Spiegel-Online und der Artikeldiebstahl

Hallo Leute,

Spiegel-Online klaut mal wieder Artikel. Eine kleine Nachricht am Rande fuer alle diejenigen Leute, die glauben, dass Spiegel und Spiegel-Online renormierte Medien waere. Aber doch, es gibt sie, die Gläubigen von: „Spiegel-Leser wissen mehr“.

Zuletzt beispielsweise der Voelkermord in Ruanda, einschliesslich Kommafehler uebernommen ohne Quellennachweis, Sprich Verletzung der Copyrightrechte.

Klauen, klauen, klauen und nicht an den Autor denken!

http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4468

http://www.medienrauschen.de/archiv/2005/03/06/peinl…

und so weiter …

viele gruesse, peter

Hallo Leute,

Spiegel-Online klaut mal wieder Artikel.

Lass das bloß mal niemanden Verantwortlichen lesen, ruckzuck hast du eine Klage am Hals, mal vorab!

am Rande fuer alle diejenigen Leute, die glauben, dass Spiegel
und Spiegel-Online renormierte Medien waere. Aber doch, es
gibt sie, die Gläubigen von: „Spiegel-Leser wissen mehr“.

zumindest ist der Spiegel als seriös einzustufen, das er natürlich als Medienunternehmen auch Artikel übernimmt, ist ja wohl selbstverständlch und absolut gebräuchlich. Das du den Spiegel offensichtlich nicht magst, ist ja deine persönliche Entscheidung. Ich empfehle dir die „Blöd-Zeitung“, die haben bei ihrem Hickhack bestimmt auch bessere Grammatikprüfungen. Also, kommt es dir auf Inhalte an oder auf Komma’s? Übrigens, wenn ein Magazin einen Artikel „kauft“, ist sie an die Urhebergesetze gebunden, darf also nicht am Originaltext herumfummeln, von wegen Komma’s.

Hallo Teaser,

Spiegel-Online klaut mal wieder Artikel.

Lass das bloß mal niemanden Verantwortlichen lesen, ruckzuck
hast du eine Klage am Hals, mal vorab!

Glaube ich kaum :wink:

Eine klare Verletzung von Copyrightrechten ist Diebstahl, vulgo: Hier hat der Spiegel-Online geklaut und ich bin nicht der Einzige, der solche Worte in den Mund nimmt. Ausserdem waere es eine verdammt schlechte Publicity, wenn der Spiegel versucht mich zu verklagen und damit das begangene Unrecht, naemlich den Artikeldiebstahl auch noch zu leugnen UND weiteres Unrecht zu begehen. Noch nicht einmal ueble Nachrede zieht hier. Und wie der Spiegel-Online mittlerweile selbst zugibt auf seiner Seite:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,343…

"… An dieser Stelle stand ein Text, der so nicht auf SPIEGEL ONLINE hätte erscheinen dürfen. Er erläuterte die Hintergründe zum Völkermord in Ruanda und bestand in wesentlichen Teilen aus Passagen, die wörtlich dem Online-Lexikon Wikipedia entnommen wurden, ohne die Quelle zu nennen.

Selbstverständlich handelt es sich dabei um einen klaren Verstoß gegen die redaktionellen Richtlinien von SPIEGEL ONLINE. Dort, wo in Texten Informationen aus fremden Quellen verwendet werden, muss dies immer kenntlich gemacht werden. …"

gibt sie, die Gläubigen von: „Spiegel-Leser wissen mehr“.

zumindest ist der Spiegel als seriös einzustufen, das er
natürlich als Medienunternehmen auch Artikel übernimmt, ist ja
wohl selbstverständlch und absolut gebräuchlich.

Klar ist es selbstverstaendlich Artikel zu uebernehmen mit Einverstaendniss, Kenntlichmachung der Quelle, Kauf von Artikeln. Wir reden aber von Verletzung der Copyrightrechte, keinerlei Angaben der Quelle, das zu eigen machen fremden geistigen Eigentums!

Das du den
Spiegel offensichtlich nicht magst, ist ja deine persönliche
Entscheidung. Ich empfehle dir die „Blöd-Zeitung“, die haben
bei ihrem Hickhack bestimmt auch bessere Grammatikprüfungen.

Noe :wink:, von der Bildzeitung wollen wir gar nicht erst reden.

Also, kommt es dir auf Inhalte an oder auf Komma’s? Übrigens,
wenn ein Magazin einen Artikel „kauft“, ist sie an die
Urhebergesetze gebunden, darf also nicht am Originaltext
herumfummeln, von wegen Komma’s.

Genau, Urheberrechte!
Spiegel-Online hat zum wiederholten Mal Artikel eingestellt, die Copyrightrechte verletzten und dabei noch nicht einmal die Quelle genannt, nein mehr noch: „© Alle Rechte liegen beim Spiegel …“

Mir geht es auch nicht um Kommafehler. Mir geht es um journalistische Qualitaet, was sowohle Inhalt als auch Urheberrechtsverletzungen beinhaltet.

Noch einmal: Auf Kommata kommt es mir nicht an, sondern auf allgemeine Qualitaet und auf schon des oefteren vorgekommenen Bruch mit dem Urheberrecht.

viele gruesse, peter

Hallo Peter,

danke für diesen Hinweis! Leider kann der Spiegel bei vielen Menschen noch immer von seinem einst guten Ruf zehren. Doch (nicht nur) ich sehe seine heutige Berichterstattung oftmals als recht kritiklos und widersprüchlich an, insbesondere was die Themen rund um den 11.9. und Terrorismus anbetrifft. Was ist beispielsweise davon zu halten, wenn das Blatt von „TERRORERMITTLUNGEN - Al-Qaida plante Giftgasanschlag in Rom“ (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,292386,00.html) schreibt und es in dem Artikel einmal ein Anschlag, dann wiederum Anschläge sind, es sich einmal um Anschläge in Madrid und Rom „zwischen 1997 und 2001“, dann wiederum um Anschläge „vor wenigen Wochen“ dreht? (Näher dargestellt in meinen Artikeln unter: http://p079.ezboard.com/fphantome71967frm1.showMessa…)

Marco