Hallo knie,
mein Sohn verweigert die Schule, da er überdurchschnittlich
intelligent ist (wurde getest) und dadurch unterfordert ist.
Ideal wäre eine Schule für ihn, die kleine Klassen hat und
großen Anspruch, damit er gefordert ist. Leider sind solche
Schulen immer (?) Internate, die kein Mensch bezahlen kann.
Kennt jemand eine Alternative (also kein Internat) - egal wo
in D?
wie alt ist denn dein Sohn?
Das wäre wichtig zu wissen, da ja auch wichtig ist, welche Schulform (Grundschule? Gymnasium?) ihr sucht.
Hat er - bis auf die Schulverweigerung - weitere Schulprobleme, z.B. bisher eher schlechte Noten gehabt, eine Teilleistungsschwäche, (ins Zeugnis eingetragene) Probleme im Sozialverhalten, Mobbingerfahrungen o.ä.?
Es gibt Schulen, die für solche Kinder/Jugendliche gut geeignet sind, wie auch Schulen, die nur Kinder/Jugendliche aufnehmen, die Einserzeugnisse nebst keinerlei Schulprobleme vorweisen können.
Kannst du schreiben, woher ihr ungefähr kommt (nächste größere Stadt, Landkreis)? Eventuell hat jemand für euch einen Tipp genau dort.
Zu den Internaten: Die angegebenen Preise sind nicht immer die, die ihr tatsächlich auch zahlen müsstet. Viele Internate haben einige Plätze, für die es einen Zuschuss (aus einer Stiftung, aus Spenden reicherer Eltern o.ä.) gibt, sodass die Kosten relativ moderat werden können. Informiert euch darüber mal, vielleicht sind diese ermäßigten Kosten für euch bezahlbar.
In seltenen Fällen können Internatskosten auch vom Jugendamt übernommen werden, wenn ein Kind nicht mehr anderweitig als an einer speziellen Schule beschult werden kann (ich kenne einen solchen Fall aus dem persönlichen Umfeld).
Bekannte von mir in ähnlicher Situation haben u.a. gute Erfahrungen mit dieser Schule gemacht:
http://www.cjd-braunschweig.de/braunschweig/pages/in…
Ob sie zu eurem Sohn passt, weiß ich natürlich nicht.
Über die aktuellen Kosten müsstest du dich per Mail, Telefon oder Fax bei der Schule informieren.
Diese Schule bietet optional ein Internat, d.h. Internatsbesuch ist nicht verpflichtend.
Viele Grüße
Nina