Spezielles Programm für Hörbücher/Hörspiele?

Hallo

Ich würde gerne ein paar Geschichten als Hörbücher oder Hörspiele umsetzen.
Da würde mich interessieren, ob es da vielleicht spezialisierte Programme, die bestimmte Komfortfunktionen bieten um z.B. später Versprecher schneller wiederzufinden und herauszuschneiden (Z.B. indem man eine Taste drückt und dann wird ein Bereich markiert oder so).
Vielleicht kennt da ja jemand was, gibt ja nix, was es nicht gibt.

Also wie gesagt: Ein SPEZIALISIERTES Programm.
Vielleicht sogar eines, bei dem man z.B. via Plugin Hintergrundgeräusche einbinden kann, wie Strassenlärm, Innenstadt, Wald usw.
(Nebenbei bemerkt: Kennt jemand ein solches Tool, das wäre generell vielleicht hilfreich um dem ganzen etwas mehr Tiefe zu geben)

Audialis, Musik Maker oder ähnliche „Allgemeine Programme“ sind bekannt, bzw. vorhanden und werde ich aller Wahrscheinlichkeit nutzen. Mich würde aber interessieren, ob es eben was besonderes gibt, das die Nachbearbeitung hinterher erleichtert. Daher bitte keine „Alternativen“ anbieten, die habe ich natürlich :wink:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Nein, es wird auch bei Hörspielproduktionen in der Regel ganz normal ein Sequenzer-Programm eigesetzt. Üblicherweise sind das Programme, wie Cubase, ProTools, Logic und dergleichen.

Wenn ein Sprecher sich versprochen hat, muss ohnehin oft ein ganzer Klotz neu eingesprochen werden. Würde man das erst am Schluss machen, hat sich an der Klangsituation (minimale Haltungsabweichungen vom Sprecher zum Mikrofon) und Stimme bereits so viel verändert, dass der „Flicken“ ziemlich deutlich auffällt.

Wenn man sich verspricht, beginnt man beim letzten Absatz / Abschnitt einfach wieder von Vorne, wärend der Aufnahmeleiter die Stelle markiert. Dann findet man nach einem Aufnahmedurchlauf die Stelle ganz schnell und kann den unbrauchbaren Abschnitt komplett entfernen. Man kann das aber auch mit einem Midi-Keyboard aus seiner Sprecherkabine selbst machen.

Im Übrigen finde ich das ziemlich cool, dass es Leute gibt, die so etwas selber machen wollen. Daumen hoch!

Hallo
Ja, das dachte ich mir beinahe schon, das es da nichts gibt…
Wenn man das alleine macht wäre es natürlich Hilfreich. Wenn ich mich versprochen habe, dann habe ich immer eine längere Pause gemacht (die man dann anschließend gut sieht) und auch „gepfiffen“, damit man die „Übersteuerung“ auch gleich sieht.

Habe mir jetzt ein USB-Audio-Interface und ein Großmembranmikrofon gekauft und muß sagen, der klangliche Unterschied zum bisherigen Shure-Mikrofon ist wirklich enorm.

Im Moment versagt allerdings jegliche Software, die ich habe. Bei der Audioaufnahme läuft hinterher alles in doppelter Geschwindigkeit ab (wenn ich vorher „kurz“ teste, ist alles OK, wenn ich aufnehme ist alles im Eimer) und meine DAW erkennt das Audiointerface irgendwie nicht an… Naja… Ich hoffe, das bekomme ich noch in den Griff… :smile:

Gruß
Taki

Hallo Takima,

hast Du schon mal mit audacity gearbeitet. Das läßt Dich über Microfon aufbehmen, Du kannst andere Geräusche unterlegen, und schneiden.

Alles ist visuell gut dargestellt, so dass Du Deine Versprecher schnell findest und ausschneiden kannst.

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Viel Erfolg!
Ullrich Sander