Hallo liebe User,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Mein Problem ist folgendes: ich bin Mitglied in einem Verein. Bisher wurde die Verwaltung der Mitglieder und Gelder über Excel oder sonstige Dinge umständlich ausgeführt. Jetzt hat der Vorstand beschlossen sich um eine Software für diese Zwecke zu bemühen um die Sache einfacher zu machen, da der Vorstand wie der ganze Verein über Deutschland verstreut ist. Ich halte das für sehr sinnvoll und würde mich evtl. mit einer Spende an der Finanzierung beteiligen. Wie kann ich sicherstellen, dass das von mir gespendete Geld auch ausschließlich für diesen einen Zweck verwendet werden darf und kann ich dafür auch Rechenschaft verlangen?
Vielen Dank im voraus. Ulrike
Hi!
Soweit ich weiß, kann man eine zweckgebundene Spende leisten, und das erfolgt durch die Angabe im Verwendungszweck bei der Überweisung.
Wenn du dort also angibst " Spende für neue Vereinsverwaltungssoftware", darf dein Geld auch nur da für verwendet werden.
Bei Mitgliedsversammlungen von Vereinen muss doch auch Rechenschaft darüber abgelegt werden und das ist doch dann auch die Gelegenheit, dort eventuell nachzufragen.
IANAL
Gruß
Hallo Ulrike,
die Frage stellt sich erst, wenn Deine Spende höher ist als der Preis der Software einschließlich Installation, Customizing, Einweisung/Schulung usw.
Solange sie unter diesem Betrag bleibt, wird sie natürlich dafür verwendet, genau wie Du es wünschst - sie ersetzt dann gegebenenfalls Vereinsmittel, die ohne Deine Spende dafür aufgewendet worden wären und jetzt wegen Deiner Spende für einen neuen Schreibtisch des Vorstands verwendet werden können.
Moral: Geld auf einem Konto kann man nicht zinken.
Schöne Grüße
MM