Spenden von Promis

Hallo Leute,

ich möchte mal eine Diskussion anstossen, die mir schon lange durch den Kopf geht.

Derzeit, wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, sieht und hört man wieder im TV und Radio ganz viele Spendenaufrufe für Projekte zur Hilfe in der Dritten Welt.

Dabei sind ganz viele Promis beteiligt, als Beispiel der Spendenmarathon Ende November auf RTL. Ich habe immer das Gefühl, dass die Promis nur irgendwelche Gegenstände hergeben, also bspw. ein Kleid von Rudolf Mooshammer oder einen Reifen von Michael Schumacher, dass sie aber außer dieser Sachspende nichts leisten.

Ich finde dass dann immer ein bisschen heuchlerisch, wenn die Reichen irgendwelche Gegenstände hergeben, die sie eh nicht brauchen und wir dürfen uns einen abbieten und abspenden. Dabei verdienen die doch Millionen im Jahr.

Sehe ich das falsch, engagieren sich die Promis darüber hinaus noch in solchen Hilfsprojekten?

Danke für Hinweise.

Gruß
Chill

Hallo Chill,

hier nur ein Beispiel - diese Seite ist jedoch sicher weit unbekannter, als sein Ranking auf der Forbes Liste - schade:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/38541

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eve,

was Bill Gates hier spendet, ja meistens
über Stiftungen, scheint n Steuerabschreibungsprojekt zu sein.
man sollte es viell. so betrachten,
wenn einer reich ist , aber sozial denkt, gibt er es ehrlich um zu helfen,
denkt n reicher kapitalistisch, ist es nur ne Steuersache,
wobei für so einen ja nur n Netto Einkommen evtl. noch vermehrt wird,

Tschüß

Hallo aaron,

Du kennst seine Beweggründe? Das lässt auf eine sehr gute persönliche Beziehung schliessen - erzähl uns mehr:wink:

Ciao
Eve*

Hi,

also ich glaub du hast das konzept nicht so ganz verstanden.
Es geht nicht darum, daß die promis ihr zeugs nicht mehr brauchen, sondern sie versteigern es, damit leute ihr geld für den guten zweck geben.
Die promis werden sicher auch ihren teil spenden, nur würde ein schumi sagen, daß er eben mal ne mio. für irgendwas gespendet hat, wird ihm das als publicity-heischerei ausgelegt…
Also, es gibt sicherlich genug leute, die gern ihr geld hergeben für irgendwelche memorabilia (geh mal in ein hard-rock-cafe).

LG Alex:smile:

Hi Aaron,

Bill Gates bashing ist ja in, aber ich glaube kaum,
dass er unterm Strich bei den Summen, die er spendet
mit + rauskommt. Ausserdem spendet er nicht wahllos,
sondern hat sehr ausgesuchte Projekte, die er unterstuetzt
(bzw. gegruendet hat) und bei denen er und seine Frau
sehr aktiv sind.
Wenn es ihm nur um die Steuern bzw. um’s Marketing ginge,
koennte er sich das viel einfacher machen.

Gruesse
Elke

Hi eve,

habe eigentlich nur bemerken wollen, daß wenn einer so oder so denkt und handelt, daß es dann Menschen gibt, die kapitalistisch denken und dann auch so handelt ( total unsozial --Steuersparmodelle usw. --, egoistisch bis zum geht nicht mehr nur noch an sich denkend) oder wenn sie nicht kapitalistisch denken,( auch wenn sie reich sind,) ( sozial sind und ´handeln, wie es in diesem Fall beiGates echt so zu sein schein) ,
also kann einer, der reich ist, auch sozial denken, das ist dann für die Menschheit n Segen.
alle andern in n Sack…

Gruß
´meine Wenigkeit

Hallo Chill,

mir ist nicht ganz klar, weshalb du ein Wissenschaftsbrett für Deine Frage gewählt hast, aber ich versuche trotzdem eine Antwort

Derzeit, wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, sieht und hört man
wieder im TV und Radio ganz viele Spendenaufrufe für Projekte
zur Hilfe in der Dritten Welt.

Das ist wahrscheinlich in der ganzen westlichen Welt jetzt so.

Dabei sind ganz viele Promis beteiligt, als Beispiel der
Spendenmarathon Ende November auf RTL. Ich habe immer das
Gefühl, dass die Promis nur irgendwelche Gegenstände hergeben,
also bspw. ein Kleid von Rudolf Mooshammer oder einen Reifen
von Michael Schumacher,

Damit eine Spendenkampagne erfolgreich ist, wird Publicity und das notwendige Vertrauen der Spender benötigt. Publicity: Ganz klar, wenn niemand die Aktion kennt, wird auch niemand Spenden. Vertrauen: Dazu wird ein Schirmherr eine Schirmfrau gewonnen, die ihren guten Namen für die Sache hergibt. Kann man noch Prominente gewinnen sich zu engagieren, steigert das das Vertrauen in den Spendenaufruf. (Es gibt genug Spendenaktionen, die dem Portemonnaie der Sammler dienen und nicht irgendeiner anderen guten Sache)

dass sie aber außer dieser Sachspende

nichts leisten.

Woher nimmst Du das Wissen? Gegenfrage: Hängst Du Deine Spendenquittungen an die Haustüre oder schickst sie an die Bild-Zeitung?

Ich finde dass dann immer ein bisschen heuchlerisch, wenn die
Reichen irgendwelche Gegenstände hergeben, die sie eh nicht
brauchen und wir dürfen uns einen abbieten und abspenden.

Du hast das Konzept völlig missverstanden. Die Promis geben nicht das Objekt, sondern ihren guten Namen.

Dabei verdienen die doch Millionen im Jahr.

Na und?

Sehe ich das falsch, engagieren sich die Promis darüber hinaus
noch in solchen Hilfsprojekten?

Darf ich die Frage umformulieren: Sehe ich das falsch, oder engagiert sich Chill nicht in solchen Hilfsprojekten? Du hast ungefähr soviel Wissen über das, was Promis wirklich spenden, wie ich weiss, was Du wirklich spendest. (Um der Frage vorzubeugen: Ich habe auch keine Ahnung, was Promis wirklich spenden.) Hier hat vielleicht noch ein Finanzbeamter Einblick, die Öffentlichkeit sicher nicht.

Ciao R.

Hallo! (Komische EMail name, „Toter Chill“!)

Also diese Meinung bin ich eigentlich nicht.

Ich kann mich so auf die schnelle auf ein paar Beispiele von Promis erinnern, die tatsächlich reichlich gespendet haben bzw ehrenamtlich engagieren.

Zb. Damals bei der Überschwemmungen in Mitteleuropa hat Michael Schumacher eine ganze Million Euros gespendet. Für ein Mann der so viel verdient wie er, mag es ja nicht allzu viel sein, aber ich denke, mit dieser Million sind aber tausenden geholfen worden. Und das ist was zählt.

Angelina Jolie, zB engagiert sich ehrenamtlich für Kinder (kranke, glaube ich) in Afrika.

Damals, Lady Diana hat sich ebenfalls gegen die Landminen in Afrika engagiert.

Bono, von U2 und Sting sind immer dabei, wenn es sich um soziale Engagement handelt.

Es mögen ja nicht allzu viele sein, aber ich bin mir sicher es gibt weit mehr als diese Beispiele (die mir nur so, auf die schnelle eingefallen sind). Ausserdem, ein bekannter Name macht viel Werbung für eine Sache, so daß die Spendeflut schon dadurch erheblich steigert. Deshalb eben diese „Schirrmherrschaften“.

Ich denke, spenden kann man ja nicht genug, aber die Promis tun das auch.

Das ist nur meine Meinung.

Schöne Grüße
Helena
PS. Bin ja gespannt wieviel Geld aus Deutschland für die Flutkatastrophe gespendet wird. Ich bin mir sicher, sehr viel. Ich jedenfalls habe mein Beitrag dazu bereits überwiesen. Falls das auch noch jemand tun mag, hier der entsprechenden Link, mit Infos:

http://www.sueddeutsche.de/,tt1l4/panorama/artikel/3…

Spenden zur Weihnachtszeit
Hallo zusammen,

immer wieder bin ich aufs grausamste fasziniert, wie sich neben den gewöhnlichen Aufrufen auch abendprogrammfüllende Fernseh-Sendungen mit dem modernen Ablass-Handel machen lassen.

Gruß Ivo