Spiegelbild bei Kurzsichtigkeit

Hallo,

mir ist neulich ein Phänomen aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann.

Ich bin auf einem Auge etwas stärker kurzsichtig als auf dem anderen.

Bisher dachte ich immer, dass das Bild, welches man in einem z.B. 30cm entfernetn Spiegel sieht, auch tatsächlich 30cm für das Auge entfernt ist.

Vor kurzem saß ich im Auto und habe meine Brille abgenommen. Wenn ich nun mein stärkeres Auge zuhielt, habe ich das Spiegelbild nicht mehr scharf gesehen, den Rahmen des Spiegels aber schon.

Das würde ja bedeuten, das man über den Spiegel in die Ferne blickt?! Ist das tatsächlich so? War mir nicht bewusst, aber ist scheinbar die einizige Erklärung??

Mit der Bitte um Erhellung…

Danke, Grüße
samson

Das würde ja bedeuten, das man über den Spiegel in die Ferne
blickt?! Ist das tatsächlich so? War mir nicht bewusst, aber
ist scheinbar die einizige Erklärung??

Danke, Grüße
samson

Hi samson,
ja, deine Vermutung ist richtig, du kannst das zBsp mit einem Fotoapparat nachvollziehen, geh relativ knapp zum Spiegel, so dass du das Makro brauchst um zBeispiel eine am Spiegel sitzende Fliege zu Fotographieren, die Fliege ist scharf der Hintergrund, den du im Spiegel siehst unscharf.

Gruss

M@x

hier noch kurz die Physik dazu

http://mphinfo.bplaced.net/doku.php?id=physik:optik:…

gruss

M@x

ein spiegel ist in dieser hinsicht analog zu einem fenster, nur daß die lichtstrahlen nicht glatt durchgehen, sondern reflektiert werden.

wenn du aus dem 30 cm entfernten fenster siehst, siehst du ja die autos auf der straße auch nicht in 30 cm entfernung, sondern wo sie eben sind.

gyuri und max haben dir ja shcon die antwort gegeben. Aber ich wollte noch etwas ergänzen:

Stell dir mal vor, das wäre nicht so, dann könnte ich mir einen spiegel 20 cm vor die augen halten und hinter mir 5 km entfernte objekte so scharf sehen, als wären sie 20cm weit weg. Gerade als kurzsichtiger müßte dir das doch gefallen :smile:

Aber wie gyuri schon sagte, werden die strahlen einfach reflektiert. man kann sich den strahlengang malen und im prinzip ist es dann genau wie ein fenster, bei dem das Bild hinter dem spiegel ist. Also in deinem fall war dein gesicht dann ca. 60 cm weit weg und der spiegelrand 30.