Spiegel im Wellensittich Käfig schädlich?

Hallo liebe Experten!
Ich habe meinen Kindern einen Wellensittich gekauft und dieser hat nun als Spielzeug einen Spiegel erhalten. Wir haben von Bekannten gehört, daß solch ein Spiegel für die Vögel sein soll. Ist ein Spiegel im Käfig meines Wellensittichs für den Vogel schädlich? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Ulli,
Schädlich ist so ein Spiegel sicherlich nicht,da er er dem Welli suggeriert, dass er nicht allein ist. Wenn der Welli allerdings noch sehr jung ist und du ihn noch an dich oder das Kind gewöhnen willst, ist er eher zzt. ungeeignet. Dies setzt dann aberauch voraus,dass sich ständig jemand mit Dem Welli beschäftigt. Gruß Gerald

Hallo liebe Frau Schmidt,

toll, dass DSie Ihren Kindern einen Wellensittich gekauft haben. Meine Wellensittiche bekommen keinen Spiegel, lieber einen zweiten Wellensittich.
Einer meiner Wellensittiche hat früher immer DFutter hochgewürgt und hat den Spiegel damit gefüttert, daher bekam er eine Kropfentzhündung. Mit einem lebenden (Spiegel) passiert das nicht, denn das ist Einsamkeit wenn er den Spiegel füttert. Ein zweiter Wellensittich muß her und dann klappt das, meiner fühlt sich seit dem nicht mehr einsam, also nicht mehr schädlich Gruß Brigitte

Der Spiegel ist nicht so gut,am besten ihr kauft euch noch einen zweiten Vogel!Einen Vogel alleine zu halten ist gemein!LG Veronika

Hallo,
ich verwende grundsätzlich keine Spiegel, da ich immer mehrere WS gemeinsam halte.
Bei einem einzelnen WS kann ein Spiegel sinnvoll sein, damit er sich nicht so einsam fühlt wenn niemand zu Hause ist.
Allerdings kann es sein, daß er nicht so zahm wird, da er den Spiegel als seine Partnerin/Partner ansieht.

LG
jomuri

Hallo
Es gibt Vögel dehnen macht das nichts aus und es gibt Vögel die werden agressiv oder sogar verhaltens gestört.Die Zeit wirds dir zeigen

LG

Hallo,

ja, so ein Spiegel ist schädlich!!!

Ein Wellensittich ist ein sogenannter Schwarmvogel. Er ist es natürlicherweise gewöhnt in großen Schwärmen quasi in einer großen Familie zu leben.

Wenn Sie Ihren Welli als Einzelvolgel halten ist das absolute Tierquälerei!!! Das wäre so, als würde man Sie in Einzelhaft halten und der einzige Kontakt, den Sie haben wäre 1x am Tag ein Wellensittich, der Ihnen das Futter bringt. Sie verstehen weder die Sprache noch sonst was + würden gnadenlos verkümmern + schließlich todtraurig sterben.

So geht es jetzt gerade Ihrem Welli. Und dann wollen Sie ihm noch als „Ersatz“ einen Spiegel hinhängen, in dem er vermeindlich einen 2. Welli sieht. Aber der Spricht nicht mit ihm + ist nur „Verarschung“.

Versuchen Sie sich mal in die Rolle Ihres Wellis hinein zu versetzen! Wollten Sie so leben?

BITTE BITTE entfernen Sie den Spiegel so schnell wie möglich und besorgen sich statt dessen ein Fachbuch über die Welli-Haltung + dann als nächstes mit den Tip`s aus dem Buch einen 2. Wellensittich, damit er wenigstens einen Partner hat.

Sie haben dadurch nicht mehr arbeit, aber Ihrer Kinder lernen dadurch, dass man die Bedürfnisse jedes Anderen Individuums ob Mensch oder Tier berücksichtigen muß! Tja und Ihr Welli wird es Ihnen mit viel Lebensfreude danken!

VG
IC

PS: Der Welli-Ratgeber aus dem GU-Verlag ist sehr gut

Hallo Ulli!
Ich würde an deiner Stelle den Spiegel rausnehmen, da der Wellensittich ihn sonst als Partner ansehen wird.
Das führt zu Verhaltensstörungen und mehr.
Viel besser wäre natürlich ein zweiter Vogel, da Wellensittiche Schwarmtiere sind.
Oder würdest du gerne allein gefangen gehalten? (:
Ich würde mich freuen, bald zu hören, dass er/sie eine/n Partner/in bekommen hat.

Viele liebe Grüße,
Luc2010