Hallo ich suche eine Shopsoftware, bei der man Mitglieder erlauben kann eigene Artikel einzustellen, die diese zum Verkauf anbieten können.
Danke
Hallo ich suche eine Shopsoftware, bei der man Mitglieder erlauben kann eigene Artikel einzustellen, die diese zum Verkauf anbieten können.
Danke
Es ist Dir aber schon klar, dass Du damit ein sehr schwieriges und auch für Dich böse endendes Gebiet betrittst? Bitte mache Dich vorher rechtlich Schlau, … danach kannst Du dann nach s. g. Enterprise-Shop-Systemen suchen, die diese Funktion ermöglichen.
Viele Shops bieten auch die Möglichkeit von Sub-Shops an, damit ginge das dann auch, ist aber keine so elegante Lösung. Du kannst aber auch, das ist billiger, einen eigenen Server (Host) nehmen, dort ein OpenSource-Shop-System installieren und dann jedem Mitglied einen eigenen Shop einrichten.
Wenn dies aber innerhalb eines Mastershops passieren soll … dann musst Du leider sehr viel Geld in die Hand nehmen. Damit meine ich eine Shop-Adresse unter der dann alle Mitglieder ihre Sachen verkaufen.
Zudem benötigst Du ein Usermanagement und ein Monitoring, genau wegen der oben genannten rechtl. Fallstricke … Du bist nämlich die Person (Betreiber), die am Ende haftbar ist! Sicherlich kann man das Vertraglich irgendwie absichern, dazu wird aber wohl ein Anwalt bzw. ein Notar nötig, der bestimmt auch nicht billig ist.
Ich würde es bei einem ersten Einstieg mit Magento http://t3n.de/magazin/mehrere-onlineshops-nur-installation-betreiben-multishops-225721/ versuchen.
Die Firma https://www.powergap.de/ bietet Individuallösungen an, da mal nachfragen.
Du kannst natürlich auch den Umweg über Dich gehen, somit hast Du eine Kontrollfunktion.
Du verantwortest die Stammdatenbank, die man mit JTL Wawi umsetzen würde, dort werden Verkäufer angelegt und mittels JTL Shop wird der Shop online gestellt.
Mal testen!
WOW…
Danke für Deine ausführliche Antwort
Ja über die rechtlichen Dinge bin ich mir bewusst, muss mich aber noch so wie Du’s empfiehlst schlau machen.
Deine Antwort war mir sehr hilfreich …
Danke
gerne
Das ist mit einer Standard-Software, mit grosser Wahrscheinlichkeit, völlig sinnlos. Wenn Du da etwas erfolgreiches auf die Beine stellen willst, dann geht das nur indem Du Dir alle bestehenden Portale anschaust, abklärst, was dort dei Leute stört und dann etwas zusan^mmen baust/bauen lässt was völlig aus dem Rakmen fällt. Zur Zeit gibt es viele solche Portale … aber die gehen alle in die gleiche Richtung und verärgern einen gewissen Teil der Nutzer.