Spiegellose Systemkamera, Objektiv

Lieber Foto-Experte!

Ich habe die Fotografie als Hobby wiederentdeckt, nachdem ich früher als Schüler eine Spiegelreflexkamera hatte. Nun habe ich eine Frage:

Auf dem Weg von der Analog- zur Digitalfotografie ist mit etwas verlorengegangen. Was ich meine, ist die Bedienung, die ja früher bei einer Spiegelreflexkamera so erfolgte, dass zunächst die Belichtungszeit auf dem Wahlrad oben eingestellt wurde und man dann Blende und Schärfe AM OBJEKTIV einstellte. Diese Menü-Tipperei von heute geht mir auf die Nerven.

Nun weiß ich, dass man durchaus alte Objektive an DSLRs oder spiegellose Systemkameras anschließen kann, notfalls durch einen Adapterring. Hurra, nun gehen Blende und Schärfe wieder am Objektiv einzustellen! Oft geht der Autofokus nicht, aber egal, das hatte ich früher auch nicht.

Aber: Die Belichtungszeit muss nach wie vor im Menü gewählt werden, oder gibt es eine (spiegellose System-)Kamera, die das wie früher mit einem Wahlrad ermöglicht?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,

S t e p h a n

Hallo Stephan,

meine erste SLR war eine von Porst, gefolgt von der Canon AE-1. Ich weiss also, wovon Du sprichst. Heute verwende ich eine Canon EOS 50D und eine Systemkamera von Sony, die NEX-5N. Bei beiden kann man den AF abschalten und manuell focussieren. Die neueren Objektive haben gar keinen Blendenring mehr. Ausnahme: manuelle Objektive, z.B. von Samyang oder Walimex. Da sezte ich ein 8mm Fisheye und ein sehr gut abbildendes 1.4/85mm mit Canon Bajonett ein, das ich über einen 10-€-Adapter ohne Nachteile auch an der NEX verwenden kann. Die Kameras müssen dann jeweils auf Zeitautomatik eingestellt werden, denn die Blende wird ja AM OBJEKTIV gewählt. Man kann auch voll manuell arbeiten, dann nutzt man bei der Canon das Menu, bei der NEX ein virtuelles Rad. Ich persönlich komme mit diesen Möglichkeiten sehr gut zurecht. Mehr Einstellmöglichkeiten an der Kamera haben z.B. die Sony NEX-7 oder die Neue von Fuji. Aber zu denen kann ich nicht so viel sagen. Wie gesagt, die o.g. Möglichkeiten reichen MIR.

Übrigens kann man an die NEXen auch sehr einfach und preiswert (10 € für den jeweiligen Adapter über eBay aus China) „alte“ M42 oder Canon FD (altes Bajonett) oder andere „alten Schätzchen“ ansetzen. Ein 70er-Jahre-Feeling :wink:

Ich hoffe, das hilft und freue mich über eine diesbezügliche Antwort.

Gut Licht
kschachts