Spezielle Schule

Hallo,

mein Sohn verweigert die Schule, da er überdurchschnittlich intelligent ist (wurde getest) und dadurch unterfordert ist. Ideal wäre eine Schule für ihn, die kleine Klassen hat und großen Anspruch, damit er gefordert ist. Leider sind solche Schulen immer (?) Internate, die kein Mensch bezahlen kann. Kennt jemand eine Alternative (also kein Internat) - egal wo in D?

Hallo knie,

mein Sohn verweigert die Schule, da er überdurchschnittlich
intelligent ist (wurde getest) und dadurch unterfordert ist.
Ideal wäre eine Schule für ihn, die kleine Klassen hat und
großen Anspruch, damit er gefordert ist. Leider sind solche
Schulen immer (?) Internate, die kein Mensch bezahlen kann.
Kennt jemand eine Alternative (also kein Internat) - egal wo
in D?

wie alt ist denn dein Sohn?
Das wäre wichtig zu wissen, da ja auch wichtig ist, welche Schulform (Grundschule? Gymnasium?) ihr sucht.

Hat er - bis auf die Schulverweigerung - weitere Schulprobleme, z.B. bisher eher schlechte Noten gehabt, eine Teilleistungsschwäche, (ins Zeugnis eingetragene) Probleme im Sozialverhalten, Mobbingerfahrungen o.ä.?
Es gibt Schulen, die für solche Kinder/Jugendliche gut geeignet sind, wie auch Schulen, die nur Kinder/Jugendliche aufnehmen, die Einserzeugnisse nebst keinerlei Schulprobleme vorweisen können.

Kannst du schreiben, woher ihr ungefähr kommt (nächste größere Stadt, Landkreis)? Eventuell hat jemand für euch einen Tipp genau dort.

Zu den Internaten: Die angegebenen Preise sind nicht immer die, die ihr tatsächlich auch zahlen müsstet. Viele Internate haben einige Plätze, für die es einen Zuschuss (aus einer Stiftung, aus Spenden reicherer Eltern o.ä.) gibt, sodass die Kosten relativ moderat werden können. Informiert euch darüber mal, vielleicht sind diese ermäßigten Kosten für euch bezahlbar.
In seltenen Fällen können Internatskosten auch vom Jugendamt übernommen werden, wenn ein Kind nicht mehr anderweitig als an einer speziellen Schule beschult werden kann (ich kenne einen solchen Fall aus dem persönlichen Umfeld).

Bekannte von mir in ähnlicher Situation haben u.a. gute Erfahrungen mit dieser Schule gemacht:
http://www.cjd-braunschweig.de/braunschweig/pages/in…
Ob sie zu eurem Sohn passt, weiß ich natürlich nicht.
Über die aktuellen Kosten müsstest du dich per Mail, Telefon oder Fax bei der Schule informieren.
Diese Schule bietet optional ein Internat, d.h. Internatsbesuch ist nicht verpflichtend.

Viele Grüße
Nina

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Allerdings muss ich sagen, dass auch eine ganz „gewöhnliche“ Regelschule inziwschen mit diesen Kindern umgehen kann.
Wo wohnt ihr denn?
Wie alt ist das Kind?
Was genau passt ihm am Unterricht nicht?
Besteht die Möglichkeit, dass er eine Klasse überspringen kann?
Sind seine Noten gut oder schlecht?
Hat er Freunde?

Man kann sich die Schulprofile im Internet ansehen und Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen. Wir haben im näheren Umkreis gleich 4 Schulen, die Lehrer auf Fortbildungsseminaren geschickt haben, um hochbegabten Kindern einen adäquaten Unterricht bieten zu können - und dennoch scheint Berlin in diesem Punkt eher hinten dran zu sein.

Und zu guter Letzt ist es so, dass die Schule eben nicht alles leisten kann, sondern nur einen kleinen Teil. AGs und Kurse, die sein Interesse vertiefen, können für ihn einen Ausgleich schaffen.

Habt ihr euch schon hierhin gewendet:
www.hbf-ev.de
www.karg-stiftung.de

Viele Grüße

Hallo,
noch zum Thema Internat: das ist nur eine Lösung wenn euer Kind das auch möchte. Ihn gegen seinen Willen, bzw. nur wegen des hohen Niveaus (das ihr auch woanders bekommen könnt) würde ich das nicht machen.

Habt ihr es schon mit Privatschulen probiert? Auch hier muss man nicht tief in die Tasche greifen - konfessionelle Schulen gelten auch als Privatschulen und haben oft einen hohen Standard.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :smile:
Wir wohnen zwischen Frankfurt und Heidelberg, sind aber wie gesagt bereit umzuziehen. Der Sohn ist 14 und sein Problem mit der Schule ist, dass er sich langweilt und keinen Sinn drin sieht. Er kann die Lehrer nicht ernst nehmen, da sie nur ihre Pflicht zu erfüllen scheinen. Die Schule lächelt beim Thema „Überdurchschnittlich intelligent“ nur… nach dem Motto „immer diese Angebereltern, die alles damit entschuldigen wollen“. Seine Noten sind eher schlecht, was aber daran liegt, dass er kaum etwas tut, weder aufmerksam sein kann, noch zuhause nachholen möchte. Der typische Teufelskreis „zu“ intelligenter Kinder. Freunde hat er, ist aber eher ein Stubenhocker.

Ich habe bereits mit einem Herrn von hbf-ev.de telefoniert. Er war über die Entwicklung nicht überrascht, sagte aber, dass erst ab einem IQ von 130 einem etwas geholfen wird. „Überdurchschnittlich begabte“ Kinder mit einem IQ zwischen 120 und 130 hätten aber mindestens genauso Probleme, wenn nicht sogar noch mehr.

Mit der karg-Stiftung habe ich noch nicht gesprochen, allerdings haben wir einen erneuten Test bei einer der dort genannten Psychologinnen machen lassen, in der Hoffnung, dass mindestens 130… und das nicht um angeben zu können, sondern Hilfe zu bekommen :frowning:

Internat ist auch nicht das, was ich möchte… und der Sohn auch nicht. Aber wie gesagt ist es aus finanzieller Sicht sowieso keine Alternative. Wegen Privatschulen habe ich im Internet recherchiert, aber entweder gibt es eine lange Warteliste oder man erwartet alls zweite Fremdsprache franzözisch… oder man hat keine neunte Klasse. Richtig weiter gekommen bin ich da nicht, deshalb ja meine Frage hier :smile:

Hallo, Nina,

mein Sohn ist 14, war bis vor kurzem auf dem Gymnasium, aber durch die schlechten Noten, hat man uns nahegelegt, dass er auf die Realschule wechseln soll. Ein klassicher Fehler, wie ich jetzt erfahren habe :frowning:

Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt, würden aber für die richtige Schule auch umziehen… also danke für den Tipp mit Braunschweig, werde mich informieren :smile:

Gruß, Kati

Hallo,

leider in letzter Zeit negativ in den News, aber wie wärs mit der Odenwald-Schule? Die nimmt, soweit ich weiß, nicht nur Internatsschüler, sondern auch Tagesschüler.
Die Schule Marienhöhe in Darmstadt könnte eine Alternative sein, hat Realschul- und gymnasial Zweig.
Lichtenberg Gymnasium in Darmstadt baut einen zweisprachigen Zweig auf, da weiß ich allerdings nicht, ob er mit 14 schon in den bilingualen Zweig fällt. Er müsste ordentlich Englisch nachholen, allerdings schreibst du nicht, ob dein Sohn ein Allroundtalent ist oder ob seine Begabung auf eine bestimmte Richtung (musisch/mathematisch/sprachlich etc.) beschränkt ist.

Bei
http://schulweb.de/
kannst du Schulen nach Gegenden und anderen Kriterien rausfiltern lassen, private wie auch staatliche.
Ich würde mich konkret an das zuständige Schulamt wenden, bzw. an alle Schulämter, die in eurem Einzugsbereich liegen (Darmstadt und Landkreis Darmstadt/Dieburg wird vom SSA in Darmstadt, Rheinstraße, abgedeckt). Es gibt dort Sachbearbeiter, die Eltern beraten können, was die Schulen in ihrem Gebiet betrifft.

Gruß
Elke

1 Like

Eigeninitiative
Hallo,
ja das Problem ist bekannt. Hochbegabt ist nur wenn der IQ über 130 liegt. Es ist ja nun auch nicht so, dass Hochbegabte auf allen Ebenen das gleiche Wissen haben. Vielleicht solltet ihr euch auf eine Teilhochbegabung einigen und diese, falls vorhanden, auch vom Psychologen bescheinigen lassen - als Argumentation bei der Schule, denn ein hochbegabtes Kind braucht einen anderen Unterricht (weniger Wiederholungen). Vielleicht ist ein Lehrer auch bereit Zusatzaufgaben zu entwickeln. Es sollte sich dabei aber nicht um Zusatzaufgaben handeln, die oft den Charakter einer Strafarbeit haben, sondern eher in die Richtung „denken Sie weiter“.
Ist er auf einem Gymnasium?

Letztendlich muss sich euer Sohn, ob hochbegabt oder nicht, sich selbst bemühen und das Lernen lernen.
Intelligent zu sein ist nichts worüber man stolz sein kann, wenn man diese Fähigkeit nicht zu nutzen lernt. Ich denke euer Sohn ist alt genug um eine Diskussion auf dieser Ebene zu verstehen. Wahrscheinlich hat er schon sehr früh abgeschaltet und irgendwann den Anschluss verpasst.

Dann kommt wahrscheinlich jetzt auch noch die Pubertät hinzu, die sich mit den Symptomen der eventuellen Hochbegabung überlappen.

Mein Rat: unterstützt ihn nicht zu sehr im Nichtstun - es sind nicht immer nur die anderen Schuld - ein bisschen Eigeninitiative muss er schon auch bringen.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
ok - konkreter Rat:

Macht noch einen Test und sprecht danach mit dem Klassenlehrer - vielleicht gibt es seitens der Schule doch noch einen Lösungsvorschlag. Sollte er hochbegabt sein und die Schule rümpft immer noch die Nase, dann haltet ihnen das 2004 verabschiedete Schulgesetz unter die gerümpfte Nase in der steht, dass jedes begabte Kind ein Recht auf entsprechende Förderung hat.

Klappert alle Schulen im Umkreis ab und ihr werdet hoffentlich eine finden, die auch andere Schüler haben wie euer Sohn. Konzentriert euch dabei nicht nur auf die Privatschulen.

Und redet mit euer Kind: ihr setzt euch für ihn ein und nehmt ihn ernst - das sollte er auch tun.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Auch!

mein Sohn verweigert die Schule

Welche Schulart denn bitte?

Ideal wäre eine Schule für ihn, die kleine Klassen hat und
großen Anspruch, damit er gefordert ist.

Dir ist schlecht raten, weil man nicht weiß, in welchem Bundesland dein Kind zur Schule geht. In Bayern gibt es seit einigen Jahren an einer Reihe von Gymnasien Klassen für Hochbegabte.

Leider sind solche
Schulen immer (?) Internate

Sinnvollerweise. Wie sonst sollte man solche Klassen bilden können.

die kein Mensch bezahlen kann.

Da es sich um staatliche Gymnasien mit staatlichen Schülerheimen handelt, irrst du hierin vermutlich. Da muss man halt anfragen und sich erkundigen.

Kennt jemand eine Alternative (also kein Internat) - egal wo
in D?

Zieht ihr dann dorthin, oder soll dein Sohn dann privat wohnen oder unter der Brücke schlafen, oder wie stellst du dir das vor? (Ist deine Sache, ich weiß, aber ich wüsste es auch gern.)

Schönen Gruß!
Hannes

Hallo,

Dir ist schlecht raten, weil man nicht weiß, in welchem
Bundesland dein Kind zur Schule geht.

Soweit ich weiß, gibt es zwischen Frankfurt und Heidelberg, nur Hessen und Bayern; beides kann man.

Gruß
Elke