Hallo,
du meinst also ernsthaft, dass der Ausschluss des spendenden Herstellers A in der Kaufentscheidung aus einer Liste von Herstellern vergleichbarer Produkte ein taugliches Instrument ist, einen Hersteller mit höheren ethischen Werten/größerer sozialer Verantwortung/besserer Ökobilanz/… als Hersteller A zu finden? Oder anders herum: Die Tatsache, dass Hersteller A spendet disqualifiziert ihn gegenüber allen anderen in Frage kommenden Herstellern automatisch als ethisch/sozial/ökologisch/… geringwertiger als alle anderen?
Ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass das die Bedingungen für die Herstellung vergleichbarer Industrieprodukte in Summe bei vergleichbaren Preisen keine großen Ausschläge nach oben oder unten haben. Insoweit ist es auch recht müßig sich den einen spendenden Hersteller rauszupicken, und bei ihm gezielt zu bohren, was man ggf. an kleineren und größeren Schweinereien findet, um ihn dann damit vorzuführen. Diese oder ähnliche Dinge würde man bei den Herstellern B, … vermutlich genau so finden. Nur lässt man die eben in Ruhe, weil sie nicht durch eine Spendenaktion zum dankbaren Ziel von Leuten geworden sind, die es zur Beruhigung ihrer eigenen mangelnden Spendenbereitschaft brauchen, dass an jeder Spendenaktion und -organisation das ein oder andere auszusetzen ist, weshalb man ja leider niemandem trauen können, und daher besser gar nicht spendet, als dass da vielleicht nur 50 Cent vom Euro ankommen, da vielleicht jemand diese oder jene nicht geteilte Weltanschauung mit seinen Spenden rüberbringt, damit eigene wirtschaftliche Interessen verknüpft, …
Nein, ich bleibe dabei: Jeder zusätzliche Euro, der unten raus kommt, ist ein Euro mit dem man viel erreichen kann, und wenn ich ohnehin gewisse Dinge kaufen muss, dann werde ich unter vergleichbaren Angeboten ganz sicher nicht ausgerechnet das automatisch aussortieren, wo noch irgendeine Spendenaktion hinten dran hängt, und sei der Betrag der dabei raus kommt, auch noch so klein.
Gruß vom Wiz