Hallo,
ich habe ein Problem ein 3D Objekt zu zeichnen. Und zwar soll es eines Art Kristall, wie man das auch von den „Sims“ kennt. Der Unterschied liegt darin das ich ein Regelmäßiges 5-Eck in der Mitte haben möchte, und jeweils ein Regelmäßiges 3-Eck, für die Obere und Untere Mitte, und natürlich ein Zentraler Punkt oben und unten.
Ich habe damit auch schon mal angefangen, aber irgendwie ist das nicht das Ergebnis was ich haben will. Und fange meist immer wieder von vorne an. So wie jetzt, was bedeutet das ich nur die Bilder und keine genaueren Daten habe oder Live dabei sitze. Ich wollte diesmal einfach vorher einmal Fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das richtig macht, sodass es auch schön aussieht.
Also nochmal zur genaueren Erklärung:
Ich möchte eine Pyramide erstellen, die im Z-Punkt gespiegelt ist. Dass soll dann halt wie ein „Kristall“ aussehen. Die Seite des 5-Ecks beträgt 20, die Seite des 3-Ecks beträgt 15, die gesamte Höhe beträgt 100, also 50 für eine Hälfte. Das 3-Eck befindet sich in der Mitte des 5-Ecks, auf genau in der mittleren Höhe also 25/75 (oder halt mit 25/-25 je nachdem wie man rechnet.). Als letztes sollen dann Ecken des 5-Ecks mit dem des 3-Ecks verbunden werden und die des 3-Ecks mit der Spitze. Nur stoße ich da auf Schwierigkeiten beim Aussehen. Die letzten beiden Punkte des 5-Ecks lassen sich nicht ordentlich verbinden, das sieht so nicht aus.
Hat einer vielleicht eine Lösung für mein Problem, muss auch nicht unbedingt mit GeoGebra gemacht sein, das sollim Endeffekt nur eine Skizze sein. Ich will das später als Symbol benutzen wir meinen Kram.
Es wäre echt gut wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie das zu schaffen ist.
Gruß Felix