Spez. Kraftstoffverbrauch

Hallo ihr Lieben

Ich bin technisch unbedarft…

Warum steigt der spezifische Kraftstoffverbrauch, wenn man die Leistung eines Motors reduziert???

Vielen Dank!

Eure Lütte :smile:

Hallo lütte,
das ergibt sich wohl aus der Definition von „spez. Kraftstoffverbrauch“. Die ist m. E. nicht eindeutig, klingt aber in diesem Zusammenhang nach „Liter pro kW“ oder „Liter pro kW und pro km“.
Das heißt, dass sich der Nenner ( Zahl unter dem Bruchstrich ) erhöht und somit eine größere Zahl herauskommt.
Ohne Zusammenhang lässt sich aber die Konsequenz daraus nicht abschätzen bzw. die Aussage, die dahinter steht.
Freundliche Grüße
Thomas

Das heißt, dass sich der Nenner ( Zahl unter dem Bruchstrich )
erhöht und somit eine größere Zahl herauskommt.

Wenn man den Nenner eines Bruches vergrößert und den Zähler unverändert lässt, so wird der Bruch insgesamt kleiner, und nicht größer.
(Das setzt voraus, dass sowohl Zähler als auch Nenner positiv sind, was hier aber der Fall ist.)

Freundliche Grüße
Thomas

Gruß
Daniel

Hallo Lütte,

Warum steigt der spezifische Kraftstoffverbrauch, wenn man die
Leistung eines Motors reduziert???

Ganz vereinfacht:

Der Motor hat einen Wirkungsgrad.

Die Verlust setzen sich, wiederum aus unterschiedlichen Parametern zusammen.

Manche dieser Parameter sind aber konstant, also unabhängig von der aktuellen Leitungsabgabe, wie z.B. die Lagerreibung.

Dies gilt auch für Elektromotoren.

MfG Peter(TOO)

Hallo ihr Lieben

Ich bin technisch unbedarft…

Warum steigt der spezifische Kraftstoffverbrauch, wenn man die
Leistung eines Motors reduziert???

Der spezfische Kraftstoffverbrauch wird in g/kWh angegeben.
Er bezeichnet die Masse Kraftstoff, die ein Motor pro abgegebener kWh benötigt.

Nun schaue man sich mal ein Verbrauchslinienkennfeld an („Muscheldiagramm“) und staune.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8052/…

Eine eindeutige Beziehung „weniger Leistung, höherer spez. Verbrauch“ existiert NICHT.

Ein Motor ist ein komplexes System.
Du hast einmal die Reibungsverluste, die sind bei der selben Drehzahl etwa gleich. Verringerst du nun die Kraftstoffzufuhr, dann hast du weniger abgegebene Leistung, aber immer noch etwa die selbe Reibung. In diesem Augenblick ist klar: Hier steigt der spez. Verbrauch.
Man muss aber auch die Effizienz der Verbrennung betrachten. Beim Benziner wird im Vollgasbereich das Gemisch etwas angefettet, auch dann steigt der spez. Verbrauch. Zudem gibt es beim Benziner noch Drosselklappenverluste. Man hat Verluste durch Gegendruck vom Auspuff und vom Turbo. Durch Zünd- / Einspritzzeitpunktverstellung ergeben sich auch Änderungen der Effizienz, auch abgasregulierende Maßnahmen wie Abgasrückführung greifen ein.
Insgesamt wäre es da doch sehr verwunderlich, wenn über den gesamten Leistungs- und Drehzahlbereich aus einem Gramm Kraftstoff dann immer die selbe Energie gewonnen würde.
So hat jeder Motor sein Kennfeld und man sollte wissen, wo der optimale Betriebspunkt des Motors ist.

So ist es korrekt. Danke. o. w. T.
.

gutes Beispiel
Hallo xstrom,

Nun schaue man sich mal ein Verbrauchslinienkennfeld an
(„Muscheldiagramm“) und staune.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8052/…

nur als Ergänzende Erläuterung, das Muscheldiagram zeigt schön deutlich: Wird die Leistung reduziert durch

  • a) Drehzahlbegrenzung (z.B. auf 3500 U/min, also der rechter Teil), so steigt der spezifische Kraftstoffverbrauch nicht.
  • b) Begrenzung des eff. Mitteldrucks (z.B. auf 10 bar, also der obere Teil), so steigt er

so führt b) auch in der Praxis zu höherem Verbrauch pro Kilometer, a) nicht, eher im Gegenteil.

Gruß
achim

DANKE an alle! o.T.

-)