Spendenaktion erlaubt?

Guten Abend,

heute in Stern TV (9. Juni 2010) ging es beim ersten Thema um ein Haus, welches ohne Baugenehmigung im Jahr 1965(etwa um den Dreh) gebaut wurde.

Ein Ehepaar erwarb nun dieses Haus im November 2008 über einen Makler(welcher in die Sache vollstens involviert war und alles verschwieg) und beglaubigten Unterlagen eines Notars.(außer eben Baugenehmigung) Mit rund 100 m² Wohnfläche sind bis jetzt inkl. Renovierungsarbeiten etwa 120.000 € an Verbindlichkeiten angefallen.

Der Stadtverband und das zuständige Bauamt wussten bereits seit 1965, dass das Haus ohne Genehmigung illegal auf dem Grundstück steht und zum Abriss stehen müsste. Dennoch wurde bis heute Strom, Wasser, Müll etc. monatlich kassiert.

Nun soll das Ehepaar aus dem Haus raus und die Abrisskosten von ca. 30.000€ selbst tragen.

Rein rechtlich ist weder Makler, noch Notar oder Vorbesitzer(selbst unwissend) zur Rechenschaft zu ziehen, „da man sich beim Hauskauf selbst darum kümmern muss, dass alles vollständig und rechtens ist.“
(sei mal dahin gestellt, dort wurde es halt so erwähnt)

Das Ehepaar hat sich nun an SternTV gewandt um öffentlich darüber zu berichten.(rechtlich absolut möglich,sonst gäbe es keine Ausstrahlung)

Meine eigentliche Frage bezieht sich (wie im Betreff erwähnt) auf eine Spendenaktion;

>>Warum können solche Fälle öffentlich ausgestrahlt werden ohne dass angeboten wird für die Geschädigten zu spenden? (Sarkasmus? Wohl eher weniger)>Ist es rechtlich erlaubt eine Spendenaktion hierfür aufzurufen?

[MOD] Hinweise bzgl. Frage zu Spendenaktion
Hallo Dennis!

>>Ist es rechtlich erlaubt eine Spendenaktion hierfür aufzurufen?1. Diese Frage gehört ins Brett „Allgemeine Rechtsfragen“!

Da es technisch nicht möglich ist, Teilartikel zu verschieben, bitte ich Dich, diese Frage noch einmal dort zu stellen, und die anderen SoWi-User, dann dort zu antworten und hier auf diesen Aspekt des Artikels nicht einzugehen. Vielen Dank!

2. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass konkrete Spendenaufrufe bei wer-weiss-was nicht gestattet sind. (Nur für den Fall, dass Dir diese Idee gekommen sein sollte. :smile:

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

Hallo Dennis,

beim Stern gab es durchaus Spendenaufrufe.
Ob das bei stern tv der Fall war, weiß ich
nicht, aber in der Print-Ausgabe.

Da kam sehr viel Geld zusammen für eine
Stiftung, die sich gegen Rechtsextremismus
engagiert.

Zu den rechtlichen Details bekommst Du
sicher im Rechtsbrett entsprechende
Auskünfte.

Viele Grüße

Iris