Spezialisierung im Medizinstudium?

Ich bin im moment noch in der gymnasialen oberstufe in NRW. Ich interessiere mich stark für ein studium der medizin, hab dazu allerdings ein paar fragen:

wann genau (während dem studium bzw. dem PJ) muss man sich spezialisieren?

ich weiß es klingt komisch, aber gibt es auch die möglichkeit sich auf allgemein-medizin zu spezialisieren? ich bin echt nicht der typ für chirugie oder ähnliches, ich interessiere mich eher für organ und kreislaufkrankeiten…wie hieße das fachgebiet dafür? (hab schon gegoogelt, aber nicht viel herausgefunden)

wieviele wochenstunden hat man als assistenz oder facharzt? (ungefähr)

wann genau (während dem studium bzw. dem PJ) muss man sich
spezialisieren?

ich weiß es klingt komisch, aber gibt es auch die möglichkeit
sich auf allgemein-medizin zu spezialisieren? ich bin echt
nicht der typ für chirugie oder ähnliches, ich interessiere
mich eher für organ und kreislaufkrankeiten…wie hieße das
fachgebiet dafür? (hab schon gegoogelt, aber nicht viel
herausgefunden)

Erstmal ist das Studium für alle gleich. Erst danach geht die Spezialisierung in der Facharztweiterbildung los. Die Inhalte sind hier nochmal:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Anschließend folgt die Spezialisierung. Dafür gibt es den Facharzt oder spezielle Master.
http://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt

wieviele wochenstunden hat man als assistenz oder facharzt?
(ungefähr)

Bis dahin vergehen noch einige Jahre. Darum lieber aufs Studium konzentrieren.

Wenn man seine 12-Semester Studium abschließt,kann mann sich spezialisieren.

in der regel soll man sich spezialisieren. wenn du keine lust in chirugie oder ähnliches hast, kannst du das fachgebiet wie z.b Betäubung(gute berufsaussichten) oder innere Medizin,

etwa 40studen pro woche

ich werde auch die medizin studium im oktober in NRW dieses jahr beginnen. Bei weiteren Fragen bin ich gerne erneut für dich da. meine msn:[email protected]

Sorry, ist nicht mein Fachgebiet.

Hey,

es gibt so viele Möglichkeiten sich zu erkundigen. Und Dir fällt nichts besseres ein, als bei wer weiss was nachzu fragen.

Du und Medizin (Studium) das wird nichts - lasse es!

MGF Fabian??? Mir gefällt Furzen?

okay, erstmal danke an die ersten 3!

dann, steffen: ich versuche mich ja zu informieren und wer weiss was war nicht meine erste anlaufstelle, aber vielt. gibt es hier ja ein paar kompetente ärzte die sich auskennen und mir die paar fragen beantworten können!
danke für den „tipp“, aber ich werd ihn sicher nicht beachten, du sollst mir nicht das studium ausreden, sondern die fragen beantworten, die bewertung der ergebnisse und schließlich die entscheidung, was ich studiere übernehme ich dann ;D

Hi MGFabian,

am besten informierst du dich bei irgendeiner Uni die Medizin anbietet. Alle Unis haben ein Student Service Center zur Beratung und utnerstützung. Am besten da mal anrufen, die kennen sich am besten aus.
Falls du jetzt nicht weißt welche Unis Medizin anbieten: Bei der ZVS nachschauen oder z.b. die Uni Heidelberg oder Goethe Uni in FFM mal fragen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

lg falaz

Dann, MGFabian,

die Entscheidung für oder gegen ein Studium kann und werde ich Dir nicht abnehmen.

Auf alle Fälle bietet Dir das Grundstudium eine Grundbais für die Medizin. Im Hauptstudium darfst Du Dich dann, wie gewollt, spezialisieren. Woher auch sonst, sollte eine Person bereits vorher wissen, in welche Richtung er wirklich gehen möchte.

Informiere Dich vorher in einer entsprechenden Uni. Ich hoffe, Du bringst den notwendigen Schnitt mit!

Bitte

Hallo,

also bei jedem Studium ist es grundsätzlich so, dass du zunächst das Grundstudium bzw. bei Bachelor/Master mittlerweile etwa die ersten vier Semester Grundstoff lernst, dann kommt es erst (frühestens) zur Vertiefung. Speziell bei Medizin kenn ich mich nun nicht aus, am besten fragst du mal dort bei der Fachschaft oder bei der Studienberatung nach.

Gruß anische

okay, danke an alle, di frage hätte sich dann geklärt (:

Hallo Fabian,
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, da ich etwas komplett anderes studiere (Sprachwissenschaften) und mich im Bereich Medizin nicht auskenne.

LG