Spendenskandal um Lady Gaga,wo lohnt sich Spenden?

LIebe WWW-Experten,
Lady Gaga,der Popsängerin wird vorgeworfen, Spendeneinnahmen für Japan, die sie durch den Verkauf von Armnbändern im Internet erziehlt hat, veruntreut zu haben. Die Gelder seien womöglich nie bei den Opfern des Fukushima angekommen, für die es eindeutig bestimmt war.
Was denkt ihr? Hat Lady Gaga, die selber genügend Geld auf der Bank haben dürfte, das Geld einbehalten oder handelt es sich um Rufmord.
Meine zweite Frage ist:
Kennt ihr eine gute Organisation bei der man sich huntert prozentig sicher sein kann, dass das Geld bei denen ankommt für die man es spendet?
Ich würde sehr gerne einen monatlichen Betrag spenden, bin aber durch eben solche Nachrichten manchmal ein wenig abgeschreckt.
Ich wäre über eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar.
Liebe Grüße, Hermann

Da möchte ich liebe keine verbindliche Auskunft geben. Ich würde eher eine lokale Institution wählen, da ist die Transparenz noch eher möglich. Z.B. eine Tafel vor Ort oder eine Kinder- und Jugendinitiative, ein Tierheim o.ä.

Gruß,

C. S.

Für was ich alles Expertin sein soll??? Ich habe keine Ahnung, nicht mal das die Gaga in einen Spendenskandal verwickelt ist oder so.
Was das Spenden angeht ich spende nie weil ich

1. für so was kein Geld habe
  2. man weiß nie wo es hin geht und
  3. könnte man es auch zum Fenster raus schmeißen, mach ich aber nicht ich spende es mir selbst.
    Gruß Bärbel