Hallo Leute,
vermutlich kennen das die meisten von Euch, die schon mal im südlichen Europa Urlaub gemacht haben: Unsere europäischen Nachbarn können aus vielen Tieren, die unter Wasser leben, köstliche Mahlzeiten bereiten - aber was isst man da? Der Steinbeißer-Artikel hat es mal wieder gezeigt: Egal ob Fisch, Mollusken, Krebsartige, Schalentiere, Muscheln, Schnecken etc.: Überall heißen die anders (was man den Franzosen, Italienern und Spaniern ja auch nicht verübeln kann), dann gibt es noch Varietäten, endemische Tiere, eingeflogene Tiere (weil die heimischen Fischgründe die Erwartungen der Touris nicht mehr erfüllen können). Es gibt lokale Benennungen und wenn es der Wirt gut meint, setzt er auch die ausländischen Namen auf die Speisekarte - nur, dass die auch nicht immer stimmen: der Wirt soll ja kochen und kein Fremdsprachenexperte sein. Deshalb wächst in mir von Urlaub zu Urlaub der Wunsch nach einem kleinen Büchlein, das am besten in die hohle Hand passt und somit noch ins Fluggepäck und das unter einem Foto des betreffenden Tieres die französischen, spanischen, portugiesischen, italienischen, griechischen, kroatischen, englischen, deutschen, lokalen und zur Sicherheit auch die wissenschaftlichen Namen des betreffenden Tieres aufführt. Ich glaube, das wäre für viele Liebhaber von Meeresfrüchten aller Art ein deutlicher Gewinn. Die Rückseite jeder Seite bleibt für eigene Notizen frei (Vorkommen, eingeflogen, viele Gräten, lokale Namen), so dass man mit der Zeit weiß, worauf man sich einlässt.
Und nun die Frage: Weiss jemand von Euch, ob es sowas bereits gibt (oder zumindest was in der Richtung)?
Grüße, Thomas