Hallo!
Auf Wikipedia habe ich mich schon darüber erkundigt, jedoch treffen ‚manche Gründe für ihr Auftreten‘ nicht bei mir zu.
Bei Zimmertemperatur wird dieses Tier in einem Jahr erwachsen, meint wikipedia.
Bei mir sind manche dieser Tiere jedoch schon 2cm (die zB innerhalb von einem Tag entdeckt wurden, manche aber auch nach 1 Woche), wie gross sind sie denn unausgewachsen (das steht nicht in wikipedia)?
Bei einer Temperatur von 25-30°C vermehren sie sich, bei Kälte und Trockenheit nicht, meint wikipedia.
Bei mir ist es ziemlich oft 20-24°C und ich habe diese Tiere dennoch in meiner Wohnung.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass sie nützlich sind, wenn auch lästig. Wikipedia meint, dass sie auch Bucheinbände und Fotos anknabbern und aus den Forum meinte eine/r, dass diese Tiere auch Papier, Holz, Kleidung und Leder anknabbern.
Wikipedia meint, dass diese Tiere nachtaktiv und lichtscheu sind, bei Tag halten sie sich in dunkle Ecken/Ritzen auf. Ich sehe diese Tiere aber auch am Tag in meiner Wohnung und sie laufen ziemlich schnell, daher nehme ich nicht an, dass sie blind loslaufen, oder? Ausserdem sind sie bei mir manchmal an Wänden (ohne Tapeten, in Schreibtischhöhe) oder an der Wand neben dem Türrahmen der Toilettentüre, aber auch an einem originalverpacktem Herd war eines dieser Tiere auf meinem Shirt (ich hatte das Shirt einige Tage oder Wochen dort abgelegt und als ich es aufheben wollte, war eines dieser Tiere darauf, das Tier war zirka 2cm gross). Mich wundert die Höhe, die sie auf einer Wand ohne Tapete klettern können.
Diese Tiere mögen (meint wikipedia) 20-30°C und 80-90% Luftfeuchtigkeit. Im selben Beitrag von wikipedia fand ich jedoch, dass sie schon bei 25-30°C komen würden. Wisst ihr was genaueres darüber oder habt ihr Erfahrungen damit?
Ich habe nicht viele von diesen Tieren, jedoch (ich habe bereits einen Beitrag meiner Wohnung geschrieben, wo es um die ‚Heizkörpereinstellung auf dem Schneeflocken-Symbol‘ geht) ist meine Wohnung eher kühl, da sie nicht beheizt wird und es befinden sich nicht viele Geräte darin, die benutzt werden (im Zusammenhang mit Wasser wie Herd und der daduch entstehende Dampf oder einem Waschbecken in der Küche).
Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon im vorraus!