Spezialisierung im Berufsfeld?

Moin Leute!

Was mit PR & Kommunikationsmanagement gemeint ist weiss im Allgemeinen, u.a. auch durch winkels Antwort auf die Frage „Was ist das?“ hier im Brett.

Ich frage mich nun aber, ob es dabei Spezialisierungen auf bestimmte Bereiche gibt.

Nehmen wir z.B. ein Medienunternehmen (sowas wie etwa Bertelsmann als Extrembeispiel).

Angenommen es werden im grossen Stil Bücher, Videos/DVDs und Musik-CDs vertrieben.
Bei Bertelsmann würde ja sogar noch dazukommen, dass sie unter ihrem eigenen Label BMG Musik-CDs nicht nur vertreiben, sondern auch mit Künstlern, die bei ihnen unter Vertrag sind, produzieren.

Gibt es dann für jeden dieser Bereiche einen spezialisierten PR-Fachmann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Musikwissenschaft studiere und mich der PR-Bereich als Berufsfeld sehr interessiert (vorausgesetzt ich mache nach meinem Studium eine entsprechende Weiterbildung).

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot,

Angenommen es werden im grossen Stil Bücher, Videos/DVDs und
Musik-CDs vertrieben.
Bei Bertelsmann würde ja sogar noch dazukommen, dass sie unter
ihrem eigenen Label BMG Musik-CDs nicht nur vertreiben,
sondern auch mit Künstlern, die bei ihnen unter Vertrag sind,
produzieren.

Gibt es dann für jeden dieser Bereiche einen spezialisierten
PR-Fachmann?

Nun Bertelsmann ist ja nicht Bertelsmann, sondern ein Riesenhaufen von Firmen. Ein großer Batzen ist zum Beispiel unter dem Namen ARVATO zusammengefasst.

Jede dieser Firmen hat natürlich einen eigenen PR-Bereich. Es ist ja was anderes, ob ich eine neue Band am Markt plazieren muss, oder eine neue Beethoven-Collection oder die Finanzdienstleistungen der Arvato. Andere Ansprechpartner ist das eine, das andere sind eben die spezifischen Wirkungsfelder der einzelnen Unternehmen.

Andere Firmen, die zum Konzern gehören oder wo Bertelsmann Teilhaber ist, sind offiziell selbständig: Pixelpark, Lycos, Mohn-Druck, Buchclub, Adresshandel, Bertelsmann-Stiftung u.a. Somit kümmern die sich auch selbst um ihre PR-Maßnahmen.

Für den Konzern gibt es natürlich auch eine PR-Abteilung, die sich ausschließlich mit der Darstellung der Konzernverwaltung beschäftigt.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Musikwissenschaft
studiere und mich der PR-Bereich als Berufsfeld sehr
interessiert (vorausgesetzt ich mache nach meinem Studium eine
entsprechende Weiterbildung).

Ich kenne das Studium nicht so, würde dann aber zumindest versuchen in den Bereich MusikJournalismus einzusteigen bzw. ein Journalismus-Studium paralell anzugehen. (???)

Ein anderer Tipp wäre, daß du einfach mal bei der zentralen Personalabteilung oder BMG anrufst und einen von der PR-Abteilung verlangst. Frag ihn einfach, daß du diese Berufsvorstellung hast und gerne wissen würdest, was da gerne als „Vorbildung“ gewünscht wird.

Gruss
winkel

Moin winkel!

Super, die Antwort hat mir schonmal wieder einiges klargemacht.
Nebenbei auch, dass so grosse Unternehmen in verschiedene Firmen aufgeteilt sind, die sich selbst verwalten.

Ich kenne das Studium nicht so, würde dann aber zumindest
versuchen in den Bereich MusikJournalismus einzusteigen bzw.
ein Journalismus-Studium paralell anzugehen. (???)

Ein Parallelstudium würde ich zeitlich nicht auf die Reihe kriegen, obwohl es natürlich der direkteste Weg wäre.

Musikjournalismus ist sicherlich ein gutes Stichwort.
Leider ist das an meiner Uni nicht wirklich möglich, dazu fehlt es an passenden Dozenten bzw. die entsprechende Motivation der vorhandenen Dozenten.
Wobei ich von anderen Unis weiss, dass dort der Journalistik- und Medienbereich fester Bestandteil der Veranstaltungen ist (ist übrigens neben mehreren anderen auch ein Grund warum ich plane die Uni wechseln).

Mein Gedanke war halt noch über VHS, Abendschule o.ä. nach dem Studium Kurse zu belegen, die immerhin etwas in diese Richtung zielen (z.B. Rethorik, Kommunikation, Präsentationsformen usw.).
Also im Grunde schon mal arbeiten gehen und je nach Möglichkeit Zusatzqualifikationen zu erwerben, die evtl. eine Spezialisierung ermöglichen können.

Ein anderer Tipp wäre, daß du einfach mal bei der zentralen
Personalabteilung oder BMG anrufst und einen von der
PR-Abteilung verlangst. Frag ihn einfach, daß du diese
Berufsvorstellung hast und gerne wissen würdest, was da gerne
als „Vorbildung“ gewünscht wird.

Das ist heute relativ normal, dass man sowas einfach tut, oder?
Ich bin irgendwie noch nicht so weit, dass ich selbst auf einen solchen Gedanken komme („einfach mal da anrufen“).
Aber klar, warum nicht?! Schaden kann es sicher nicht. Werde ich machen.

Vielleicht helfen mir die Infos ja wirklich.
Wenn ich tatsächlich einen Uniwechsel mache, kann ich ohnehin nicht alles so belegen wie jetzt.
Möglicherweise kann ich dann noch was umwählen und gezielter in die Richtung studieren.

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot,

Ein anderer Tipp wäre, daß du einfach mal bei der zentralen
Personalabteilung oder BMG anrufst und einen von der
PR-Abteilung verlangst. Frag ihn einfach, daß du diese
Berufsvorstellung hast und gerne wissen würdest, was da gerne
als „Vorbildung“ gewünscht wird.

Das ist heute relativ normal, dass man sowas einfach tut,
oder?
Ich bin irgendwie noch nicht so weit, dass ich selbst auf
einen solchen Gedanken komme („einfach mal da anrufen“).
Aber klar, warum nicht?! Schaden kann es sicher nicht. Werde
ich machen.

Was ist normal und was zeigt die Qualifikation?

Der beste Beweis für deine Fähigkeiten sind deine eigenen kommunikativen Fähigkeiten:

1. Wenn du dort anrufst und fragst, was du gezielt machen kannst um die Ansprüche des zukünftigen AG zu erfüllen, zeigt ja, daß du imstande bist, dir nötige Informationen zu besorgen.

2. Ist es heute durchaus üblich, daß Studenten sich inerhalb ihres Studiums bereits im Kontakt mit möglichen AG befinden.

3. Ein Praktikum (Semesterferien) in der Wunschfirma oder der Wunschposition schafft Dir und evtl. sogar dieser Firma Klarheit! D.h. entweder du bist überzeugt von deiner Berufsvorstellung oder nicht bzw. hat die Firma schon einen Aspiranten für evtl. frei werdende Stellen!

4. Bist du erstmal im Gespräch mit der Firma, hast du schon ne menge an PR für dich gemacht.

gruss
winkel

PS: Bertelsmann zahlt eigentlich gut in Praktika und hilft bei der Suche nach einer Bude!!!