Guten Tag, eine Wohnugstür ist mit 3 Elementen, s. Foto, befestigt, 2 oben, 1 unten.
Wie lässt sie sich höher einstellen?
Frdl. Gruß! Sepp
Kommt drauf an…
Warum willst du sie höher einstellen?
Streift sie am Boden?
Die einfachste Möglichkeit, Beilagscheiben aus Messing/Kupfer unterlegen.
Aber nicht übertreiben, sonst klemmt sie oben.
Es gibt auch spezielle Scharniere (meist Einbohrband genannt) die einen Hebemechanismus haben
z.B.
https://www.amazon.de/Simonswerk-Einbohrband-Steigung-gefälzte-Holzzargen/dp/B00B5AM5DE
Nach meinen lückenhaften Infos bisher geht das hier nicht so einfach wie bei normalen Türen mit Zwischenringen.
Platz nach oben wäre bei der Zarge schon.
Ich frage mich. ob und wie man an den 3 Schrauben drehen kann/muss , um eine Erhöhung hinzubekommen?
Um wieviele Millimeter geht es denn?
An den Schrauben kannst du nichts einstellen.
Bleibt nur die Möglichkeit mit den schon erwähnten Scheiben.
Dazu muss eventuell an den Scharnieren was weggeflext werden damit die dazwischen passen.
Hallo!
Die „Schraube“ ist die Drehachse. Die muss überall raus, geht nur von unten nach oben rauszuschlagen. Kann sein es hat oben einige Gewindegänge, dann sonst brauchte es keinen Schlitzkopf.
Wenn Achse raus, kann man Tür rausheben und schauen wie man es anpassen kann, was man wegnehmen und anders einlegen kann um zu heben oder zu senken.
das geht nur in gewissem Maße, so um die 5-6 mm max.
Und übrigens, wenn du das Türblatt sowieso aushängen musst, kann man immer noch unten einfach absägen.
Hast Du auch an die Schlossseite gedacht, Beim Verändern kann das Schließblech nicht mehr passen, Riegel wandert ja hoch, das Langloch für Falle und Schnapper nicht.
Bei deinem Foto sieht es doch schon so aus als fehlte dort ein „Ring“ unten, da guckt die blanke Achse durch,oder täuscht das. Jedenfalls steht das „Ding“ weiter oben deutlich vor (leicht bauchige Form).
Von der Form her ist das ein „3-Rollen-Band“
Wenn Du unsicher bist lass einen Tischler/Türbauer kommen, der wird den Beschlag sicher kennen und wissen was man wie machen kann.
MfG
duck313