„Spezielle“ Küchenmaschine gesucht

Hallo zusammen,

Ich könnte gerade etwas Schwarmwissen gebrauchen. Wir haben eine solche „Küchenmaschine“:
https://www.philips.de/c-p/HR7605_10/kuechenmaschine
und ich suche wieder etwas in der Art, habe aber ehrlich gesasgt nicht so die Lust, 1000 Anfragen bei Amazon o. ä. zu stellen. Worum geht‘s? Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau, wir haben einen Teigkneter, für kleinere Aufgaben auch einen Mixer + Pürierstab, und die sind auch alle i. O. Aber genannte Küchenmaschine benutzt mein Mann gerne, um Pesto zu machen (größere Mengen), und dafür taugt das Ding von der Laufzeit her NIX. Alle 2 Minuten muss man den Teil mit dem Motor abkühlen lassen, bevor man weitermacht, Bei dem Wetter dauert‘s natürlich noch länger, und ES NERVT.

Kurzzeitbetrieb heißt das Stichwort, ich hatte es vergessen, nun aber wiedergefunden. Also gesucht ist eine einfache Küchenmaschine (kein Mixen, kein Kneten) OHNE Kurzzeitbetrieb, und natürlich qualitativ hochwertig. Ich möchte nicht in einem halben Jahr oder in einem Jahr die gleiche Frage stellen. :wink:

Das Problem mit dem Kurzzeitbetrieb ist, dass es in der Regel nicht in der Produktbeschreibung im Internet angegeben ist, sondern erst auf dem Typenschild erkennbar wird. Auf gut Glück bestellen und dann zurückschicken, wenn es nicht passt, ist nicht so meins.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

ich schwöre ja auch meine Bosch MUM 4. Dazu habe ich mir einen Mixbecker aus Glas gekauft und bin sehr zufrieden. (Die Plastikdinger taugen nix.)

Schöne Grüße
Ann da Cava

Huhu,

das Ding ist mir schon zu groß und es hat zu viele Teile! Wie gesagt, Kneter und Rührer brauche ich nicht, alles schon da! Der Teigkneter (der auch rühren kann, natürlich) hat ein Heidengeld gekostet, da stelle ich mir nicht noch so’ Monster hin. :smile: Glasbehälter wäre toll, aber ich glaube, da ist die Auswahl noch begrenzter. :frowning:
Aber danke trotzdem!

Viele Grüße
Christa

Der wäre nicht schlecht (weiß aber nicht, ob er den Kurzbetrieb-Hinweis auf dem Typenschild hat), aber dann können wir damit nur noch Pesto machen und nicht auch noch Kartoffeln für Kartoffelpuffer reiben :disappointed_relieved:)

Hallo,
Bedienungsanleitung im Internet suchen und lesen.
Ich habe auf die schnelle nur eine für ein ähnliches Gerät mit 400W gefunden. Da stand nichts von Kurzzeitbetrieb.
Wäre auch eigenartig, da ja so ein Gerät eh nur für Kurzzeitbetrieb gedacht ist.

Gruß

Ich lasse die Maschine oft sehr lange mit schweren Teigen laufen. Null Problemo.

Hallo Bernd,

wie gesagt, bei dem Gerät ist zusätzlich das Problem, dass es auch keine Reibe hat. Im Prinzip suche ich ein Gerät wie das, was wir schon haben (oben verlinkt, Philips), nur welches länger als 2 Minuten am Stück arbeitet, bevor es wieder 15-30 Minuten abkühlen muss.

Es kommt darauf an, was du unter Kurzzeitbetrieb verstehst. Ein Kurzzeitbetrieb von 1-2 Minuten, wie es bei einigen Geräten der Fall ist, vielleicht, wenn es hochkommt, 5 Minuten, reicht auf keinen Fall aus, um eine größere Menge zu verarbeiten. Wer einen Garten hat und die Ernte konservieren muss, kann sich nicht leisten, alles in 2 Minuten-Schritten zu machen, braucht allerdings auch kein Großgerät für die Gastronomie.

Gruß
Christa

Hallo,
kannst Du auf dieser Seite ueber das Menue links Deinen Bedarf eingeben und zur Auswahl gelangen? Bei Funktionen und Ausstattung. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3512F2397277.html

Hallo Helmut,

das kann ich zwar, aber was ich nicht kann: angeben, was ich NICHT haben möchte, nämlich Kneten und Rühren. Wenn ich „Hobel, Raspeln, Reiben, Zerkleinern“ auswähle, wird mir u. a. der Thermomix vorgeschlagen. :open_mouth: Mit Verlaub, ich halte den für meine Zwecke für etwas überdimensioniert. :smiley: Aber auch alle anderen Küchenmaschinen sind irgendwie zu groß.

Bzw. bei dem Kenwood FP 730 steht im Produktdatenblatt z. B. 2Um Schäden am Gerät zu vermeiden sollten die Hinweise der Betriebsanleitung, bezüglich Betriebsdauer und Verarbeitungsmenge, beachtet werden.", das sieht schon wieder nach Kurzzeitbetrieb aus. :frowning:

Gruß
Christa

Also wir haben seit Jahrzehnten einen ESGE Zauberstab Gastro.

Also da steht schon auch was von nicht länger als ein paar Minuten laufen lassen, das haben wir aber noch nie erreicht.

Aber mit dem Ding haben wir schon 20l-Töpfe Kurbissuppe püriert, ohne Probleme. Das wäre auch was für’s Pesto vielleicht…

Kenne keinen Pürierstab einer anderen Marke, der auch nur annähernd so leistungsstark, ausdauernd und haltbar ist.

Auch wir haben eine gute Küchenmaschine von BOSCH, ein gutes Teil, aber „mit alles“ - was ich übrigens gerade gut finde, weil ich nicht fünf Geräte in der Küche stehen haben will.

bufo

Das ginge auch mit einem Blender, wenn es nur ums Pesto ginge. Aber du brauchst wohl einen food processor. Im Zweifel aus dem Profibereich, Kostenpunkt unter 300 €.

Gibt es halt auch von den einschlägigen Firmen wie Kitchenaid oder Kenwood. Aber die haben alle das Problem, dass man sie zumindest mal zwischendrin für ein, zwei Minuten abkühlen lassen muss.

Wobei ich mich frage, was man an Pesto länger als 2 Minuten häckseln muss. Danach hat man doch sowieso Zwangspause, bis man ausgekippt und neu befüllt hat.

Hallo Bufo,

der Gastro-Stab erscheint mir allein von der Größe her etwas überdimensioniert (sie raten selbst davon ab für Privathaushalte), :smiley: aber auch der (wie die kleineren Modelle von ESGE auch) hat eine KB-Zeit von 5 Minuten, immerhin geben sie das auf der Homepage schon an. Da gäbe es auch noch die Zauberette dazu, für unsere Kartoffelpuffer z. B. ;-), aber ich fürchte, die 5 Minuten reichen nicht. Mein Mann hat das Philips-Gerät heute bestimmt 4-5x abkühlen lassen müssen, bis alles fertig verarbeitet war. Und es war nur ein Topf (zugegeben, etwas größer!) Basilikum! :sob:

Andersrum wird ein Schuh draus! Sie dürfen in der Regel nur 2 Minuten, bestenfalls 5 Minuten, betrieben werden, und dann müssen sie eine ganze Weile auskühlen (erst recht bei den jetzigen Temperaturen).

Was wohin ausgekippt? Ich schrieb doch, dass wir größere Mengen machen. Unsere bisherige Schüssel hat 2,1 Liter, und bis alles darin kleingemacht und vermischt wurde, dauert das deutlich länger als 2 Minuten. Wenn man kleinere Mengen macht geht auch, aber dann muss man jedes Mal das, was man dazupackt außer Basilikum, getrennt abwiegen. Dann kann man auch gleich bei der größeren Menge abkühlen lassen! Das würden wir aber gern künftig vermeiden.

Hallo!

Alles was nicht aus dem Mörser kommt, geht ja hier nicht als Pesto durch. Im Pestoladen um die Ecke läuft dieses Ding hier (fast) ununterbrochen. Bei Bedarf kann ich am Montag mal nachfragen, wie teuer der Spaß ist.

Gruß
Trambo

Also zu groß war mit der noch nie, er ist auch gar nicht soviel größer als der normale…
Und der längere Stiel ist sehr angenehm über heißen Töpfen :slight_smile:

Aber ich sehe schon, das wird nix. :wink:

Vielleicht ist das Problem gar nicht die erlaubte Laufzeit, sondern die Effizienz des Werkzeugs und des Motors.
Sind die Messer stumpf oder blöd angebracht, musst die Maschine länger laufen, bis alles klein gehackt oder püriert ist.
Auch ein zu kleiner Motor überhitzt schneller als ein kräftiger.
Wie gesagt, der Zauberstab hat noch nie überhitzt und wir haben ihn ja schon gewerblich genutzt (ich glaube Bärlauch Pesto in Riesenmengen war auch dabei).
Will dich nicht bequatschen, aber vielleicht ist der Fokus auf diese Betriebszeit so nicht zielführend…

Bufi

Hallo,

ich habe eine Braun. Schon die dritte (nicht wegen Fehler, sondern wegen Umzügen und mir wurde die letzte immer abgekauft). Die kommt bei Hefeteig gelegentlich an ihre Grenzen, aber für Pesto oder Nüsse hacken oder Kräuter hacken oder leichte Teige mixen oder pürieren, da kann ich sie lange laufen lassen (mehr als 15 Minuten habe ich noch nie, aber bis dahin kann ich sagen es klappt).

Grüße
Siboniwe

Du magst natürlich Recht haben, und …

Würde „dein“ Gerät ein paar Mark fuffzig kosten, hätte ich gesagt „probieren geht über Studieren“, aber es kostet ein bisschen mehr, und dafür ist es mir zu teuer, um es damit zu versuchen und dann ggf. festzustellen „oh Schade, das war’s doch nicht“. :frowning: Zumal wir für unsere Zwecke ja nicht nur den Zauberstab, sondern auch die Zauberette bräuchten.

Ein „Food processor“ geht schon in die richtige Richtung, ich habe nur noch keinen gefunden, wo ich sage „jo, der ist es!“.

Bei Chefkoch habe ich u. a. den Dualit Compact Food Processor empfohlen gesehen, den habe ich nicht gefunden, dafür hat das andere von mir gefundene Modell eine KB-Dauer von nur 45 Sekunden. :open_mouth: Und billig ist er auch nicht gerade, also auch da nichts mit „das könnte man mal probieren“.

Ich glaube, das möchte ich gar nicht wissen! :smiley: Aber vom (vermutlich sehr hohen) Preis abgesehen, ist das Ding ja dann auch wiederum nur für Pesto geeignet, und SO viel Basilikum haben wir nun auch wieder nicht. Und ich bräuchte dann auch noch eine (elektrische) Reibe für die Kartoffeln …
Na ja, so rein interessehalber und wenn du gerade dran vorbei gehst, kannst du mal fragen, aber zum Kaufen kommt’s nicht in Frage!

Du musst aufpassen, dass du dir nicht mit zu starren Vorstellungen und zu viel Neins und zu viel Muss im Weg stehst.

Tatsächlich sind die Anforderungen, die du an das Gerät stellst, Profianfoderungen. Es ist völlig egal, ob du das Gerät nur ein Paar Wochen nutzt. In der Zeit, wo du es nutzt und wie du es nutzen willst, sind es Profianforderungen.

Du hast jetzt grob nur die Wahl: Entweder, du schraubst deine Anforderungen etwas runter und änderst die Arbeitsprozesse ab. Oder du sagst: Will ich nicht, kann ich nicht - dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und das Gerät entsprechend holen.

Leistungen eines Mercedes-Kombi wollen, aber nur die Größe und den Preis eines Twingo geht nicht.

Die Geräte, die für dich in Frage kommen, kostet halt rund 300 €. Wobei du berücksichtigen musst: Dass deine Küchenmaschine zum Zerhäckseln einer Schüssel voll Kräuter mehr als 2 Minuten braucht, liegt am Murks des Gerätes! Eine vernünftige Maschine, bei der die Messer richtig stehen und die genug Power hat, bekommt das in unter 30 Sekunden hin.

Das ist übrigens auch generell der Nachteil an diesen Ich-kann-alles-Küchenmaschinen. Die können eben doch nicht alles so wirklich gut. Eigentlich sind das gute Knetmaschinen und der Rest ist meist nur ein kann-ich-irgendwie-auch. Wer da eine Funktion bei hat, die er intensiv nutzen will, ist mit den Einzelgerät besser aufgehoben. Das gilt bspw. auch, wenn man Würste selbst macht. Eine Küchenmaschine eignet sich auch nicht wirklich gut zum Cuttern und zum Würste stopfen auch nur suboptimal.

Schau dich um im Profibereich. Manchmal gibt es auch aus Auflösungen gute Geräte. Es lohnt sich da auch, mal bei Ebay nachzusehen. Wenn, dann ist das aber jetzt allerhöchste Zeit für ein Gebrauchtgerät. Da die Erntesaison schon begonnen hat, der Höhepunkt aber noch bevorsteht, gehe ich davon aus, dass die nicht billiger werden in den nächsten Wochen.

1 Like