Sperrfrist wegen Kündigung zum Ende der Elternzeit?

Hallo Helfer!

ich bitte um Hilfe zu folgender Frage:

Wenn eine Familie während der 12-monatigen Elternzeit der Frau umzieht, weil der Mann wo anders einen neuen Job annimmt und die Frau deswegen zum Ende der Elternzeit ihrem AG kündigt, bekommt sie dann vom Jobcenter der neuen Heimat eine Sperrfrist falls sie nicht sofort nach Ende der Elternzeit einen neuen Job findet?

Hallo

Kann doch nicht sein. Dass die Eltern sich in so einem Fall trennen müssen und die Frau wegen des Jobs am Ort bleiben muss, das kann gar nicht sein. Und was sollte man sonst machen als kündigen? Das wäre eine Kündigung aus wichtigem Grund. -
Oder ist der neue Wohnort nicht sooo weit weg von der Arbeitsstelle der Frau?

Ich würde mich aber auf jeden Fall genau erkundigen, wie man das in welcher Reihenfolge am besten macht. Davon hängt es oft ab. - Und wenn ein Sachbearbeiter behauptet, man bekäme dann eine Sperre, nicht direkt beirren lassen, sondern sich genau erklären lassen, was man denn genau tun soll. Manchmal wissen die Sachbearbeiter nicht so genau bescheid, und kommen dann evtl. erstmal ans Nachdenken.

Ich glaube, man müsste sich auch schon direkt arbeitslos melden. Oder noch vorher, vielleicht jetzt sofort. - Das habe ich letztens noch gehört, dass viele Leute eine Sperre kriegen, weil sie sich zu spät arbeitslos melden.

Hier habe ich ein paar Infos gefunden (keine Werbung, habe mit der Seite nichts zu tun)

Viele Grüße

Hallo @Simsy_Mone,

vielen Dank. Die Frage war erst mal noch hypothetisch, ob eine Sperre drohen könnte…