Ausleihen oder gebraucht kaufen ? Unserer war gebraucht
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass das Gerät, was z. B. Bufo vorgeschlagen hat, nicht gerade billig ist, aber dass ich (wegen des angegebenen KB-Werts von 5) auch nicht die Sicherheit habe, dass es für uns ausreichend ist. Und ja, Twingo-Größe darf es durchaus gerne haben. Das ist z. B. auch ein Problem, das viele der Geräte haben, die ich mir seit gestern angeschaut habe: sie sind im Prinzip zu groß bzw. haben viel zu viel Zubehör (das dann auch wieder Platz nimmt).
Das wäre ein Preis, mit dem ich leben könnte. Ich habe mich bewusst gegen die eierlegende Wollmilchsau KitchenAid und für einen „reinen“ Teigkneter entschieden (ok, Eiweiß kann ich damit auch schlagen, aber erst ab 4-5 Stück).
Es ist nicht nur das Zerhacken, sondern auch das Vermischen der Zutaten. Aber dass DIE Maschine, die wir haben, nicht viel taugt, wissen wir ja nun, deswegen sind wir auch auf der Suche nach einer neuen. Wobei man sagen muss, die ist auch nicht dafür gekauft worden, die Anforderungen sind halt mit der Zeit gestiegen.
Na ja, im Prinzip hätte ich gern nur zwei Funktionen, so ein Hackmesser und eine Reibe.
Ja, wenn ich erstmal genau weiß, welches Gerät ich suche.
Das ist nicht schlimm, ich kann auch bis zum Winter warten oder so. Es ist nicht so, dass wir jetzt ganz dringend etwas kaufen müssen, weil morgen sonst die Welt untergeht, aber die leidliche Pesto-Zubereitung gestern war halt der Anlass, die Recherche in Angriff zu nehmen.
Ausleihen zum Ausprobieren wäre natürlich ideal, aber wo findet man sowas? Ich fürchte, du wohnst zu weit.
Hallo,
von Braun gibt es ja auch allerlei Geräte, welches hast du denn genau?
Gruß
Christa
Ich guck mal (irgendwann hat jemand falsches Putzmittel genommen und da steht nichts mehr, absolut nichts mehr drauf).
Allerdings - nach all deinen Vorgaben - bin ich etwas zurückhaltend, was eine Empfehlung betrifft. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Dingens (der Raspler könnte sich leichter zusammenbauen lassen), aber ob das wirklich deinen Wünschen and must-haves entspricht, weiß ich nicht.
Grüße
Siboniwe
Deswegen gucke ich mir ja alles an, was vorgeschlagen wird, daher: nicht schlimm, wenn etwas „Falsches“ vorgeschlagen wird.
Meine vermeintliche Bosch hat sich übrigens als Braun entpuppt… Über 30 Jahre alt, nicht tot zu kriegen
Hm … erscheint mir nicht als das, was du brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dauerherstellungspesto-Orgien durchsteht.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung der Bosch MUM 4xxx. Mit dem Zubehör deckst du alles ab, was man an Küchenmaschinen/-krams braucht. Ist aber vielleicht auch eine Glaubensfrage
Schöne Grüße
Ann da Cava
Ähem… nö, so einfach aus Langeweile mach ich mir die Mühe nicht. Da du in deinem Post nichts von Kartoffeln erwähnt hast, dachte ich, es geht dir nur um die „größeren Mengen“ Pesto. Wenn’s nicht so ist, war’s wohl eine Sackgasse.
Bei uns gibt es so regionale Facebook-Gruppen. Share & Care heißt eine. Da könnte man mal fragen.
Ich würde dir meinen Zauberstab sogar mal für ne Woche schicken, nutze ihn aber täglich.
Wenn ich dran denke, schicke ich dir mal PN, wenn wir länger wegfahren.
Bufo
Wie wir spätestens in diesem Thread gelernt haben, wenn die Maschine richtig gebaut ist und die richtige Power hat, wird das ein kurzweiliges Vergnügen und keine Orgie. Ob das auf diese Maschine zutrifft, ist die andere Frage. Und da die eh’ keine Reibe hat …
Mit deiner Empfehlung wird das leider nichts, denn bevor ich den Teigkneter gesucht habe, hatte ich mich diesbezüglich auch informiert, meine Schwester hat auch eine Bosch MUM 4 irgendwas, und damals habe ich mich schon dagegen entschieden. Für das, was mir noch fehlt, bringt sie auch irgendwie viel zu viel Zeugs mit. Ein Monstergerät mit Teigschüssel habe ich schon, für ein zweites ist kein Platz, SO viel Größer als vorher wird die neue Küche nun leider auch nicht.
Viele Grüße
Christa
Ich habe, neben den vielen Lobeshymnen auf die ESGE (also auch an anderen Stellen im Internet, meine ich), etwas gefunden, was nicht nur ich als großen Nachteil empfinden, sondern auch diejenigen, die davon berichtet haben: Man kann den Motor nicht vom Rest trennen, und ich finde das Reinigen deshalb viel umständlicher. Bei dem Pürierstab, den wir haben, finde ich gerade das super, dass man den Motor vom Rest trennt und den Rest unter fließendem Wasser in Ruhe reinigen kann. Die ESGE-Zauberstäbe werden sich wohl auch nicht von alleine reinigen, oder? Ich hatte mir gerade die M 200 Superbox näher angeschaut … Ein weiteres Problem kann auch sein, dass eine Mindestmenge von 1l angegeben ist: was machst du, wenn du kleinere Mengen hast, hast du da noch einen weiteren Pürierstab?? Oder verarbeitest du immer nur große Mengen?
Viele Grüße
Christa
Na, dannich schmoll
Taschentuch rüberreich
Äh. Da ich das mit der Mindestmenge noch nie gelesen habe, verarbeite ich auch wesentlich kleinere Mengen. Ohne Probleme… Hoffe, diese Information ändert das nun nicht.
Eine Frage des Bechers, würde ich sagen. Darf dann halt keinen wesentlich größeren Durchmesser haben als die Platte unten. Vielleicht würde sich ein Original Becher sogar lohnen, ich habe keinen und benutze, was mir so passend erscheint und in die Hand fällt.
Reinigung: Also ich halte den Stab kurz unter fließend Wasser und reinige mit Bürste oder in Wasser und schalte ihn kurz ein. Dann hänge ich ihn wieder in die Halterung. Hatte noch nie das Bedürfnis, mehr zu tun
Grüße