Hi Lanzelot,
Angenommen es werden im grossen Stil Bücher, Videos/DVDs und
Musik-CDs vertrieben.
Bei Bertelsmann würde ja sogar noch dazukommen, dass sie unter
ihrem eigenen Label BMG Musik-CDs nicht nur vertreiben,
sondern auch mit Künstlern, die bei ihnen unter Vertrag sind,
produzieren.
Gibt es dann für jeden dieser Bereiche einen spezialisierten
PR-Fachmann?
Nun Bertelsmann ist ja nicht Bertelsmann, sondern ein Riesenhaufen von Firmen. Ein großer Batzen ist zum Beispiel unter dem Namen ARVATO zusammengefasst.
Jede dieser Firmen hat natürlich einen eigenen PR-Bereich. Es ist ja was anderes, ob ich eine neue Band am Markt plazieren muss, oder eine neue Beethoven-Collection oder die Finanzdienstleistungen der Arvato. Andere Ansprechpartner ist das eine, das andere sind eben die spezifischen Wirkungsfelder der einzelnen Unternehmen.
Andere Firmen, die zum Konzern gehören oder wo Bertelsmann Teilhaber ist, sind offiziell selbständig: Pixelpark, Lycos, Mohn-Druck, Buchclub, Adresshandel, Bertelsmann-Stiftung u.a. Somit kümmern die sich auch selbst um ihre PR-Maßnahmen.
Für den Konzern gibt es natürlich auch eine PR-Abteilung, die sich ausschließlich mit der Darstellung der Konzernverwaltung beschäftigt.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Musikwissenschaft
studiere und mich der PR-Bereich als Berufsfeld sehr
interessiert (vorausgesetzt ich mache nach meinem Studium eine
entsprechende Weiterbildung).
Ich kenne das Studium nicht so, würde dann aber zumindest versuchen in den Bereich MusikJournalismus einzusteigen bzw. ein Journalismus-Studium paralell anzugehen. (???)
Ein anderer Tipp wäre, daß du einfach mal bei der zentralen Personalabteilung oder BMG anrufst und einen von der PR-Abteilung verlangst. Frag ihn einfach, daß du diese Berufsvorstellung hast und gerne wissen würdest, was da gerne als „Vorbildung“ gewünscht wird.
Gruss
winkel