Spezielles Schloss gesucht! Wer kennt sich damit aus?

Ich möchte mir einen Paketkasten selbst bauen. Das passende Blechgehäuse habe ich schon.
Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Schloss dazu! Bei Recherchen im Internet stieß ich auf zwei Hersteller von Paketschlössern. Die Preise dafür empfinde ich als sehr überhöht (50-60 € mit Versand)!

Ich suche nach einer preiswerteren Lösung (notfalls werde ich ein einfaches, preiswertes Vorhängeschloss nehmen müssen)!

Gesucht wird also ein Schloss was man ohne Schlüssel verschließen und nur mit einem Schlüssel wieder öffnen kann!

Im China Angebot habe ich ein Schloss gefunden was im Prinzip ideal dafür geeignet wäre. Ich vermute allerdings, dass die Mechanik sich nur bedienen lässt wenn der Zahlencode richtig eingestellt ist und dann wäre es für meinen Zweck nicht verwendbar. Kennt sich jemand mit diesem Schlosstyp aus?
k-Zahlenschl

hi,

warum nimmst du dafür nicht eine rein (einrastende) mechanische Lösung?

Auf Anhieb würde ich nen innenliegenden Oberlichtschnapper nehmen, welcher die Tür oder den Deckel verriegelt.
Das Schloss setzt nun an dem Schnapper an, und kann wiederum diesen entriegeln, damit die Box geöffnet werden kann.

Damit wäre gegeben:
entriegeln: nur per Schlüssel.
Verriegeln: jederzeit durch zudrücken.

grüße
lipi

Im Prinzip eine gute Idee!!
Jetzt das Aber! … Ich vermute das die Federkraft des Schnäpper zu groß ist um sie mit der Drehbewegung des Schlosses betätigen zu können! Die Feder des Schnäpper wird sich wohl nicht so einfach verändern oder austauschen lassen!

hi,

wenn du Sorge hast, dass man auch mit passendem Hebel nicht genug Kraft aufbringen kann oder der Schlüssel versagt (beachte hierbei, dass gewöhnliche Briefkastenschlösser extrem leicht zu öffnen sind), dann könnte man auch den Riegel des Schlosses direkt in den Schnäpper fallen lassen.

Dann hast du jedoch die Belastung am Schloss selbst, beim verschließen.
Da würde ich drauf achten, dass es nicht das billigste Zeug ist und der Riegel möglichst kurz.

Um alles auszuschließen, könnte das Schloss auch eine separate Betätigung des Schnäppers blockieren.

Der Gedanke war nur: das Schloss muss nicht direkt beteiligt sein. Das kann auch eine Feder machen.
Man könnte auch ein ganz normales Türschloss nehmen. Letztlich das gleiche Prinzip.

grüße
lipi

Edith sagt: Aufschraub-Fallenschloss ist auch ein gutes Stichwort.

Ein Schloss, wie man es für jede Haustür kaufen kann.
Zudrücken, Falle schnappt ein.
Öffnen nur mit Schlüssel (dass da keine Klinke dran darf, ist ja klar).
Wenn du es etwas sicherer haben willst, dann musst du eine Sperre gegen „Türfallengleiter“ anbringen.
(Wenn du die nicht kennst: Youtube schauen. Sind einige schöne Erklärvideos dazu zu finden)

Sowas ? http://www.schallenberg-shop.de/de/moebel-schloesser-beschlaege/moebelschloesser/ass-system/ass-fallen-schloss-1882-dornmass-30-mm
google bilder findet weitere
fallenschloss

Hier habe ich die einfachste Lösung für mein Problem gefunden:

Paketbox

Ein Vorhängeschloss an der Kette!