Spenden (welthungerhilfe) ohne großen Extraaufwand

Hallo Interneteinkaufende,

kürzlich ein Artikel in der lokalen Zeitung über:
http://www.heroshopping.org - Spenden ohne zu zahlen

Läuft ähnlich wie bei anderen „Punktesammelkonten“:
-> wenn man sowieso im Internet einkaufen will (viele Shops vertreten wie amazon, C&A, Otto, daWanda, SportScheck etc.)
-> zuerst Seite http://www.heroshopping.org öffnen, über diese weiterleiten lassen (keine Registrierung benötigt, unter dem Reiter HeroShopping)
-> je nach Laden werden mehr oder weniger Prozente des Umsatzes dann an http://www.heroshopping.org überwiesen, die diese Spende an zwei Organisationen (Welthungerhilfe und SkateAid) weiterleiten.

Finde ich unterstützenswert…

Schöne Grüße
Uli

[MOD]: Links klickbar gemacht.

Einfach nur ekelhaft
Hallo
Ich finde solche Aktionen zum kotzen. Wenn von den Unternehmen gesagt wird, dass sie hungernden helfen wenn die Kunden dort kaufen, bedeutet dies zwangsläufig, dass sie ihnen egal sind, wenn niemand was kauft.

Gab es nicht einmal ein Urteil, nachdem solche Aktionen wie von Warsteiner - „Kiste Bier für den Regenwald“ wegen unlauteren Wettbewerbs verboten wurden, weil sie Kunden nötigen?

Klarinettchen

Klarinettchen,

Deine Meinung teilen sicher viele.
Das Unternehmen muss auf seine Gewinne Steuern zahlen. Bestimmte Spenden schmälern die Gewinne und verringern damit die zu zahlenden Steuern. Die angekündigte Spende ist aber vorher erst Werbung für ein Produkt. Damit ist es Produktwerbung, also Umsatzmaximierung.
„Früher“ wurde gespendet und dann nachträglich mit einem übergroßen Scheck im Bild geworben.

Ich stelle mir gerade die Sparkasse vor, die damit wirbt, dass sie für jeden abgeschlossenen Bausparvertrag 10 Euro an ein Frauenhaus spenden wird. Oder eine Möbelkette, die für jeden gekauften Teddy 1 Euro an ein Kinderheim überweisen wird.

„Kaufe erst mehr, dann spende ich mehr.“ Das ist perfide. Es suggeriert, dass das Unternehmen nichts spenden würde, wenn das Produkt nicht gekauft werden würde oder gar mehr spenden würde als es das Jahr zuvor getan hat. Diesen Zusammenhang gibt es jedoch nicht.

Hier aber hast Du die Seite nur überflogen. Es handelt sich um kein gewinnmaximierendes Unternehmen, sondern um ehrenamtliche Einzelpersonen.

Grüße, Audio

2 Like

übel…
einfach nur übel! und zwar im negativem so, wie übel gemeint ist!

Ehrenamt bedeutet erstmal garnichts.
Wir haben mit solchen Ehrenämtern unsere computer einrichtung finanziert , klar war die zu 95% privat genutzt. Und dann dies und das . Sorry
aber die Mär des Ehrenamtes würd ich nicht mal erwähnen.
Da ist es sogar noch viel leichter an Mittel zu kommen und sie für sich selber zu verwenden.

Thomas Punkt.

Hallo

Hier aber hast Du die Seite nur überflogen. Es handelt sich um
kein gewinnmaximierendes Unternehmen, sondern um ehrenamtliche
Einzelpersonen.

Grüße, Audio

richtig, ich habe nur die startseite gesehen. aber liege ich falsch in der annahme, dass firmen an die verteiler spenden, wenn kunden dort bestellen?
wenn dem so ist, kann ich von meiner aussage nichts zurücknehmen!

gruß
k.

Hallo,

kann man auch anders sehen: Ich brauche regelmäßig bestimmte Produkte, die von verschiedenen Herstellern und Lieferanten zu akzeptablen Preisen in guter Qualität angeboten werden. Kaufe ich Ware A, landet noch was bei einem guten Zweck, kaufe ich Ware B, eben nicht. Es stünde aber Hersteller/Lieferant B jederzeit frei, sich ebenfalls für ein Hilfsprojekt zu entscheiden, das er unterstützt. Wenn er das nicht tut, braucht er sich nicht zu wundern, dass ihm ggf. Kunden flöten gehen.

Entscheidend und wichtig ist doch nur, ob und wieviel ggf. „unten“ für den ein oder anderen wichtigen guten Zweck dabei raus kommt. Bedarf an Hilfe gibt es auf dieser Welt mehr als genug. Aber Du kannst ja gerne dem hungernden Kind in Solmalia erklären, dass Du aus Prinzip nicht bei Hersteller A kaufst (auch wenn dessen Ware zu der von B ansonsten vergleichbar ist), weil Du es ekelig findest, dass der seine Spende zu Marketingzwecken nutzt.

Gruß vom Wiz

4 Like

Moin moin ,

genug. Aber Du kannst ja gerne dem hungernden Kind in Solmalia
erklären, dass Du aus Prinzip nicht bei Hersteller A kaufst

ach wieder so ein totschlagargumenten heini.

(auch wenn dessen Ware zu der von B ansonsten vergleichbar
ist), weil Du es ekelig findest, dass der seine Spende zu
Marketingzwecken nutzt.

Da wird sich das Kind bedanken , das es nicht die doppelte Ausbeutung erleben muss. Die spenden holen sie ja nicht aus dem Dreck raus sondern versorgen den dreck. Schon mal daran gedacht. Wie gesagt zwei seiten .
Schlag auch tot.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo nochmal,
Strafe, wem Strafe gebührt, Recht, wem Recht gebührt. Es geht nicht, dass alle über einen Kamm geschoren werden.

Der gesammte Erlös geht zu 100% an die beiden Stiftungen. Nicht der Gewinn, sondern der Erlös. Der Erlös sind die generierten Einnahmen. Die Kosten der Seite tragen die Einzelpersonen aus ihrem sonstigen Einkommen.

Wie wäre es, wenn ihr Kontakt aufnehmt und um Beweise bittet, weil ihr aus Eurer Erfahrung her, sehr skeptisch seid. Ich denke, sie hätten nichts zu verheimnlichen. Wenn doch, wäre es sehr übel. Übel ist es, Leute vorzuverurteilen. Bedenken zu äußern, finde ich stets angemessen.

Grüße, Audio

1 Like

übrigens gabs das neulich auf arte .

Die Wasser Firma spendet 25 cent pro Flasche.
Durch den mehr verkauf wird allerdings auch genau das Wasser abgegraben da wo gespendet wird. Das wasser wird teurer bzw noch weniger . Die leute müssen mehr zahlen und haben nix von den 25 cent die nochmal via verwaltung etc auf 10 cent sinkt. Im enteffekt ist das land verdort und die wasser kosten höher. Aber gut das soviele da hier ins unserem schönen sauberen gewissenhaften Land das Produkt so ausgiebig genutzt haben um sich mit der vermeidlich bösen spende ein gutes herz zu erkaufen . Aber auf E-Auto umsteigen wollen die meisten dann auch nicht . Da scheisst man dann auf dieses ganze gute getue . Da will jeder ja mindestens 600 kilometer am stück am tag fahren.

Wieder 2 Seiten . Eine Spende und mehr Hungernde Kinder in somalia.

CocaCola ist auch so ein unternehmen.

Genau , erstmal sind alle Menschen und Taten gut. Wir wollen doch keinem was Böses. Die Wirtschaft ist gerecht und jeder wird nach Leistung bezahlt. Es gibt auch keine Charity Betrüger . Keiner will Geld.
Ehrenamtlich heist ich stürtze mich in Schulden und leide am Hungertot.
Ich bekomme nur das was ich weitergeben kann wenn ich gutes tue.

Sach mal glaubst du wirklich das irgend etwas 1:1 irgend wo weiter gegeben wird ?
Wenn ja, Spende ich direkt (z.b. gestern bei wikimedia) . Da brauch ich kein Zwischenhändler.

Durch den mehr verkauf wird allerdings auch genau das Wasser
abgegraben da wo gespendet wird.

Du willst uns hier allen Ernstes erzählen, dass das Wasser, das die verkaufen, aus Somalia kommt. Hatte ich echt nicht gewusst.

Aber gut das soviele da hier ins unserem schönen sauberen
gewissenhaften Land das Produkt so ausgiebig genutzt haben um
sich mit der vermeidlich bösen spende ein gutes herz zu
erkaufen .

Ein Bussi für den Satz, der ist toll.

Aber auf E-Auto umsteigen wollen die meisten dann
auch nicht .

Und den Zusammenhang hast Du auch ziemlich exklusive.

Wieder 2 Seiten . Eine Spende und mehr Hungernde Kinder in
somalia.

Aber das habe ich jetzt verstanden: Auf keinen Fall was spenden, weil sonst die Menschen in Somalia hungern. Oder war es so: Die Menschen in Samalia hungern, weil (gereade wir Deutschen) so viel spenden. Egal.

Hallo,

du meinst also ernsthaft, dass der Ausschluss des spendenden Herstellers A in der Kaufentscheidung aus einer Liste von Herstellern vergleichbarer Produkte ein taugliches Instrument ist, einen Hersteller mit höheren ethischen Werten/größerer sozialer Verantwortung/besserer Ökobilanz/… als Hersteller A zu finden? Oder anders herum: Die Tatsache, dass Hersteller A spendet disqualifiziert ihn gegenüber allen anderen in Frage kommenden Herstellern automatisch als ethisch/sozial/ökologisch/… geringwertiger als alle anderen?

Ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass das die Bedingungen für die Herstellung vergleichbarer Industrieprodukte in Summe bei vergleichbaren Preisen keine großen Ausschläge nach oben oder unten haben. Insoweit ist es auch recht müßig sich den einen spendenden Hersteller rauszupicken, und bei ihm gezielt zu bohren, was man ggf. an kleineren und größeren Schweinereien findet, um ihn dann damit vorzuführen. Diese oder ähnliche Dinge würde man bei den Herstellern B, … vermutlich genau so finden. Nur lässt man die eben in Ruhe, weil sie nicht durch eine Spendenaktion zum dankbaren Ziel von Leuten geworden sind, die es zur Beruhigung ihrer eigenen mangelnden Spendenbereitschaft brauchen, dass an jeder Spendenaktion und -organisation das ein oder andere auszusetzen ist, weshalb man ja leider niemandem trauen können, und daher besser gar nicht spendet, als dass da vielleicht nur 50 Cent vom Euro ankommen, da vielleicht jemand diese oder jene nicht geteilte Weltanschauung mit seinen Spenden rüberbringt, damit eigene wirtschaftliche Interessen verknüpft, …

Nein, ich bleibe dabei: Jeder zusätzliche Euro, der unten raus kommt, ist ein Euro mit dem man viel erreichen kann, und wenn ich ohnehin gewisse Dinge kaufen muss, dann werde ich unter vergleichbaren Angeboten ganz sicher nicht ausgerechnet das automatisch aussortieren, wo noch irgendeine Spendenaktion hinten dran hängt, und sei der Betrag der dabei raus kommt, auch noch so klein.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hi,

Etwas ist besser als Garnix.

nicki

da sitzt nun also Klarinettchen vor seinem (ihrem?) Krombacher und freut sich, es Warsteiner mal so richtig gezeigt zu haben, obwohl die doch mit der ganzen Regenwaldaktion so gar nichts zu tun haben. Von Nötigung war im Urteil übrigens nicht die Rede.