Spendenkonto solar für Äthiopien

Hallo erstmal,

ich suche schon einige Zeit im Internet, ob eigentlich praktisch was geschieht, damit in den Dörfern in Äthiopien mit Solarenergie Strom für Licht, Wasserpumpen etc. gebaut werden. Solche kleinen Anlagen (z.B. kleines Modul für ca 3 Sparlampen, Kosten ca.250-300 Dollar und hält Jahre))könnte gut organisiert, in 1-2 Tagen in Betrieb genommen werden !
Also Kurz :ich möchte ein Spendenkonto aufrufen um dort selbst kleine Anlagen zu bauen. Es existieren so viele Spendenorganisationen, aber irgendwie kommt das Geld (sprich die Leistung die dafür erbracht werden sollten) dort wohl nur zum geringen Teil an ?! War selber vor kurzem für 2,5 Jahre in Äthiopien ( will auch wieder hin) und habe mit einigen gesprochen die für Hilfsorganisatoren dort tätig waren, hat sich teilweise nicht so gut angehört …!!
Was alles mit relativ wenig Geld erreicht werden kann ist schon enorm ! Und ich werde dort selbst tätig werden um diese Kleinanlagen zu bauen . Natürlich läuft irgendwie in Afrika alles ein bischen anders und entspricht vieleicht nicht immer unserem europäischen Denken .Frage: was muss ich tun um Spenden über ein Spendenkonto sammeln zu dürfen? Vielen Dank M.Heiliger

soweit ich weiß ist das nicht sooooo kompliziert, … -> solange du keine Spendenbescheinigungen ausstellen willst.
Wenn du aber Spendenbescheinigungen ausstellen willst an deine Spender (wegen Steuerabsetzung), dann musst du meines Wissens einen Verein anmelden und das, so habe ich gehört, kann kompliziert werden.

Vielen Dank für deine Antwort , aber ich glaube, das ich da dann schon ein Verein gründen muss, weil wenn man die Spende absetzen kann, es ja doch mehr Motivation für den einzelnen sein kann ? Gut nun geht es wohl darum wie ich es aufziehe , meine wie ich das alles verwirklichen kann ! Aber wenn ich meine „erste Schule“ bestückt habe, werde ich sicher sehr froh sein. LG Michael

Frage: was muss ich tun um
Spenden über ein Spendenkonto sammeln zu dürfen? Vielen Dank
M.Heiliger

Keine Ahnung, Sorry.

Spendenkonto: Solar für Äthiopien

Hallo Michael,

ich hoffe, Du kommstmit Deinen Planungen weiter vorwärts!

Spenden sind stets freiwillige Geld- oder Sachleistungen an eine gemeinnützige Organisation, und deren kleinste Organisationsform ist der gemeinnützige eingetragene Verein.

Mein Tipp wäre: Suche Dir mindestens 6 weitere Mitstreiter, die sich für Deine Idee interessieren und engagieren und gründe Deinen eigenen Verein zu Deinem Projekt. Es können in Deutschland lebende Äthiopier ebenso wie technisch am Projekt Interessierte sein. Mit denen gründest Du Deinen Verein, Tipps dazu findest Du zum Beispiel im Portal

http://www.vereinsknowhow.de/index2.html

und dann kannst Du nach der Eintragung des Vereins auch gleich das Vereinskonto für Mitgliedsbeiträge und Spenden zB bei der GLS- Bank. Auf deren Webseite findest Du alle Details zur Einrichtung (D)eines Vereinskontos.

Die Spenden würde ich dann auf 2 Wegen einsammeln: Einerseits über eine Darstellung Deines Projekts auf einer Internet- Plattform wie und andererseits über Online- Spendenaktionen wie sie zum Beispiel anbietet?

Vielleicht solltest Du auch mal einen Kontakt zu dieser bereits auch in Äthiopien aktiven Stiftung suchen:

http://www.stiftung-solarenergie.de/Die-Situation,71…

Vielleicht erhälst Du von dort auch eine weitere finanzielle Unterstützung für Deine Ziele …

Konnte ich Dir zu Deiner Frage mit diesen ersten Ideen bereits etwas helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.