen aus diesem Sack.

Allein vorgestern bei der BILD-ZDF-Aktion kamen mehr als 20 Mio Euro zusammen.
Die aktuellste Zahl, welche ich fand, waren die steuerlich geltend gemachten Spenden aus dem Jahr 2001 - da reden wir von einem Spendenvolumen iHv. 3,7 Mrd. Euro.
Ich wüsste allerdings gern die Zahlen aus 2004/2005 - nach der Tsunami-Katastrophe (ähnliches erwarte ich hier).
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…
Und hier reden wir nur von den steuerlich angemeldeten Beträgen.

Die ganzen ehrenamtlichen Helfer sind in dieser Statistik nicht erfasst - wie wollte man das auch mit Geld aufwiegen?

Alles in allem denke ich nicht, dass man den krampfhaften Versuch machen muss, unserem Volk ein „schlechtes Gewissen“ zu machen, damit es zu einer Spende kommt - zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt schon keinen mehr, der nicht für Haiti gespendet hat - ich halte die Deutschen für enorm spendenfreudig.
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/961097…

Ich verstehe immer noch nicht, was Dein völlig an den Haaren herbeigezogener Vergleich mit den Militärkosten soll…

Gruß
Guido

Hallo, Guido

Verstehe mich nicht falsch, aber einem Land wie Haiti mit den
dort herrschenden politischen Verhältnissen einfach nur Geld
zu geben, wäre völlig an der Idee vorbei.

es ist auch völlig an der Idee vorbei, dass Entwicklungshilfe hauptsächlich den Geberländern zugute kommt, siehe:
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/afg…
„(…) Nur 20 Prozent der Finanzhilfen kämen wirklich bei den Afghanen an, 80 Prozent der Gelder flössen in die Geberländer zurück, weil diese die Aufträge eigenen Firmen oder Hilfsorganisationen zuschustern, schätzen Experten (…)“

Nach wie vor: Hier stehen die völlig zusammenhanglosen 27
Mrd., welche in Deutschland für militärische Aufwendungen
ausschließlich aus Steuern finanziert werden gegen die
genannten 9 Mrd. Entwicklungshilfen aus diesem Sack.

Na, 27 Milliarden gegen 9 Milliarden. Davon muss man noch einiges abziehen, weil die Entwicklungshilfen, zum grossen Teil, Hilfen für die deutsche Wirtschaft sind.

Gruß
karin

OK, vergiss es!
Hi

…Hilfsorganisationen zuschustern, schätzen Experten (…)"

Zum Einen verlasse ich mich lieber auf Fakten denn auf wage Schätzungen nicht genannter Experten, zum Anderen:
So what?

Na, 27 Milliarden gegen 9 Milliarden. Davon muss man noch
einiges abziehen, weil die Entwicklungshilfen, zum grossen
Teil, Hilfen für die deutsche Wirtschaft sind.

OK, vergiss es einfach

Ich habe keine Lust, meine Zeit mit Leuten zu verschwenden, die sich ihren Teil aus einer Antwort raussuchen und den Rest schlicht ignorieren.

Bye
Guido

Finde ich eine tolle Sache das hier auch eine Aktion für Haiti gestartet wurde. Meine Frau und ich haben auch gespendet, zwar jetzt nicht hier, aber ist egal. Wichtig ist die Menschen in Haiti bekommen schnelle Hilfe.
Ob unser Geld zu 100% dort ankommt ist sicher nicht von uns beeinflussbar, aber man muss auch sehen das die Hilfe irgendwie finanziert werden muss.
Ich habe sehr gerne gespendet und hoffe das noch viele spenden.
Bedenkt das es uns jetzt gut geht und wir helfen können, wenn eine solche Katastrophe in unserem Land passieren würde, wäre ich auch um schnelle Hilfe froh.

Hi!

Bedenkt das es uns jetzt gut geht und wir helfen können, wenn
eine solche Katastrophe in unserem Land passieren würde, wäre
ich auch um schnelle Hilfe froh.

Genau!
Und dann danken wir auch alle der völlig überfinanzierten Bundeswehr
für ihre unbürokratische Hilfe, wie es bei den Hochwassern 1997 oder 2002 der Fall war…

*scnr*

VG
Guido