Spenden für Kinder in Afrika

Spenden für Kinder in Afrika, dieses Thema interessiert mich momentan. auf http://patenschaft.linkarena.com/ und http://spendenkinderafrika.de/ hab ich zwar schon einige informationen sammeln können, allerdings suche ich nach einem seriösen anbieter bei dem nicht das meiste geld in die eigenen taschen fließt wie z.b. für verwaltungsaufwand. kann jemand helfen ?

Leider kann ich dir hierbei nicht helfen, ich habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder Erfahrungen noch Hintergrundwissen über solche Organisationen.

Hanna

Hallo!
Ich habe mich mal als „Afrika-Experte“ eingetragen, weil ich zu Studienzeite vor 15 Jahren eine Famulatur in Namibia gemacht habe. Was geblieben ist, ist der „Africa-Virus“.
Und daher arbeite ich inzwischen selber in einer kleinen, evangelischen Gruppe mit, die Kindern in Tanzania eine Schulbildung ermöglicht.
Wir haben keinerlei Verwaltungskosten, da alle Arbeit ehrenamtlich erfolgt. Du kannst uns unter www.schulgeldfuertansania.de finden. Ein weiteres zuverlässiges Projekt ist www.mnero.de. Ein Kollege von mir ist da sehr aktiv.
Das klingt sehr nach Eigenwerbung, aber ich kann dir nur eine ehrlich Antwort geben, zu Dingen die ich sicher weiß. Die Organisationen, die du genannt hast kenne ich nicht und kann sie daher auch nicht einschätzen.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Herzliche Grüße, Judith

Hallo, ich habe seit vielen Jahren Patenschaften in Burkina Faso, der Sahelzone/Afrika, und weiss daher, dass www.plan-deutschland.de ein zuverlässiger Partner ist, der auch Kontakt zwischen Paten und Patenkindern organisiert. Man wird auch mind. ein Mal im Jahr über den Stand der Fortschritte dort informiert, man kann seinem Patenkind auch Sachspenden zukommen lassen und Briefe und Fotos austauschen. Selbst Besuche sind möglich. Auch was jetzt aktuell z.B. Haiti betrifft,so kann man getrost spenden, da auch Haiti von Plan-International betreut wird.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
Gruss, Helma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

interessiere mich schon seit einiger Zeit für Patenschaften und habe auch hier und da mal herumgefragt.
Ich denke,eben auch aufgrund von Erfahrungsberichten von Bekannten, dass die Organisation ,Plan" da schon das Richtige sein dürfte !
Sie kümmert sich zwar ausschließlich um Mädchen, aber das ist ja eigentlich kein Grund, es nicht zu machen.
Mit 25.-e im Monat ist eine Patenschaft auch nicht teuer.
Werde das selbst auch machen wenn ich eine P. übernehme,habe allerdings 4 eigene (schon große) Kinder, die zur Zeit teilweise von mir auch noch unterstützt werden.
Viele Grüße,ANNA

Hallo

leider habe ich zu diesem Thema keine Informationen und kann nicht antworten.
Gruß
k

Lieber „patenschaft“,
nach den diversen kleinen oder größeren Skandalen… Deine Skepsis ist mehr als verständlich. Was würdest Du davon halten, an Deinem Wohnort nach Initiativen zu suchen, die sich um traumatisierte Flüchtlinge oder psychisch erkrankte Immigranten kümmern? Das ist eine sehr kostenträchtige Angelegenheit,und für Asylbewerber greift oft die normale Krankenversicherung nicht. Durch die räumliche Nähe könntest Du Dich persönlich davon überzeugen, dass Dein Geld etwas bewirkt- und, wer weiss, Dich sogar selbst engagieren…
Liebe Grüße!

Für dieses Thema bin ich der falsche Ansprechpartner.

Hallo, ich finde Investition in Schulen sehr lohnend. Hier findest Du Informationen über eine gelungene Schulpartnerschaft:
http://www.gs.hungen.schule.hessen.de/schwerpunkte/P…
In der afrikanischen Partnerschule werden Waisenkinder unterrichtet und ihnen wird so eine Lebensperspektive geboten.
Herzliche Grüße
Maria

Hallo,

unter www.arcuganda.org findest du direkt eine Bankverbindung von Kenneth, der eine eigene Kinder-Hilfe betreibt.
Da ich selber vor Ort war und auch 2010 wieder geplant habe hin zu gehen weiß ich, dass das Geld direkt und in vollem Umfang dort eingesetzt wird!
Kenneth stellt auch immer eine Quittung aus, für was das Geld verwendet wurde.
Falls du noch weitere Infos benötigst, melde dich einfach.
lternativ kann ich dir anbieten das Geld persönlich mit zu nehmen, ich wohne im Raum Stuttgart, je nach dem könnte man sich auch treffen, dann kann ich ein wenig erzählen und Bilder zeigen.

Guten Tag,

unter www.arcuganda.org findest du direkt eine Bankverbindung von Kenneth, der eine eigene Kinder-Hilfe betreibt.
Da ich selber vor Ort war und auch 2010 wieder geplant habe hin zu gehen weiß ich, dass das Geld direkt und in vollem Umfang dort eingesetzt wird!
Kenneth stellt auch immer eine Quittung aus, für was das Geld verwendet wurde.
Falls du noch weitere Infos benötigst, melde dich einfach.
lternativ kann ich dir anbieten das Geld persönlich mit zu nehmen, ich wohne im Raum Stuttgart, je nach dem könnte man sich auch treffen, dann kann ich ein wenig erzählen und Bilder zeigen.

Hallo,
ich unterstütze einen kleinen Verein, der seinen Sitz in Butzbach (zwischen Gießen und Frankfurt/Main hat). Er heißt Zeig Herz e.V. und alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Sie garantieren, dass jeder gespendete Euro in Südafrika ankommt. Es werden Kindertagesstätten und HIV kranke Menschen unterstützt. Weitere Informationen findet man unter http://www.zeigherz.de

Grüße, David