Spezieller LED-Stip gesucht

Hallo Zusammen,

in meiner Lampe ist ein LED-Strip kaputt. Der Treiber (Trafo) hat ein braunes, ein klares und zwei weiße Kabel auf der Niedervoltseite. Der Dimm-Trafo beinhaltet zwei 35mA-Stromquellen.

Die Farbe lässt sich (via Fernbedienung) dimmen und einstellen: warmweiß/weiß/kaltweiß

Die Anzahl der LEDs beträgt: 240/Meter.

Am Anfang der Steifen ist ein blaues und ein weißes Kabel und am Ende der Streifen ist ein braunes und ein klares Kabel angelötet.

LED-Schaltung

Ansonsten hat die Lampe 81W bei ca. 3,9 Meter LED-Strip.

Was muss ich da genau kaufen; bin ziemlich unerfahren mit LED-Kram…

Glückauf!

Mit den Angaben wird das wohl schwer, Ersatz zu finden.

Übrigens, sind da mehrere Strips dran, wovon noch welche leuchten oder woher weißt Du es ist nicht der Trafo defekt ?

MfG
duck313

Es sind insgesamt nur 5 LED-Chips (von fast 1.000) defekt. Jeder 2te der (ich glaube SMD5730er-) Chips ist gelb, die anderen sind weiß (RGB + WW?)

Die einzige Farbe, die ohne „Lücken“ ist, wäre „kalt-weiß“.

Und nu?

Mit den Angaben kann man nicht mal einen Hinweis geben. Wie wäre es mit Hersteller und Typ?

Ja dann würde ich es wohl selber finden.

Da steht nix „verwendbares“ drauf!

Glückauf!

Na, dann: viel Glück!

Sorry, ein Fehler: Es sind zwei 350mA-Stromquellen. Die beiden weißen Kabel sind wahrscheinlich beides Plus-Anschlüsse. Braun und klar sollten die beiden Anschlüsse für Kalt-Weiß und Warm-Weiß sein (Dual-Weiß-LED-Strip).

Nur der LED-Strip selber bleibt mysteriös, da offenbar an einem Ende 2x Plus angeschlossen wird und am anderen Ende die Abgänge für die Stromregler sind. Normalerweise sind, bei solchen LED-Stripes, an beiden Seite drei Anschlüsse, anstatt zwei. Offenbar handelt es sich um eine Sonderanfertigung für den Leuchten-Hersteller.

Die Frage ist nun, was ist der richtige Dual-Weiß-LED-Strip für meinen zweikanaligen 350mA-Treiber!? Er hat eine Leistung von 100W und eine maximale Ausgangsspannung von 158V. Die Verwendung von Stromquellen ist scheinbar gar nicht so ungewöhnlich, da man so das Problem des Spannungsfalls umgeht.

Glückauf!

:smile: Scheint geholfen zu haben; ich bin schon ein Stück weiter gekommen…

Glückauf!

Es gibt wohl keinen Strip, bei dem die einzelnen LED derartigen Strom vertragen. Und eine Parallelschaltung von LED ist auch nicht so einfach möglich. Da wird sich wohl noch etwas Elektronik auf den Stripes verstecken. Kannst Du das mal prüfen?

Btw., dass 158V tödlich sind ist Dir bekannt?

In solchen LED-Stripes gibt es immer Segmente (oft 3, 5 oder 10 cm lang, mit z. B. 12 LED-Chips), die parallel verschaltet sind, so dass jeder Chip seinen nötigen Strom bekommt. Diese Segmente erkennt man daran, dass man die Streifen dort durchschneiden kann. Die einzelnen Segmente sind dann insgesamt wiederum in Reihe geschaltet.

Ich hatte mir das Ding gestern mit einer Lupe angeschaut; keine Elektronik außer den SMD5730-Chips.

Die Stromquellen gibt es übrigens auch in verschiedenen Größen: 350mA, 700mA usw.

:smiley: Ich bin (u. a.) Elektrotechniker!

Glückauf!

Jetzt bist du aber etwas neben der Schiene.

350mA ergeben bei 4V um die 1.4W pro LED.

Wieso braucht es Elektronik um LEDs in Serie zu schalten?

350mA und 150V sind etwas um die 50W. Mal 2 sind es dann um die 100W total.

MfG Peter(TOO)

Wenn alle in Reihe geschaltet wären (etwa 1000 Stück), hätte jeder Chip nur 158mV bei 350mA = 55,3mW zur Verfügung.

Woher nimmst Du die 4 Volt?

Glückauf!

Das ergibt bei etwa 1000 LED (240Stk/m, 3,9m lang) aber eine hübsche Flutlichtanlage.

Es ging mir um die Parallelschaltung.

Irgendetwas passt bei deinen Angaben nicht wirklich zusammen.

Blaue LEDs haben eine Vorwärtsspannung von grob 3-4V.

Weisse LEDs gibt es nämlich gar nicht :smile:
Das sind Blaue, bzw. UV LEDs, welche mit einer Leuchtstoff-Schicht umgeben sind. Sind also Leuchtstofflampen und funktionieren im Prinzip auch wie solche. Das Gelbe, was man bei ausgeschalteten LEDs sehen kann, ist die Fluoreszenz-Schicht.

In industriell geht es eben. Parallelschalten kann man, wenn die Dioden identisch sind. Recht einfach geht es, wenn die Dioden alle vom selben Wafer stammen. Die Toleranzen kommen eigentlich nur durch den Herstellungsprozess zu Stande. Dotiert man etwas länger oder bei einer anderen Temperatur, hat man schon einen anderen Innenwiderstand der Diode.

MfG Peter(TOO)

@Peter_TOO
@einsamer_rufer

Sorry, das Problem ist nicht zu lösen!

Ich hatte heute mit dem Hersteller der Leuchte telefoniert. Die Streifen sind eine Sonderanfertigung. Normalerweise werden LED-Stripes nur für 12 oder 24 Volt Konstant-Spannungsquellen hergestellt. Die -Stromquellen sind nur für „Eigenkonstruktionen“ gedacht (mit LED-Spots u. ä. oder Sonderanfertigungen).

Aber da ich nett war, bekomme ich die Dinger vielleicht… :grin:

Glückauf und Danke!

Alter, das kannste singen!

Aber glücklicherweise gibt es einen Dimmer und zwei LEDs sind kaputt…

Glückauf!

dunkel-warm-weiß

hell-neutral-weiß

Glückauf!

Was denn genau?

Habe das nochmal nachgerechnet (alle in Reihe) und es stimmt! :confused:

Glückauf!

Sorry, Fehler: Es stehen 2x 350mV zur Verfügung. Es sind 110,6mW.

Habe ich noch keine gesehen. Kannst Du eine Type nennen? Wäre interessant für meine Studenten.