Spezialgrundausbildung (SGA)

Morgeeeen,

kann mir jemand ne i-net Seite empfehle, auf der ich Infos über die SGAs zu verschiedenen Truppenteilen des Heeres finde? Oder vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen?! Mich interessiert was da Ausbildungsziel ist, was ich dort lerne, etc. was ihr halt so wisst… Besonders im Bezug auf die kampfunterstützenden Einheiten des Heeres (Fernmeldetrupp,etc.)?! - Ist das eine reine fachliche Grundausbildung (

Moin!

Also als ich damals bei Vater Staat war habe ich erstmal
den normalen Grunddienst gehabt wie alle anderen auch.
Also durch den Schlamm kriechen,ein bisschen in der Gegend
rum ballern,lernen wie man die Absaetze auf einem staubigen
Platz schwarz halten kann und wie man den einen oder anderen
Sadisten davon abhaelt einen zu schikanieren.
Danach kam dann die Fachausbildung.Das ist je nach Gebiet
mehr oder weniger theoretisch.Wenn du z.B. raus aufs
Gelaende faehrst um mobile Antennen aufzustellen ist das
anders als wenn du russisch lernst und dann im Bunker
Funksprueche aufnimmst.Du hast nebenbei auch normalen Dienst
also Wache,UvD usw und ab und zu Schiessen,Marsch,Manoever…
was grade so anfaellt.Es sei denn du bist so gut in deinem
Job dass du „unabkoemmlich“ bist :wink:
Aber wenn du Details willst solltest du mal beim
Kreiswehrersatzamt vorbeischauen und dir den Werbeoffizier
schnappen.Der kann dir alles erzaehlen was du willst.
Und du bist hinterher um einige Erfahrungen und Broschueren reicher…

MfG

Merias

Hallo Jens,

gib mal bei Google „SGA Grundausbildung“ ein, da erhältst Du jede Menge Sites mit Erfahrungsberichten etc.

Viele Grüße
Jana

Moin.

Na, isset jetzt bald soweit? Das hört sich ja schon ziemlich konkret an.

kann mir jemand ne i-net Seite empfehle, auf der ich Infos
über die SGAs zu verschiedenen Truppenteilen des Heeres finde?
Oder vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen?! Mich
interessiert was da Ausbildungsziel ist, was ich dort lerne,
etc. was ihr halt so wisst… Besonders im Bezug auf die
kampfunterstützenden Einheiten des Heeres
(Fernmeldetrupp,etc.)?! - Ist das eine reine fachliche
Grundausbildung (

Hey,

danke für deine Antwort…

Also bis jetzt hatte ich nur vor dem Medizin- und vor dem Sportchek Angst. Aber gestern war ich bei der Musterung und wurde T2, muß also nur noch eine Hürde nehmen… Wenn ich mich anstrenge, bin ich mal zuversichtlich, dass ich auch Offizier werde, nach Köln fahr ich am 17.11.02, also schau mer ma…

Hab mich ja für’s Heer beworben, und gestern beim KWEA erst gemerkt was es da alles so gibt. Will natürlich net das falsche auswählen. Weil ich Elektronik studieren werde, sollte der Job natürlich was damit zu tun haben, jedoch auch militärische Aspekte beinhalten - also genau das was du beschrieben hast - aber net nur in der Ausbildung, sondern auch in meinem späteren Soldatendasein… hast du vielleicht nen Tip? Dachte die Fernmeldeeinheit kombiniert Beides recht ausgeglichen?! In solchen Einheiten dürfte es auch am wahrscheinlichsten sein, mal ins Ausland versetzt zu werden, oder?

Schönen Abend noch - JENS

Moin!

nach Köln fahr ich am 17.11.02, also schau mer ma…

Na dann viel Erfolg. Ist nicht leicht (bedenke die Ausbildung, die sie hinterher in Dich investieren), aber man kann es gut schaffen.

Hab mich ja für’s Heer beworben,
und gestern beim KWEA erst
gemerkt was es da alles so gibt. Will natürlich net das
falsche auswählen. Weil ich Elektronik studieren werde, sollte
der Job natürlich was damit zu tun haben, jedoch auch
militärische Aspekte beinhalten - also genau das was du
beschrieben hast - aber net nur in der Ausbildung, sondern
auch in meinem späteren Soldatendasein… hast du vielleicht
nen Tip? Dachte die Fernmeldeeinheit kombiniert Beides recht
ausgeglichen?!

Ja, muss ich auch sagen. Die FmTrp ist da eine gute Lösung. Wie ich ja aber bereits an anderer Stelle anmerkte, wäre ich in Köln mit detaillierten Verwendungswünschen zurückhaltender. Es ist ganz klar, dass das Heer den grössten Bedarf an Offizieren hat, aber dennoch ist es in diesem Sinne keine „normale“ Bewerbung. Sie werden Dich natürlich zunächst da einsetzen wollen, wo es ihnen gerade passt. Da solltest Du zunächst mal alles annehmen, was Dir so angeboten wird. Nichts ablehnen, sondern offen sein und dabei bleiben, dass Du in erster Linie Offizier werden willst. Du solltest auf jeden Fall deutlich machen, dass Verwendungs- und Standortwünsche für Dich den zweiten und dritten Platz einnehmen. Wenn Du erstmal den Einstieg geschafft hast, kannst Du Dich hinterher noch immer versetzen lassen. Du kannst natürlich angeben, dass Du gerne Fernmelder werden möchtest, solltest aber nicht darauf bestehen. Wenn sie Dir sagen, dass Du erstmal zur Panzergrenadiertruppe gehst, dann sag’ ruhig zu. Am Ende haben sowieso die meisten Bataillone ihre eigenen Fernmeldezüge. Dann bist Du halt eben erstmal Fernmelder bei den Grennis. Ist aber egal. Deine gelbe Litze bekommst Du dann trotzdem. Also, erstmal annehmen und ggf. später das Versetzungsgesuch schreiben.

In solchen Einheiten dürfte es auch am
wahrscheinlichsten sein, mal ins Ausland versetzt zu werden,
oder?

Hmm. Also eine Versetzung ins Ausland ist eher seltener. Kommt schon vor, aber eben selten. Auslandsdienstposten sind finanziell nämlich äusserst lukrativ, daher aber auch dünn gesät. Wenn Du aber einen militärischen Auslandseinsatz meinst, dann wirst Du wahrscheinlich sowieso über kurz oder lang in diesen Genuss kommen. Entweder geht mal Deine ganze Einheit, oder Freitags zum Abschlussantreten kommt Euer Spiess und merkt an, dass Ihr Euch über’s Wochenende mal überlegen solltet, wer freiwillig nach „Timbuktu“ will, sonst bestimmt er die Freiwilligen. Natürlich bezieht sich das nicht auf die normalen „Fraggles“, also die Grundwehrdienstleistenden, sondern nur auf die SaZ und BS. Fraggles nur ganz und gar freiwillig.

Gruss
Bark