Spenden für Haiti

Hallo,

wer-weiss-was.de hat eine eigene Spendenaktion gestartet:
http://aktion-deutschland-hilft.helpedia.de/spenden-…
10.000 Euro sollen in zwei Monaten zusammenkommen.

Die Militärausgaben Deutschlands betrugen im Jahr 2007: 23,7 Milliarden Euro. Über die Friedensausgaben Deutschlands gibt es leider keine Angaben.

Es wäre doch jämmerlich, wenn in 2 Monaten keine 10.000 Euro zusammenkommen würden.

Gruß
karin

Es wäre doch jämmerlich, wenn in 2 Monaten keine 10.000 Euro
zusammenkommen würden.

Wie hoch sind denn die Militärausgaben von wer-weiss-was bzw. warum setzt Du die Militärausgaben Deutschlands ins Verhältnis zu der von wer-weiss-was anvisierten Spendenhöhe?

Interessiert

Christian

Hallo, Christian

warum setzt Du die Militärausgaben Deutschlands ins Verhältnis
zu der von wer-weiss-was anvisierten Spendenhöhe?

um die Relation von militärischem Engagement, zu zivilem Engagement deutlich zu machen.

Gruß
karin

warum setzt Du die Militärausgaben Deutschlands ins Verhältnis
zu der von wer-weiss-was anvisierten Spendenhöhe?

um die Relation von militärischem Engagement, zu zivilem
Engagement deutlich zu machen.

Und inwieweit steht das Engagement von www-Mitgliedern in Bezug zu dem Engagement aller Deutschen bzw. des deutschen Staates?

Und: Nachdem ich gelesen habe, daß auf der www-Hilfeseite der gleiche blöde Text von Dir steht, habe ich davon abgesehen, meinen Teil an der Stelle beizusteuern.

C.

Und: Nachdem ich gelesen habe, daß auf der www-Hilfeseite der
gleiche blöde Text von Dir steht, habe ich davon abgesehen,
meinen Teil an der Stelle beizusteuern.

nachdem ich gelesen habe, dass du meinen Text als „blöd“ bezeichnest, nehme ich Abstand davon, weitere Energie aufzuwenden, um dir zu antworten.

k.

hi,

ja, ich find es auch immer wieder beeindruckend, wie du es schaffst, dich so zurückzuhalten.

Hallo,

Über die Friedensausgaben Deutschlands gibt
es leider keine Angaben.

Das sind die Gelder, die in das Handaufhaltervolk zur Ruhigstellung gekübelt werden und die betragen ein Vielfaches von 10.000.

Hi,

aber aber christian, du hast aber auch gar keine Ahnung, wie man sich demonstrativ sozial engagiert und gleichzeitig bei anderen möglichst fest auf die Tränendrüse drückt - vergleiche doch mal die 10000 Euro mit dem Geld, das der deutsche Staat jedes Jahr an arbeitsscheue Sozialhilfeempfänger ausgibt. Dabei haben die alle ein Dach über dem Kopf, und Trinkwasser! Von den boni und Bankenrettungen ganz zu schweigen. Welche Bank war das noch, die MILLIARDEN bekommen hat, …die für die Gehälter der Landesbeamten zuständig ist? Nur damit faule Beamte weiter ihre überhöhten Gehälter fürs Nichtstun bezahlt bekommen!!11!einself
Sollten sie lieber einen Fliegr mit Hilfsgütern nach Haiti schicken, der dann dort Gedenkrunden überm Flughafendreht.

die Franzi

Hi,

Nur damit faule Beamte weiter ihre überhöhten Gehälter fürs Nichtstun :bezahlt bekommen!

Genau! Und die schlimmsten dieser Berufsgruppe sind die Lehrer; die sind nicht nur faul, sondern haben auch noch andauernd Ferien.
Gruß
Pontius

Entschuldigung, sollte keine Diskriminierung sein;
ich meinte natürlich Lehrerinnen und Lehrer.

Hi!

Die Militärausgaben Deutschlands betrugen im Jahr 2007: 23,7
Milliarden Euro. Über die Friedensausgaben Deutschlands gibt
es leider keine Angaben.

Definiere bitte den Begriff „Friedensausgaben“!

Amüsiert
Guido

nachdem ich gelesen habe, dass du meinen Text als „blöd“
bezeichnest, nehme ich Abstand davon, weitere Energie
aufzuwenden, um dir zu antworten.

Die Energie hättest Du sowieso besser in ein paar Überlegungen investiert, bevor Du diesen unsäglichen Vergleich gezogen hast und dieses an sich gute Anliegen damit besudelst.

C.

Hi,

danke für die ErgänzungInnen.

Außerdem haben die LehrerInnen ja auch noch an den VormittagInnen recht und an den NachmittagInnen frei.

die Franzi

Hallo, Guido

Die Militärausgaben Deutschlands betrugen im Jahr 2007: 23,7
Milliarden Euro. Über die Friedensausgaben Deutschlands gibt
es leider keine Angaben.

Definiere bitte den Begriff „Friedensausgaben“!

Okay, ich versuchs:

„Ziviles Engagement in anderen Ländern, ohne finanzielle Gewinnabsicht und ohne die Absicht, politischen Einfluss auf diese Länder auszuüben“.

Gruß
karin

Hallo,

also wenn ich am Überlegen gewesen wäre ob Spende oder nicht, dein Text hätte mich sicher davon abgehalten.
Lass solche Mätzchen das nächste Mal sein und zieh solche Aktionen nicht ins Lächerliche.

Gruss,
TR

Hallo Karin,

im Großen und Ganzen nennt sich das Entwicklungshilfe. Knappe 9 Milliarden Euro.

Und wenn kein Einfluss auf „diese Länder“ genommen wird, also nur Geld überweisen und Schnauze halten, dann verschwindet das Geld oftmals im Nirvana.

Ich habe kein Problem, wenn unser Staat finanzielle Hilfe leistet, aber dafür Gegenleistungen, wie z. B. Einhaltung der Menschenrechte, oder Verwendung der Mittel ausschließlich für bestimmte Projekte fordert.

Aber ja, das kann man natürlich auch politische Einflußnahme nennen.

Gruß
Didi

Hallo, Thomas

also wenn ich am Überlegen gewesen wäre ob Spende oder nicht,
dein Text hätte mich sicher davon abgehalten.

und jetzt spendest du wegen mir gar nicht?

Lass solche Mätzchen das nächste Mal sein und zieh solche
Aktionen nicht ins Lächerliche.

Es lag mir absolut fern, die Aktion ins Lächerliche zu ziehen!

Gruß
karin

Lieber, Christian

Die Energie hättest Du sowieso besser in ein paar Überlegungen
investiert, bevor Du diesen unsäglichen Vergleich gezogen hast
und dieses an sich gute Anliegen damit besudelst.

ich erkläre hiermit feierlich, dass ich die Spendenaktion nicht besudeln wollte!

Damit steht einer Spende von dir doch nichts mehr im Wege, oder?

Liebe Grüsse
karin

Hallo, Didi

im Großen und Ganzen nennt sich das Entwicklungshilfe. Knappe
9 Milliarden Euro.
Und wenn kein Einfluss auf „diese Länder“ genommen wird, also
nur Geld überweisen und Schnauze halten, dann verschwindet das
Geld oftmals im Nirvana.

na ja, wenn das Geld überwiesen ist, dann kann doch kein Mensch dafür garantieren, dass das Geld nicht in dunklen Kanälen verschwindet.

Ich habe kein Problem, wenn unser Staat finanzielle Hilfe
leistet, aber dafür Gegenleistungen, wie z. B. Einhaltung der
Menschenrechte, oder Verwendung der Mittel ausschließlich für
bestimmte Projekte fordert.

Unser Staat kann die Einhaltung von Menschenrechten - in den Ländern an die wir Geld geben - nicht kontrollieren. Wie auch?

Unser Staat kann auch nicht kontrollieren, ob die Mittel, die wir an andere Länder geben - immer da ankommen, wo wir gerne sehen würden, dass sie ankommen sollen.

Unser Staat kann nur registrieren, ob wir von anderen Ländern als Freund angesehen werden - oder nicht.

Man kann einem anderen Menschen nicht seinen eigenen Willen aufzwingen.
Das funktioniert nicht.
Und genausowenig funktioniert das mit anderen Ländern.

Gruß
karin

Hi Karin,

na ja, wenn das Geld überwiesen ist, dann kann doch kein
Mensch dafür garantieren, dass das Geld nicht in dunklen
Kanälen verschwindet.

Naja, wenn ich bestimmte Projekte finanziell unterstütze, kann ich diese Projekte oft auch kontrollieren.

Unser Staat kann die Einhaltung von Menschenrechten - in den
Ländern an die wir Geld geben - nicht kontrollieren. Wie auch?

In dem er sagt, wenn sich da bei Euch nichts tut, gibts künftig kein Geld mehr. Oder wenn sich da was bessert, gibts nächstes mal mehr Geld. Eigentlich recht einfach.

Unser Staat kann auch nicht kontrollieren, ob die Mittel, die
wir an andere Länder geben - immer da ankommen, wo wir gerne
sehen würden, dass sie ankommen sollen.

Stimmt, immer geht das nicht.

Unser Staat kann nur registrieren, ob wir von anderen Ländern
als Freund angesehen werden - oder nicht.

Nein, wir können schon mehr machen. Aber jetzt mal zur Realität: Sind Haitianer unsere Freunde? Was hat das den damit zu tun? Wir helfen Menschen in Not, das interessiert doch nicht, ob das unsere Freunde sind. Wahrscheinlich wußte vor dem Erdbeben halb Deutschland gar nicht mal, wo Haiti überhaupt liegt. Das ist ziemlich egal, ob Menschen in Not unsere Freunde sind. Wir Deutschen schimpfen nicht nur viel, wir helfen auch sehr viel.

Man kann einem anderen Menschen nicht seinen eigenen Willen
aufzwingen.

Um das geht es doch gar nicht. Wenn mein Kind mehr Taschengeld will und ich sage, ja in Ordnung, aber dafür solltest Du etwas mehr im Haushalt helfen, ist das dem Kind meinen Willen aufgezwungen?

Man kann finanzielle Unterstützung sehr wohl an Bedingungen knüpfen, das ist der erste Schritt, damit das Geld nicht irgendwo verschwindet.

Aber das wären dann die finanzielle Unterstützungen mit politischer Einflussnahme, die für Dich keine „Friedenskosten“ darstellen.

Grüße
Didi