Spezielle Pflegeheime

Hallo - haben Sie Kenntnis von Pflegeheimen für spezielle Krankheiten, spezielle Alterskrankheiten; Damit meine ich nicht unbedingt Demenz. Würde mich über Hinweise freuen, wie ich solche Pflegeheime finden kann. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo ReiseNadja,
Suchst Du eine Liste oder Gruppierung?
Damit kann ich nicht dienen. Natürlich gibt es Spezialisierungen, vor allem auch im Behindertenbereich in Verbindung mit alten Menschen, für Alkoholiker, Blinde usw. Da ist mir jedoch keine Liste bekannt.
Evt. versuche beim Vincentz Verlag in hannover.

Hallo,

grundsätzlich finanzieren sich die Heime über die Leistungen, die durch die Pflegekassen bezahlt werden. Somit sind die Angebotssparten durch diese Rahmenbedingungen begrenzt. Kein Heim würde etwas anbieten, das es nicht finanziert bekommt, selbst wenn der Bedarf dafür da ist.

Da Sie die Frage so unspezifisch gestellt haben kann ich dazu nur sagen, dass Heime z.B. auf Apalliker eingerichtet sind, die sie eingestreut (also auf normaler Station) oder in speziellen Stationen (z.B. dann 4-5 Betten in einem extra-Bereich, mit ggf, spezifischen Fortbildungen für das Personal) anbieten.

Zur Suche solcher Angebote empfehle ich über den „Pflegelotsen“ ins Internet zu gehen. Hier ist es möglich über die Postleitzahl und der Umkreissuche die Entfernung des Wohnortes anzugeben. Dann kommen im MDK - Prüfbericht die Qualitätsprüfungsberichte der Einrichtungen. Wenn Sie diese jeweils lesen ist die Einrichtung und spezielle Angebote beschrieben.

Auch mögliche Auskunftgeber sind die Krankenversicherungen, an die die Pflegeversicherungen angegliedert sind, sowie die Firma Compass (Internet) die die Pflegeberatung für alle privat Versicherten übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen

postmodern

Hallo,
am Besten erkundigen Sie sich bei einem Pflegestützpunkt. Diese vergeben die Heimplätze und können Ihnen bestimmt weiterhelfen oder fragen Sie Ihren Arzt.

Sorry ich bin erst heute, nach 8 Wochen, aus dem Krankenhaus entlassen worden. Spezielle Heime kenne ich nur bedingt. Ich müsste wissen für welche Krankheiten/Behinderungen. Bezieht sich dann nur auf den Raum Ruhrgebiet.

L.G. Rolf