Spezialwort in MS Word immer klein schreiben

ich will ein bestimmtes Wort in MS Word 2007 grundsätzlich und immer klein schreiben, weil es der Name einer Firma ist, und diese schreibt sich nun mal klein. Nennen wir sie companyx. Problem: die automatische Großschreibung am Anfang eines Satzes. Diese will ich nicht komplett ausschalten, da sie für alle anderen Wörter durchaus Sinn ergibt. Ich habe auch in den AutoKorrekturOptionen den Begriff companyx bereits eingetragen unter „Ausnahmen“ - „Andere“. Hier habe ich das Wort in Kleinschreibung hinzugefügt. Trotzdem wird es weiterhin, z.B. nach einem Aufzählungsstrich groß geschrieben. Jemand ne Idee?

Danke im Voraus!

Hi filmlitschi,

ich will ein bestimmtes Wort in MS Word 2007 grundsätzlich und immer klein schreiben, weil es der Name einer Firma ist.

Was passiert, wenn Du eine Autokorrektur einrichtest

<u>C</u>ompanyX —\> <u>c</u>ompanyx

Dann würden zwei Autokorrekturen einander widersprechen: eine allgemeine (ErsterBuchstabeGroß) vs einer speziellen (BenutzerdefAutokorrektur).
Word muß dann einer den Vorzug geben, weil es sonst „hängen“ würde.

Ich habe das nicht getestet, weil ich a) 2003 habe und b) im ganzen Office nur einen einzigen Autokorrektureintrag habe (danke Th. Ramel):

,, –\> :

Das ist meine rein persönliche Präferenz: da ich blind schreibe, möchte ich nicht, daß auf dem Monitor etwas passiert, was meine Finger nicht eingegeben haben.

HTH.

Markus

nö, das klappt nicht. Hatte ich schon versucht.

Ich denke, es gibt hierfür einfach keine „kleine Lösung“ und das ist ein weißer Fleck im mächtigen MS Word :wink:

Lösungsansatz mit Word Vba

nö, das klappt nicht. Hatte ich schon versucht.
Ich denke, es gibt hierfür einfach keine „kleine Lösung“ und
das ist ein weißer Fleck im mächtigen MS Word :wink:

Hallo Litschi,

„kleine Lösung“ ist wie vieles relativ :smile:
Ich sehe da durchaus eine „kleine Lösung“ mit Vba.

Zunjächst mal, soll Vba sofort reagieren wenn du da diesesen Firmannamen im Dokument schreibst?
Oder reicht es wenn es erst bei jedem Ausdruck geändert wird?

Das mit dem Drucken ist für mich einfacher als Word-Unkundiger, das andere klappt irgendwie nicht wie geplant, aber ich habs ja eben erst einmal probiert.

Egal, wenn du es testen willst, so mache in einem neuen leeren Dokument Alt+F11.
Du siehst links in eineer Baumstrukrur wie im Explorer deine „projekte“. Klicke auf dein Projekt (also quasi dein neues leeres Dokument, erkennbar am namen wie Document1 o.ä.
Dann Einfügen— Modul und danach Einfügen—Klassenmodul.

Du siehst nun in der baumstruktur unterhalb deines projektes „ThisDocument“, „Modul1“, „Klasse1“.
Zwischen diesen wechselst diu mit DOPPELklick auf den jeweiligen Namen.
Dort kopierst du dann jeweils die nachstehenden Codes rein.
Dann schreibst du rgendwas in das Dokument und speicherst das Dokument, schließt es und startest es neu.
Wenn du jetzt auf Drucken gehst wird nicht gedruckt sondern ein Fensterchen kommt.
Das Fensterchen steht für den Code den ich noch schreiben muß, der da dein Firmenenname umwandelt.

Das kriege ich hin, geht erstmal darum, daß du mit dem Vba-Code klarkommst.

Vor der Codereinkopiererrei muß du noch Eines tun, klicke einfach auf „Klasse1“, dann drücke F4, ändere dann den Namen von „Klasse1“ auf „clsDocument“

Danach durch wie gesagt Doppelklick die drei Module nacheinander aufrufen und die folgenden Codes reinkopieren:

Modul1:

Option Explicit

Dim X As New clsDocument

Sub Aktivieren()
Set X.App = Word.Application
End Sub

ThisDocument

Option Explicit

Private Sub Document_Open()
Call Aktivieren
End Sub

clsDocument

Option Explicit

Public WithEvents App As Word.Application

Private Sub App_DocumentBeforePrint(ByVal Doc As Document, Cancel As Boolean)
MsgBox „es sollte gedruckt werden“
Cancel = True
End Sub

Private Sub App_DocumentChange()
MsgBox „im Blatt wurde Text eingegeben“
End Sub

Das war’s schon :smile: Lass dich nur nicht abschrecken von Dingen die du vielleicht zum ersten mal gehört hast. mach’s wie eich bei neuland.
Druck dir meinen Beitrag aus, nimm einen Kuli, streich Sätze durch die du kapiert hast und nicht mehr brauchst, ansonsten einfach nur durch Abhaken alles Schritt für Schritt „tuen“.

Und, Klassenmodule wie hier benutzt sind nciht einfach zu kapieren, auch nicht für leute die schon Vba-Code geschrieben haben.

Gruß
Reinhard

Oha! Ja, der Begriff „kleine Lösung“ ist wohl frei interpretierbar :wink: Ich meinte damit, dass ich nach ein paar Klicks in Word die ganze Sache hinter mir habe… ohne vorher programmieren lernen zu müssen :wink:

Spaß beiseite: vielen Dank für die Mühen, die du dir mit der Lösung gemacht hast. Ich denke, ich werde mir das in Ruhe mal ansehen und ausprobieren. Für mein aktuelles Projekt allerdings werde ich einfach die „manuelle“ Lösung der Korrektur durch „Suchen/Ersetzen“ wählen, oder einfach immer drauf achten, dass das Wort schön brav klein geschreiben wird. :smile:

Beste Grüße und danke nochmals!

Hi filmlitschi,

je länger der Post dauert, desto mehr wundere ich mich, daß Word so sperrig sein soll. Heute las ich den UP (heißt wohl Ursprungs-Post), also Deine erste Frage, nochmal. Da fiel mir auf:

Ich habe auch in den AutoKorrekturOptionen den Begriff companyx bereits eingetragen unter „Ausnahmen“ - „Andere“. Hier habe ich das Wort in Kleinschreibung hinzugefügt.

Meine Frage: wieso unter „Ausnahmen“ - „Andere“? Bei mir hat der Dialog Autokorrekturoptionen - Ausnahmen drei Registerkarten: Erster Buchstabe, WOrtanfang GRoß und Andere.

Ich gehe davon aus, daß die drei Registerkarten deshalb da sind, weil Word die Ausnahmen unterschiedlich behandelt. M.E. gehört companyX deshalb auf die Registerkarte WOrtanfang GRoß, meinst Du nicht auch?

HTH.

Markus

Servus,

ne, das funktioniert leider nicht. Bei dem Reiter geht es darum, dass korrigiert wird, wenn du aus Versehen am Wortanfang zwei Großbuchstaben eingibst. Also wird aus HAus --> Haus. Diese Autokorrektur kann man durch Ausnahmen unterdrücken, falls man explizit will, dass es so geschrieben wird (HAus).

Viele Grüße!

Hi filmlitschi,

schließt Du das nur aus der Beschreibung oder hast Du es wirklich ausprobiert?

Gruß

Markus

Moin!

habs auch ausprobiert. Da geht es tatsächlich nur darum, dass zwei Großbuchstaben am Wortanfang automatisch korrigiert werden. Ergibt Sinn, denn wenn man schneller schreibt, kann das leicht passieren, dass man noch auf der Shift Taste „klebt“, obwohl man bereits weiter geschrieben hat.