Spezielle Fragen zu Silberfischchen

Hallo!

Auf Wikipedia habe ich mich schon darüber erkundigt, jedoch treffen ‚manche Gründe für ihr Auftreten‘ nicht bei mir zu.

Bei Zimmertemperatur wird dieses Tier in einem Jahr erwachsen, meint wikipedia.
Bei mir sind manche dieser Tiere jedoch schon 2cm (die zB innerhalb von einem Tag entdeckt wurden, manche aber auch nach 1 Woche), wie gross sind sie denn unausgewachsen (das steht nicht in wikipedia)?

Bei einer Temperatur von 25-30°C vermehren sie sich, bei Kälte und Trockenheit nicht, meint wikipedia.
Bei mir ist es ziemlich oft 20-24°C und ich habe diese Tiere dennoch in meiner Wohnung.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sie nützlich sind, wenn auch lästig. Wikipedia meint, dass sie auch Bucheinbände und Fotos anknabbern und aus den Forum meinte eine/r, dass diese Tiere auch Papier, Holz, Kleidung und Leder anknabbern.

Wikipedia meint, dass diese Tiere nachtaktiv und lichtscheu sind, bei Tag halten sie sich in dunkle Ecken/Ritzen auf. Ich sehe diese Tiere aber auch am Tag in meiner Wohnung und sie laufen ziemlich schnell, daher nehme ich nicht an, dass sie blind loslaufen, oder? Ausserdem sind sie bei mir manchmal an Wänden (ohne Tapeten, in Schreibtischhöhe) oder an der Wand neben dem Türrahmen der Toilettentüre, aber auch an einem originalverpacktem Herd war eines dieser Tiere auf meinem Shirt (ich hatte das Shirt einige Tage oder Wochen dort abgelegt und als ich es aufheben wollte, war eines dieser Tiere darauf, das Tier war zirka 2cm gross). Mich wundert die Höhe, die sie auf einer Wand ohne Tapete klettern können.

Diese Tiere mögen (meint wikipedia) 20-30°C und 80-90% Luftfeuchtigkeit. Im selben Beitrag von wikipedia fand ich jedoch, dass sie schon bei 25-30°C komen würden. Wisst ihr was genaueres darüber oder habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe nicht viele von diesen Tieren, jedoch (ich habe bereits einen Beitrag meiner Wohnung geschrieben, wo es um die ‚Heizkörpereinstellung auf dem Schneeflocken-Symbol‘ geht) ist meine Wohnung eher kühl, da sie nicht beheizt wird und es befinden sich nicht viele Geräte darin, die benutzt werden (im Zusammenhang mit Wasser wie Herd und der daduch entstehende Dampf oder einem Waschbecken in der Küche).

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon im vorraus!

Hallo

Bei mir sind manche dieser Tiere jedoch schon 2cm (die zB innerhalb von einem Tag entdeckt wurden, manche aber auch nach 1 Woche), wie gross sind sie denn unausgewachsen (das steht nicht in wikipedia)?

Woher weißt du denn, wie alt die waren?
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die 1 Jahr brauchen, um auszuwachsen. - Vielleicht sind sie vorher nicht geschlechtsreif, das sieht man ihnen ja nicht an.

Bei einer Temperatur von 25-30°C vermehren sie sich, bei Kälte und Trockenheit nicht, meint wikipedia.
Bei mir ist es ziemlich oft 20-24°C und ich habe diese Tiere dennoch in meiner Wohnung.

Niemand hat 25 - 30°C in seiner Wohnung, dennoch gibt es die fast überall.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sie nützlich sind, wenn auch lästig. Wikipedia meint, dass sie auch Bucheinbände und Fotos anknabbern und aus den Forum meinte eine/r, dass diese Tiere auch Papier, Holz, Kleidung und Leder anknabbern.

Wüsste ich nicht, aber in der Hungersnot wegen Überbevölkerung fressen sie vielleicht auch sowas. Ich hatte auch einmal Silberfische im Übermaß, und ehrlich gesagt, ich habe da zu Massenvernichtungsmitteln gegriffen.

Ich sehe diese Tiere aber auch am Tag in meiner Wohnung und sie laufen ziemlich schnell, …

Wenn man Tiere an untypischen Tageszeiten und untypischen Stellen findet, dann gibt es meistens Massen davon. Alle Verstecke scheinen schon von anderen Silberfischen besetzt zu sein.

Viele Grüße

Bei Zimmertemperatur wird dieses Tier in einem Jahr erwachsen, meint wikipedia.
Bei mir sind manche dieser Tiere jedoch schon 2cm (die zB
innerhalb von einem Tag entdeckt wurden, manche aber auch nach
1 Woche), wie gross sind sie denn unausgewachsen (das steht
nicht in wikipedia)?

Hallo, 2cm lange Tiere sind mit ziemlicher Sicherheit geschlechtsreif (aber nicht unbedingt ausgewachsen). die Tiere können von draussen oder anderen Bereichen des Hauses eingewandert sein. Das heißt nicht, dass sie schon ein Jahr oder länger bei dir wohnen.

Bei einer Temperatur von 25-30°C vermehren sie sich, bei Kälte
und Trockenheit nicht, meint wikipedia.
Bei mir ist es ziemlich oft 20-24°C und ich habe diese Tiere
dennoch in meiner Wohnung.

Die bei Wiki genannten Temperaturen stellen vielleicht den optimalbereich dar. Dass heißt aber nciht, dass die Tiere nicht auch bei niedrigeren Temperaturen noch ganz gut zurecht kommen. Außerdem hast du in deiner Wohnung vielleicht Mikroklimate, die wärmer sind als der Rest. Z.B. in der Nähe von Warmwasserleitungen, Heizungsrohren…

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sie nützlich sind, wenn
auch lästig. Wikipedia meint, dass sie auch Bucheinbände und
Fotos anknabbern und aus den Forum meinte eine/r, dass diese
Tiere auch Papier, Holz, Kleidung und Leder anknabbern.

Bei heftigem Befall und allgemein recht hoher Luftfeuchte gehen sie auch an die genannten Dinge.

Wikipedia meint, dass diese Tiere nachtaktiv und lichtscheu
sind, bei Tag halten sie sich in dunkle Ecken/Ritzen auf. Ich
sehe diese Tiere aber auch am Tag in meiner Wohnung …[…]… Mich wundert die Höhe, die sie auf einer Wand ohne Tapete klettern können.

Ja, man kann sie auch tagsüber ab und zu sehen. Was die Wände betrifft: Die sind voller Vorsprünge, Ecken und Kanten. Jedenfalls aus der Sicht eines Insekts. Deshalb können sie ganz wunderbar dran hoch- und runtersteigen.

Diese Tiere mögen (meint wikipedia) 20-30°C und 80-90%
Luftfeuchtigkeit. Im selben Beitrag von wikipedia fand ich
jedoch, dass sie schon bei 25-30°C komen würden. Wisst ihr was
genaueres darüber oder habt ihr Erfahrungen damit?

Sie kommen sogar im Keller vor. Der ist deutlich kühler. Aber entweder entwickeln sie sich da langsamer, oder aber sie haben wärme Nischen (siehe ganz oben).

Ich habe nicht viele von diesen Tieren, jedoch (ich habe
bereits einen Beitrag meiner Wohnung geschrieben, wo es um die
‚Heizkörpereinstellung auf dem Schneeflocken-Symbol‘ geht) ist
meine Wohnung eher kühl, da sie nicht beheizt wird und es
befinden sich nicht viele Geräte darin, die benutzt werden (im
Zusammenhang mit Wasser wie Herd und der daduch entstehende
Dampf oder einem Waschbecken in der Küche).

Kühl macht ihnen nicht so viel aus. Kühle Wände sind eventuell feuchter als warme. Hinter den Tapeten haben sie dann ein angenehmes Klima. Auch im Bereich der Spüle ist es feucht.

Vielleicht hast du weniger Silberfische, wenn die Wohnung regelmäßig wärmer gehalten und ab und zu gelüftet wird.

LG Barbara

Guten Tag,

also erstens Mal brauchst du dich über Silberfischchen gar nicht so aufzuregen. Wie oft hast du sie denn in deiner Wohnung und in welcher anzahl ca. ? Silberfischchen kommen nur in guten haushalten vor, du kannst also indirekt stolz darauf sein wenn du welche hast :wink: also bei mir kamen die auch schon in grössen von unter 2 cm vor so 1 cm und kleiner vllt beantwortet dass deine frage zur unausgewachsenen grösse !

Ich zähle sie nicht, aber mich wundert, dass ich manchmal welche entdecke. Manchmal eben an Wänden oder Türrahmen und manchmal unter T-Shirts, die auf einem Tisch liegen. Denn die einige Leute meinen, dass man ein Chaos hat und dadurch diese Tiere auftauchen, (ausserdem wohne ich in einem ziemlich hohen Stock (über 4.Stock), wie kommen diese Tiere da hoch? Die scheinen nicht fliegen zu können und waren (nehme ich an) vor/beim Bau der Wohnung noch nicht dort.

Ich entdecke sie zufällig und vereinzeld, manchmal einige Millimeter klein (bewegende Tierchen, wo ich annehme, dass es Silberfischchen sind) und manchmal eben bis zu 2cxm gross. Da nahm ich an, dass sie schon ausgewachsen sind und sie sich vermehrt haben könnten.

Warum meinen einige Beiträge auf Google, dass Silberfischchen durch Unordnung und Feuchtigkeit kommen, du meinst jedoch, dass sie nur in ordentlichen Haushalten vorkommen?